Die Suche ergab 14 Treffer

von Karin Rollett-Vlcek
Montag 9. September 2019, 10:35
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Orchideen 2019
Antworten: 110
Zugriffe: 8645

Re: Orchideen 2019

Zum Thema "Spiranthes": Ich war gestern (Sonntag, 8.9.) mit meinem Mann eher zufällig am Warmsee und wir waren ziemlich überrascht dort jetzt noch welche zu finden. Definitiv gezählt 25 Stück (können natürlich auch mehr gewesen sein), Blühzustand: von Knospe bis Vollblüte, vereinzelte verb...
von Karin Rollett-Vlcek
Sonntag 30. Juni 2019, 18:13
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Orchideen im Heutal
Antworten: 9
Zugriffe: 577

Re: Im Heutal

Danke euch beiden @Kurt: zur Örtlichkeit: das Heutal liegt auf ca. 1000m. Die Vegetation ist infolge der lang andauernden Schneedecke um 2-3 Woche hinter einen "normalen" Jahr nach. Fuchsii stehen in direkter Umgebung keine, fingen in ca. 2 km Entfernung gerade an zu blühen. Wie schon im O...
von Karin Rollett-Vlcek
Donnerstag 27. Juni 2019, 16:36
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Orchideen im Heutal
Antworten: 9
Zugriffe: 577

Orchideen im Heutal

Im Heutal bei Unken gibt es neben dem Mäander-Hochmoor auch herrliche Feuchtwiesen mit schönen Beständen an Orchideen. Leider stehe ich bei diesen Wiesen sehr oft vor dem Problem nicht zu wissen was ich da vor der Linse habe. Des halb wende ich mich mal wieder an das Forum mit der Frage was das ist....
von Karin Rollett-Vlcek
Mittwoch 22. Mai 2019, 17:37
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Bisamberg, 19.05.19
Antworten: 8
Zugriffe: 645

Re: Bisamberg, 19.05.19

Bild 10: C-Falter stimmt

Bild 15/16: Himmelblauer Bläuling/ Polyommatus bellargus - hier sind die gestreiften Ränder "verräterisch" ;-)
von Karin Rollett-Vlcek
Montag 20. Mai 2019, 16:30
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: seltsame Ragwurzen in der Nähe von Wien
Antworten: 7
Zugriffe: 2144

Re: seltsame Ragwurzen in der Nähe von Wien

Hallo Norbert, Danke für die Information. Bei Bild 3 hatten wir (mein Mann und ich) schon die Bestätigung von einem gemeinsamen Freund aus Kärnten - aber so ganz sicher war ich mir dann doch nicht. Die Variabilität der Hybriden ist offensichtlich sehr groß. Sie stehen zur Zeit in Vollblüte (gemeinsa...
von Karin Rollett-Vlcek
Sonntag 19. Mai 2019, 20:00
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: seltsame Ragwurzen in der Nähe von Wien
Antworten: 7
Zugriffe: 2144

Re: seltsame Ragwurzen in der Nähe von Wien

Hallo, nachdem ich eher zufällig über diesen Thread gestolpert bin, bin ich ziemlich verunsichert, was meine Funde auf der P. Heide betrifft. Deshalb erlaube ich mir hier ein paar Bilder der aktuell blühenden Ophrys zu zeigen, mit der Bitte um Bestimmung. Danke krv-7414.jpg krv-7418.jpg Seitenansich...
von Karin Rollett-Vlcek
Dienstag 14. Mai 2019, 21:48
Forum: Blick über die Grenzen
Thema: Blühende Karstwiesen in Slowenien
Antworten: 6
Zugriffe: 1176

Re: Blühende Karstwiesen in Slowenien

Kommt via PN ;-)
von Karin Rollett-Vlcek
Dienstag 14. Mai 2019, 11:14
Forum: Blick über die Grenzen
Thema: Blühende Karstwiesen in Slowenien
Antworten: 6
Zugriffe: 1176

Re: Blühende Karstwiesen in Slowenien

Ein "Hallo" in die Runde, @Oliver: nachdem meine Bilder wohl aus der gleichen Region sind, erlaube ich mir eine kleine Sammlung von meinem Urlaub in der Karwoche 2019 hier dazuzustellen. Es war bereits unser 3ter Aufenthalt um diese Zeit bei unserem südlichen Nachbarn - und ich kann Oliver...
von Karin Rollett-Vlcek
Dienstag 31. Juli 2018, 17:06
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: gelber Mohn
Antworten: 6
Zugriffe: 1006

Re: gelber Mohn

Danke für die Erläuterungen

Wir haben für uns den Standort gespeichert und werden mit Sicherheit im nächsten Jahr (auch aus anderen Gründen) dort um diese Zeit wieder vorbeischauen, auch um ein paar "bessere" Bilder zu machen.

Liebe Grüße
Karin
von Karin Rollett-Vlcek
Montag 30. Juli 2018, 22:32
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: gelber Mohn
Antworten: 6
Zugriffe: 1006

Re: gelber Mohn

Danke für die schnelle Antwort.
Soll ich mich jetzt darüber freuen oder enttäuscht sein?

Wir haben die Stelle dort dann noch genauer abgesucht, aber außer dem einen Stock nichts gefunden.

Liebe Grüße
Karin

Zur erweiterten Suche