Die Suche ergab 10 Treffer

von Christian Schröck
Mittwoch 7. September 2022, 19:04
Forum: Characeen (Armleuchteralgen)
Thema: Algenbewuchs Tannermoor
Antworten: 2
Zugriffe: 4378

Algenbewuchs Tannermoor

Liebe Leute, ich weiß es ist keine Armleuchteralge, aber ich wäre über jeden Tip happy. Wir führen ja gerade ein Monsterprojekt im Tannermoor durch. Heuer war nach den Arbeiten, wohl auch durch die Hitze begünstigt, ein schwärzlicher Bewuchs auf der Wasseroberfläche (sieht man auch noch auf den Bild...
von Christian Schröck
Freitag 6. August 2021, 11:13
Forum: Moose und Flechten
Thema: Donaumoos
Antworten: 5
Zugriffe: 6712

Re: Donaumoos

Ja das ist Fontinalis antipyretica. Das Moos kann viel und ist nicht so empfindlich....

Liebe Grüße
Christian
von Christian Schröck
Freitag 6. August 2021, 11:11
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Typha - Bestimmungshilfe
Antworten: 3
Zugriffe: 1319

Re: Typha - Bestimmungshilfe

Ich finde diese Art etwas dubios, dahingehend, dass sich mir die Primärstandorte nicht erschließen. Auch das Areal ist merkwürdig, scheint nirgends wirklich eine Heimat zu haben. Bin aber auch nicht wirklich am Stand der Dinge..... In jedem Fall ist auch die hellere Farbe der Blätter ein Hinweis und...
von Christian Schröck
Donnerstag 18. Februar 2021, 18:26
Forum: Moose und Flechten
Thema: Moos?
Antworten: 11
Zugriffe: 12090

Re: Moos?

Hallo Jürgen, leider profitiert diese Art nicht vom Klimawandel, es ist vielleicht etwas vergleichbar mit Pulsatilla vulgaris, die Habitate überschneiden sich durchaus, und hier ist die Nährstoffzunahme (= stark zunehmende Mooschicht), fehlende traditionelle Beweidung, aber auch Brache / Verbuschung...
von Christian Schröck
Donnerstag 18. Februar 2021, 14:25
Forum: Moose und Flechten
Thema: Moos?
Antworten: 11
Zugriffe: 12090

Re: Moos?

Das ist Mannia fragrans! Ein xerophytisches thallöses Lebermoos von Halb- und Trockrenrasen. Die riecht übrigens super nach Zedern. Liebe Grüße
von Christian Schröck
Samstag 25. April 2020, 21:38
Forum: Moose und Flechten
Thema: Welches Moos?
Antworten: 7
Zugriffe: 9750

Re: Welches Moos?

Hi,

ja das ist Hylocomium splendens.
LieGrü
Christian
von Christian Schröck
Samstag 6. Juli 2019, 09:10
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Salix caesia - neu für Osttirol!
Antworten: 1
Zugriffe: 1736

Re: Salix caesia - neu für Osttirol!

Hi Oli,
cooler Fund! Kenne diese Weide vom Auenfeld im Ländle. Die Mehrzahl der Vorkommen dürfte eher klein sein. Ein Kandidat für einen Steckbrief in der RL.
Liebe Grüße
Christian
von Christian Schröck
Sonntag 6. Januar 2019, 08:37
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Dactylorhiza cruenta in Osttirol
Antworten: 4
Zugriffe: 3254

Re: Dactylorhiza cruenta in Osttirol

Liebe Freunde, seid Ihr Euch sicher, dass die Pflanze aus dem Gschnitztal eine D. cruenta ist? Ich habe derzeit das Hautzinger Herbar in LI liegen und da bleibt nicht viel übrig. Pflanzen mit länglichen Infloreszenzen und schmäleren Blättern würde ich trotz markanter Flecken nicht zwingend zu D. cru...
von Christian Schröck
Mittwoch 12. Dezember 2018, 06:03
Forum: Moose und Flechten
Thema: Moospolster auf Ast
Antworten: 4
Zugriffe: 10408

Re: Moospolster auf Ast

Hi, das ist eine Ulota, aber nachdem diese Gattung jetzt etwas komplizierter geworden ist, bin ich mir bei dem Foto und der Entwicklung nicht ganz sicher welche Art es ist. Schaut nach U. crispa aus, aber die reifen Kapseln sind schlecht zu sehen bzw. sind nur wenige vorhanden. Liebe Grüße Christian
von Christian Schröck
Freitag 16. Februar 2018, 20:13
Forum: Moose und Flechten
Thema: Arnomodon?
Antworten: 3
Zugriffe: 10219

Re: Arnomodon?

Hi,

das ist Anomodon viticulosus, eine weit verbreite Art in den Kalkgebieten. Findet man an Felsen, Böschungen und auch epiphytisch. A. attenuatus wäre stärker verzweigt und hat grob gezähnte Blattspitzen.

Liebe Grüße
Christian

Zur erweiterten Suche