Die Suche ergab 280 Treffer

von Renate Trnek
Donnerstag 14. September 2023, 10:49
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: nochmal Carexfragen - nicht mehr taufrisch
Antworten: 7
Zugriffe: 5265

Re: nochmal Carexfragen - nicht mehr taufrisch

vielen Dank für Eure Diskussion und Einschätzungen zu meinem Restl'-Bestand im Carex-Ordner! Ich habe bewusst meine diversen Benennungsversuche in den Beschriftungen getilgt: C. halleriana war mir kein Begriff; unter den Fotos 1 stand zuletzt "Carex hostiana": Irgendwo im Internet hatte ic...
von Renate Trnek
Mittwoch 13. September 2023, 16:16
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: nochmal Carexfragen - nicht mehr taufrisch
Antworten: 7
Zugriffe: 5265

nochmal Carexfragen - nicht mehr taufrisch

Liebe Forumsgemeinschaft, das Aufräumen geht weiter und betrifft diesmal eine Reihe von Carex-Fotos, die ich nun schon seit Jahren hin- und herschiebe, ohne dass ich bis heute eine passende Einordnung gefunden hätte: gut abgelegene Fotos nicht immer bester Qualität aus verschiedenen Jahren. In der H...
von Renate Trnek
Sonntag 10. September 2023, 10:50
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Dianthus sp.: Gartenflüchtling oder Wildpflanze?
Antworten: 5
Zugriffe: 3198

Re: Dianthus sp.: Gartenflüchtling oder Wildpflanze?

Lieber Norbert, vielen Dank für deine Beobachtungen + LIT zu meinen Hybrid-Nelken! Da mein Fund doch irgendwie interessant zu sein scheint, hänge ich meine Fotos des benachbarten, von mir als Dianthus superbus ssp. alpestris bestimmten Nelken-Horsts 20m weiter am gleichen Weiderand an: für den Fall,...
von Renate Trnek
Samstag 9. September 2023, 17:22
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Dianthus sp.: Gartenflüchtling oder Wildpflanze?
Antworten: 5
Zugriffe: 3198

Re: Dianthus sp.: Gartenflüchtling oder Wildpflanze?

Danke, Oliver für deine Einschätzung! ich habe in die gleiche Richtung gedacht, die Dianthus s. ssp. alpestris haben mich nur verunsichert.
LG Renate
von Renate Trnek
Donnerstag 7. September 2023, 17:28
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Dianthus sp.: Gartenflüchtling oder Wildpflanze?
Antworten: 5
Zugriffe: 3198

Dianthus sp.: Gartenflüchtling oder Wildpflanze?

Liebe Forumsgemeinschaft, mit Datei-Aufräumarbeiten beschäftigt - was für mich leider immer das Ende des Blühjahrs markiert - geht es um liegengebliebene Bestimmungsfragen und -fragwürdigkeiten. So bei dieser (Feder?-)Nelke: Gefunden am Dorfrand von St. Lorenzen/Kärnten auf ca 1400m Seehöhe am Rand ...
von Renate Trnek
Samstag 19. August 2023, 11:23
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Salix im Seewinkel
Antworten: 5
Zugriffe: 1136

Re: Salix im Seewinkel

Da ich vor einiger Zeit über die gleiche Weidenart am Ufer der Mürz bei Mürzzuschlag gestolpert bin, kann ich noch ein paar weitere fotografische Aspekte beisteuern. Ich habe sie damals mit Hilfe von Hörandl als S. viminalis (wohl angepflanzt) bestimmt - ob's stimmt, kann ich nicht beschwören. LG Re...
von Renate Trnek
Freitag 11. August 2023, 17:33
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Luzula-Probleme
Antworten: 3
Zugriffe: 403

Re: Luzula-Probleme

Danke, Oliver, für Deine Begutachtung! Abgesehen vom Gattungsrahmen Luzula lag ich zumeist recht daneben.
LG Renate
von Renate Trnek
Donnerstag 10. August 2023, 18:30
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Luzula-Probleme
Antworten: 3
Zugriffe: 403

Luzula-Probleme

Liebe Forumsgemeinschaft, beim Aufräumen meines Simsen-Ordners habe ich mich restlos verheddert zwischen Luzula luzuloides und Luzula sylvatica und allen dazwischenliegenden Unterarten, die in obermontanen Gebieten vorkommen. Ich komme nicht mehr weiter und erbitte Eure Hilfe und Anleitung! Ausgehen...
von Renate Trnek
Donnerstag 3. August 2023, 11:19
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Dactylorhiza maculata vs. fuchsii - eine Verständnisfrage
Antworten: 10
Zugriffe: 939

Re: Dactylorhiza maculata vs. fuchsii - eine Verständnisfrage

Danke Euch allen für Eure Hilfe: Wie sich herausstellt, ist der Dactylorhiza maculata vs. fuchsii-Problemkreis nicht so einfach. Ich frage mich nur, warum er nicht ausführlicher im Kreis der Botanik-Kenner und -Liebhaber diskutiert wurde und wird. So habe ich aus Jux mit PlantNet das Experiment gema...
von Renate Trnek
Mittwoch 2. August 2023, 20:39
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Dactylorhiza maculata vs. fuchsii - eine Verständnisfrage
Antworten: 10
Zugriffe: 939

Re: Dactylorhiza maculata vs. fuchsii - eine Verständnisfrage

Lieber Norbert, leider haben wir die Dactylorhiza-Frage noch nicht ganz abschließen können, da Deine Anhänge mit den Verbreitungskarten (tif) hier im Forum nicht geöffnet werden können (lt. Jürgen). Und die würde ich doch gerne sehen, da sie wahrscheinlich meine Schlussfrage im vorigen Beitrag erübr...

Zur erweiterten Suche