Die Suche ergab 294 Treffer

von Norbert Sauberer
Mittwoch 19. Februar 2020, 21:16
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Carex sp. - Seebad Illmitz
Antworten: 2
Zugriffe: 102

Re: Carex sp. - Seebad Illmitz

Ist sehr wahrscheinlich auch Carex divisa! Wobei der Unterbau nicht ganz so dicht und gedrungen ist. Im Virtual Herbaria gibt es aber Vergleichsbelege, die sehr ähnlich ausschauen. Bruno Wallnöfer am Naturhistorischen Museum wäre da wohl am ehesten in der Lage dies zu entscheiden.
von Norbert Sauberer
Mittwoch 12. Februar 2020, 18:04
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Satureja hortensis neu für Neuruppersdorf?
Antworten: 5
Zugriffe: 166

Re: Satureja hortensis neu für Neuruppersdorf?

In der Schwechatau und auch im Ortsgebiet in Traiskirchen ab und zu adventiv, auf Schotterbänken der Schwarza bei Wiener Neustadt auch regelmäßig verwildert.
von Norbert Sauberer
Samstag 8. Februar 2020, 20:15
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Symphoricarpos
Antworten: 4
Zugriffe: 694

Re: Symphoricarpos

Sehr ästhetisch fotografiert hast du das "Klumpert"!
von Norbert Sauberer
Samstag 8. Februar 2020, 07:32
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Ornithogalum nutans?
Antworten: 6
Zugriffe: 190

Re: Ornithogalum nutans?

In Parkanlagen treten auch Hybriden von nutans und boucheanum auf! Reines nutans habe ich noch nicht gesehen, Hybriden schon.
von Norbert Sauberer
Samstag 1. Februar 2020, 20:49
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Permanentblüher Senecio inaequidens
Antworten: 6
Zugriffe: 192

Re: Permanentblüher Senecio inaequidens

Ja, der eine oder andere milde Wintertag ist bei Honigbienen wichtig um ein wenig was hinten abzulassen. Das interessante bei meiner Beobachtung heute war, dass einige Individuen intensiv auf den Blütenkörben des Greiskrauts gesammelt haben und ganz dick befüllte Pollen-Höschen hatten.
von Norbert Sauberer
Samstag 1. Februar 2020, 15:07
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Permanentblüher Senecio inaequidens
Antworten: 6
Zugriffe: 192

Permanentblüher Senecio inaequidens

Seit mindestens 8 Monaten blüht (und fruchtet) Senecio inaequidens an zwei Stellen in Möllersdorf durchgehend. Die eine Stelle ist leicht zu finden, liegt an der B17 bei der Badner Bahn Station Möllersdorf. An dem wärmsten 1. Februar überhaupt, zumindest was meine Erinnerung betrifft, fliegen zahlre...
von Norbert Sauberer
Freitag 31. Januar 2020, 07:19
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Beethovens Pastorale
Antworten: 12
Zugriffe: 913

Re: Beethovens Pastorale

@ Stefan: Wie konnte ich bisher Lysimachia thyrsiflora übersehen, nasowas.....

Zudem erkenne ich Arum cylindraceum links unten in der Ecke.
von Norbert Sauberer
Donnerstag 30. Januar 2020, 15:13
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Beethovens Pastorale
Antworten: 12
Zugriffe: 913

Re: Beethovens Pastorale

Jetzt müssen wir nur noch die Pflanzen bestimmen, die auf der Lithographie zu sehen sind: Ich würde mal sagen Salix sp., wenn auch seltsam beblättert, Schilf, die runden Blätter könnten Alliaria petiolata sein.
von Norbert Sauberer
Sonntag 26. Januar 2020, 11:33
Forum: Naturschutz
Thema: Ausgefichtelt
Antworten: 3
Zugriffe: 637

Re: Ausgefichtelt

Das gefällt mir gut! Am besten statt der Fichten nun eine Feuchtwiese oder einen Sumpfwald entstehen lassen!
von Norbert Sauberer
Freitag 24. Januar 2020, 12:46
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Sorbus cf. domestica
Antworten: 13
Zugriffe: 793

Re: Sorbus cf. domestica

Wenn der Fiederblättchenrand im unteren Drittel ganzrandig ist, sollte es eigentlich ausreichen für den Speierling. Außerdem sieht man bei den Fotos von Stefan, dass einige sogar bis zur Mitte ganzrandig sind. Also ich würde das für den Speierling halten.

Zur erweiterten Suche