Die Suche ergab 581 Treffer

von Peter Pilsl
Montag 12. Februar 2024, 09:39
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Rätselpflanze
Antworten: 28
Zugriffe: 6334

Re: Rätselpflanze

Ich hab mal Plantnet befragt und den Vorschlag Chaerophyllum nodosum bekommen, schaut plausibel aus
von Peter Pilsl
Mittwoch 24. Januar 2024, 22:27
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Leimkraut im Gebiet des Nanos (Slowenien)
Antworten: 3
Zugriffe: 332

Re: Leimkraut im Gebiet des Nanos (Slowenien)

Ich fürchte in diesem Zustand nicht bestimmbar, höchstens von einem im Gebiet gut eingeschauten Spezialisten
von Peter Pilsl
Mittwoch 24. Januar 2024, 22:05
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Rosmarinus officinalis verwildert in Nussdorf?
Antworten: 12
Zugriffe: 489

Re: Rosmarinus officinalis verwildert in Nussdorf?

Ich vermute, dass der Rosmarin bei uns weitgehend problemlos überwintern kann. ich kenne einen verwilderten Bauerngarten bei Salzburg, in dem im Freien seit über 15 Jahren ein Rosmarin steht. Ich hab von dort einen Abstecker gemacht, der nun bei uns in Wels im Garten meiner Tochter inzwischen auch s...
von Peter Pilsl
Montag 22. Januar 2024, 23:01
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Rosmarinus officinalis verwildert in Nussdorf?
Antworten: 12
Zugriffe: 489

Re: Rosmarinus officinalis verwildert in Nussdorf?

wir haben in Salzburg an zwei Stellen ebenfalls schon Rosmarin verwildert gefunden, wenn auch noch deutlich kleinere Pflanzen.
von Peter Pilsl
Samstag 25. November 2023, 20:02
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Nicotiana rustica
Antworten: 4
Zugriffe: 3750

Re: Nicotiana rustica

Auf jeden Fall ein sehr schöner Bestand. Ich kenne von der Art bislang nur immer Einzelpflanzen und alle immer auf Abbruchflächen, wo die schlummernden Samen durch die Bautätigkeiten offenbar aktiviert wurden.
von Peter Pilsl
Samstag 4. November 2023, 17:36
Forum: Blick über die Grenzen
Thema: Tieflandflora von Venetien und Friaul-Julisch Venetien
Antworten: 34
Zugriffe: 12799

Re: Flora von Venetien und Friaul-Julisch Venetien

Der Tang könnte eine Cystoseira sein
von Peter Pilsl
Dienstag 24. Oktober 2023, 09:57
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Lobularia maritima?
Antworten: 3
Zugriffe: 863

Re: Lobularia maritima?

Ja die Lobularia kann auch gefärbte Petalen haben
von Peter Pilsl
Mittwoch 18. Oktober 2023, 21:40
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Bistorta amplexicaulis verwildert in Lienz
Antworten: 10
Zugriffe: 7166

Re: Bistorta amplexicaulis verwildert in Lienz

Das ist eine spannende Diskussion. Wir in Salzburg verwenden Observation.org als Kartierungsinstrument. Grundsätzlich funktioniert es ähnlich wie iNaturalist, nur die Validierung ist an Administratoren (bekannte Gewährsleute) geknüpft. Dadurch wird jeder Fotobeleg (soweit als Möglich, denn auch da g...
von Peter Pilsl
Samstag 14. Oktober 2023, 22:08
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Bistorta amplexicaulis verwildert in Lienz
Antworten: 10
Zugriffe: 7166

Re: Bistorta amplexicaulis verwildert in Lienz

Die Bistorta hab ich vor ein paar Jahren auch in Salzburg verwildert gefunden: http://131.130.131.10/herbaria/jacq-viewer/viewer.html?rft_id=hpilsl_027799 und auf die rotblättrige Ajuga sollte man vor allem inneralpin achten, da diese dort - wo A. reptans fehlen kann - auch verwildert. Vergl. http:/...
von Peter Pilsl
Dienstag 3. Oktober 2023, 14:07
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Ein paar Neophyten aus Neusiedl-Zentrum
Antworten: 5
Zugriffe: 3476

Re: Ein paar Neophyten aus Neusiedl-Zentrum

Zu der Tradescantia würd ich eher Commelina communis sagen, die wir in Salzburg schon mehrfach verwildert gefunden haben. Und die Nepeta würde ich aufgrund der herzförmigen Blattbasen N. racemosa benennen. Bei der Parietaria hab ich auch meine Zweifel, kann diese jedoch nicht benennen, die Pflanze i...

Zur erweiterten Suche