Die Suche ergab 3 Treffer

von Pinus
Dienstag 22. März 2022, 14:16
Forum: Naturschutz
Thema: Initiative "österreichischer Nationalbaum": Pinus nigra Arnold.
Antworten: 1
Zugriffe: 3740

Initiative "österreichischer Nationalbaum": Pinus nigra Arnold.

Die Initiative beabsichtigt, den österreichischen Nationalrat mittels Petition zu bewegen, der Schwarzföhre das Prädikat "österreichischer Nationalbaum" zu verleihen; dieser besondere immaterielle Status soll sie als weiteres Element nationaler Identität kennzeichnen. Die Schwarzföhre ist ...
von Pinus
Samstag 27. Oktober 2018, 02:20
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Strobe oder Zirbe? (Böhmerwald)
Antworten: 5
Zugriffe: 3713

Re: Strobe oder Zirbe? (Böhmerwald)

Hallo zusammen, Die mit Bildern belegte 5-nadelige Föhre würde auch ich weder als Pinus cembra, noch als P. strobus ansprechen, ohne aber ohne weitere Details (vor allem ohne Zapfen) einen wirklich zutreffenden Vorschlag machen zu können. Wie schon Oliver richtig meint, sollte die Zirbe <eine relati...
von Pinus
Samstag 27. Oktober 2018, 01:33
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Pinus sylvestris subsp. engadinensis
Antworten: 4
Zugriffe: 4012

Re: Pinus sylvestris subsp. engadinensis

Hallo zusammen, Wieder einmal im Forum anwesend, will ich sehr verkürzt folgendes zum Thema dieses Threads nachtragen: Pinus sylvestris var. engadinensis ist eine Schöpfung von Oswald Heer (Verhandlungen der Schweizerischen Naturforschenden Gesellschaft 46, 1862: 181-182), ausdrücklich als eine von ...

Zur erweiterten Suche