Die Suche ergab 100 Treffer

von Peter Pilsl
Dienstag 7. Januar 2020, 08:12
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: welches Epilobium
Antworten: 3
Zugriffe: 115

Re: welches Epilobium

Hallo,
ich halte die abgebildete Pflanze für E. tetragonum s.str.
E. ciliatum hat in der Regel breitere und spitzere Blätter. Auch die starke Bedrüsung des Blütenstandes ist am Foto nicht mal ansatzweise zu erahnen.
von Peter Pilsl
Donnerstag 12. Dezember 2019, 12:38
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Mentha arvensis cf. subsp. parietariifolia
Antworten: 3
Zugriffe: 228

Re: Mentha arvensis cf. subsp. parietariifolia

Hallo Stefan,
ich hab aber auch nur die "schönsten" verlinkt. Ich hab auch andere Belege, wo es nicht so eindeutig ist....
von Peter Pilsl
Mittwoch 11. Dezember 2019, 16:05
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Mentha arvensis cf. subsp. parietariifolia
Antworten: 3
Zugriffe: 228

Re: Mentha arvensis cf. subsp. parietariifolia

Hallo Ich hab mich mit Mentha arvensis-Unterarten auch schon mehrfach versucht, aber nicht immer recht erfolgreich. Anbei Links zu zwei Belegen wo ich mir mit der ssp. parietariifolia ziemlich sicher bin: http://131.130.131.10/herbaria/jacq-viewer/viewer.html?rft_id=hpilsl_024782 http://131.130.131....
von Peter Pilsl
Montag 25. November 2019, 14:50
Forum: Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)
Thema: Polypodium vulgare agg.
Antworten: 2
Zugriffe: 427

Re: Polypodium vulgare agg.

Hallo Jürgen,
ich kann auf deinem Foto nur eine unverdickte Zelle zwischen den verdickten und dem Stiel des Sporangiums erkennen
von Peter Pilsl
Donnerstag 21. November 2019, 10:57
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: unbekannte Jungpflanze vom Junger Berg
Antworten: 5
Zugriffe: 312

Re: unbekannte Jungpflanze vom Junger Berg

Hallo Michael,

Campanula cervicaria hat doch kräftige Borsten am Stängel, die ich bei meinem Beleg vermisse?!?
Auch der Blattschnitt ist - zumindest auf den Fotos die ich gesehen hab - anders.
Jedenfalls Danke fürs Nachdenken was das sein könnte...
von Peter Pilsl
Mittwoch 20. November 2019, 10:11
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: unbekannte Jungpflanze vom Junger Berg
Antworten: 5
Zugriffe: 312

unbekannte Jungpflanze vom Junger Berg

Liebes Forum, ich hab vor eine noch nicht blühende Pflanze gesammelt, bei der ich bei der Bestimmung anstehe. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte? Bin für alle Anregungen froh um den "Fall" abschließen zu können http://forum.flora-austria.at/download/file.php?mode=...
von Peter Pilsl
Freitag 8. November 2019, 12:24
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Süßgras-Gartenflüchtling (?)
Antworten: 4
Zugriffe: 289

Re: Süßgras-Gartenflüchtling (?)

tippe ebenfalls auf Miscanthus, da die Blätter am Stängel unten schon verdorren.
von Peter Pilsl
Donnerstag 24. Oktober 2019, 08:37
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Portulaca oleracea
Antworten: 3
Zugriffe: 617

Re: Portulaca oleracea

Hallo Stefan, ich hab mich auch schon öfters an den Unterarten versucht. Wie in Schlüsseln so üblich ist die Größe deiner Samen genau im Überschneidungsbereich, so um die 0,8 mm. Die Samenschale deiner tollen Fotos hat keine höckerigen Strukturen und ist nur puzzleförmig. Somit kommen ssp. nitida od...
von Peter Pilsl
Dienstag 22. Oktober 2019, 09:56
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Fraxinus cf. pennsylvanica
Antworten: 4
Zugriffe: 439

Re: Fraxinus cf. pennsylvanica

ohne die Art gut zu kennen, aber was spricht gegen Fraxinus ornus?
von Peter Pilsl
Dienstag 22. Oktober 2019, 09:36
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Bestimmungshilfe
Antworten: 8
Zugriffe: 825

Re: Bestimmungshilfe

Ich halte die Pflanze eher für Rudbeckia fulgida, auch wenn die entscheidenden Merkmale (Behaarung, sterile Rosette an der Basis) nicht erkennbar sind.

Zur erweiterten Suche