Die Suche ergab 316 Treffer

von Peter Pilsl
Freitag 19. Februar 2021, 08:11
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Carduus
Antworten: 3
Zugriffe: 92

Re: Carduus

Für mich ist das eine Carduus personata. Blätter doch ziemlich breit und kaum gelappt. C. crispus hat schmälere Blätter die fast durchgängig leicht gelappt sind. Laut Fischadler ließen sich mit dem Lineal auch noch einige Unterschiede finden. Aber grundsätzlich hatte ich noch nie Probleme diese beid...
von Peter Pilsl
Montag 15. Februar 2021, 15:54
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Euphrasia tricuspidata agg.
Antworten: 7
Zugriffe: 176

Re: Euphrasia tricuspidata agg.

Hi Amadej did you check Euphrasia salisburgensis var. stiriaca? Here are 3 Links to herbarium specimens: http://131.130.131.10/herbaria/jacq-viewer/viewer.html?rft_id=hpilsl_010633 http://131.130.131.10/herbaria/jacq-viewer/viewer.html?rft_id=hpilsl_018203 http://131.130.131.10/herbaria/jacq-viewer/...
von Peter Pilsl
Montag 15. Februar 2021, 13:27
Forum: Schönheit der Natur
Thema: "Ein Ring sie zu knechten ..."
Antworten: 20
Zugriffe: 2891

Re: "Ein Ring sie zu knechten ..."

Passt vielleicht nicht ganz zu dem Thema aber ich hab durch Zufall am Luftbild des Welser Flughafens auch so kreisförmige Strukturen entdeckt. Ich vermute am ehesten dass es sich um clonale Pflanzen handelt!?!? Flugplatz_Wels.JPG Wobei der größte Ring einen Durchmesser von 30 Metern hätte. Oder har ...
von Peter Pilsl
Montag 15. Februar 2021, 12:01
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Hainburger Schloßberg (NÖ)
Antworten: 3
Zugriffe: 105

Re: Hainburger Schloßberg (NÖ)

Bezüglich der verwilderten Thujen wundere ich mich schon seit längerer Zeit, dass bei uns in Salzburg praktisch nur Thuja occidentalis verwildert. Ich kenne derzeit keine gesicherte Verwilderung von Thuja orientalis, auch wenn diese Art in Salzburg - wenn auch viel seltener als occidentalis - kultiv...
von Peter Pilsl
Donnerstag 11. Februar 2021, 08:33
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Deutzia Verwilderungen
Antworten: 1
Zugriffe: 64

Deutzia Verwilderungen

Winterzeit ist Herbarzeit, daher habe ich mir mal die Gattung Deutzia vorgenommen, die vor allem im Siedlungsbereich an schotterigen Straßenrändern aber auch in Steinmauern gar nicht so selten verwildert. Neben einjährigen Jungpflanzen kann man vor allem in Mauern immer wieder auch blühende/fruchten...
von Peter Pilsl
Dienstag 9. Februar 2021, 11:30
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Callis
Antworten: 21
Zugriffe: 1149

Re: Callis

Lansdown, R. V. (2008): Water-starworts (Callitriche) of Europe.- London : Botanical Society of the British Isles

Da sind gute Zeichnungen von Pflanzen, Früchten, Pollen, Schuppenhaaren etc. sowie auch Verbreitungskarten drinnen
von Peter Pilsl
Mittwoch 3. Februar 2021, 09:34
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2021
Antworten: 91
Zugriffe: 3355

Re: Phänologie 2021

Das ist für mich kein G. nivalis, die Blätter sind eindeutig gerollt, breit und nicht so bandförmig wie bei nivalis. Auch der helle Mittelstreifen, den man auf den Fotos von Gerd schön erkennen kann fehlt.
von Peter Pilsl
Mittwoch 3. Februar 2021, 09:31
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Feuchtwiesen in den Gattendorfer und Zurndorfer Leithaauen (N-Bgld.)
Antworten: 16
Zugriffe: 311

Re: Feuchtwiesen in den Gattendorfer und Zurndorfer Leithaauen

Bisher hatte ich in Salzburg keine Probleme die Unterarten auseinanderzuhalten. Aber bei uns ist die Art generell nicht häufig. Die ssp. uliginosus hat bei uns eher eine Präferenz für salzbeeinflusste Straßenränder
von Peter Pilsl
Mittwoch 3. Februar 2021, 08:34
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Feuchtwiesen in den Gattendorfer und Zurndorfer Leithaauen (N-Bgld.)
Antworten: 16
Zugriffe: 311

Re: Feuchtwiesen in den Gattendorfer und Zurndorfer Leithaauen

Das sind echt schöne Wiesen!
Ist der Sonchus arvensis nicht für die ssp. uliginosus zu drüsig im Blütenstand ?
von Peter Pilsl
Dienstag 2. Februar 2021, 09:01
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2021
Antworten: 91
Zugriffe: 3355

Re: Phänologie 2021

Hallo Hermann,
dein Galanthus "nivalis" hat verflixt breite Blätter, kannst das mal auf Galanthus elwesii prüfen?

Zur erweiterten Suche