Die Suche ergab 94 Treffer

von Peter Pilsl
Freitag 8. November 2019, 12:24
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Süßgras-Gartenflüchtling (?)
Antworten: 3
Zugriffe: 98

Re: Süßgras-Gartenflüchtling (?)

tippe ebenfalls auf Miscanthus, da die Blätter am Stängel unten schon verdorren.
von Peter Pilsl
Donnerstag 24. Oktober 2019, 08:37
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Portulaca oleracea
Antworten: 3
Zugriffe: 244

Re: Portulaca oleracea

Hallo Stefan, ich hab mich auch schon öfters an den Unterarten versucht. Wie in Schlüsseln so üblich ist die Größe deiner Samen genau im Überschneidungsbereich, so um die 0,8 mm. Die Samenschale deiner tollen Fotos hat keine höckerigen Strukturen und ist nur puzzleförmig. Somit kommen ssp. nitida od...
von Peter Pilsl
Dienstag 22. Oktober 2019, 09:56
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Fraxinus cf. pennsylvanica
Antworten: 4
Zugriffe: 218

Re: Fraxinus cf. pennsylvanica

ohne die Art gut zu kennen, aber was spricht gegen Fraxinus ornus?
von Peter Pilsl
Dienstag 22. Oktober 2019, 09:36
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Bestimmungshilfe
Antworten: 8
Zugriffe: 386

Re: Bestimmungshilfe

Ich halte die Pflanze eher für Rudbeckia fulgida, auch wenn die entscheidenden Merkmale (Behaarung, sterile Rosette an der Basis) nicht erkennbar sind.
von Peter Pilsl
Dienstag 22. Oktober 2019, 09:30
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Interessantes aus Huben im Iseltal (OT)
Antworten: 4
Zugriffe: 246

Re: Interessantes aus Huben im Iseltal (OT)

Hallo Oliver,
deine Spiraea nipponica hat mich an einen Spiraea-Beleg aus Salzburg erinnert, den ich bisher noch nicht genauer bestimmen konnte.
Ist das deiner/eurer Meinung nach auch eine S. nipponica?
http://131.130.131.10/herbaria/jacq-vie ... lsl_014430
von Peter Pilsl
Dienstag 22. Oktober 2019, 08:50
Forum: Blick über die Grenzen
Thema: Kartierungs-, Sammel- und Foto-Exkursion nach Krk
Antworten: 18
Zugriffe: 744

Re: Kartierungs-, Sammel- und Foto-Exkursion nach Krk

Hallo Stefan,
der Amaranthus hybridus s.str. erinnert mich eher an einen powellii. Ich kenne hybridus s.str. mit dichteren Blütenständen mit vielen eng stehenden Seitentrieben!?!
von Peter Pilsl
Mittwoch 9. Oktober 2019, 08:21
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Unbekanntes Blümchen > Diplotaxis tenuifolia
Antworten: 7
Zugriffe: 223

Re: Unbekanntes Blümchen > Diplotaxis tenuifolia

Auch ich kämpfe seit Jahren ähnlich wie Oliver mit den widersprüchlichen Merkmalen in der Exkursionsflora. Das sollte sich mal wer genau anschauen...
von Peter Pilsl
Mittwoch 9. Oktober 2019, 08:18
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Trifolium pratense pseudovivipar
Antworten: 4
Zugriffe: 255

Re: Trifolium pratense pseudovivipar

Hallo Daniel,
siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Viviparie da ist es gut beschrieben
von Peter Pilsl
Montag 7. Oktober 2019, 12:11
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Entfleuchte Petunie und Viola
Antworten: 4
Zugriffe: 408

Re: Entfleuchte Petunie und Viola

Das Veilchen ist wohl eine V. x wittrockiana, die gerne auf Kies (Friedhöfe!) und in Pflasterritzen, meist in der Nähe von gepflanzten Exemplaren, verwildert. Die Blüten der verwilderten Exemplare sind meist deutlich kleiner als die der Kultivierten. Ob das mit der am Verwilderungs-Standort schlecht...
von Peter Pilsl
Montag 7. Oktober 2019, 11:48
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: setaria
Antworten: 14
Zugriffe: 580

Re: setaria

Hallo Stefan, Bitte deinen "Schlüssel" etwas korrigieren, da S. pumila = glauca auch behaarte Blätter hat. Auswendig weiß ich leider nicht ob auch auf der Fläche - wo ja faberi richtig weichhaarig ist - oder nur am Blattrand. Anbei ein Belegscan, bei dem man Haare auf den Blättern gut erke...

Zur erweiterten Suche