Die Suche ergab 276 Treffer

von Norbert Sauberer
Samstag 16. November 2019, 20:41
Forum: Sonstiges
Thema: Atlas Florae Europaeae
Antworten: 5
Zugriffe: 63

Re: Atlas Florae Europaeae

es ist zwar nicht der atlas florae europaeae, aber wenn frau und man mal mehr über die verbreitung einzelner gattungen und arten wissen will, dann empfehle ich den meusel online: http://chorologie.biologie.uni-halle.de ... php?Lang=D
von Norbert Sauberer
Dienstag 5. November 2019, 13:03
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Unbekannte Pflanze
Antworten: 6
Zugriffe: 249

Re: Unbekannte Pflanze

Lepidium draba = Cardaria draba würde ich mal behaupten.
von Norbert Sauberer
Sonntag 3. November 2019, 17:45
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Unbekanntes und Bekanntes aus dem Kaunertal
Antworten: 18
Zugriffe: 521

Re: Unbekanntes und Bekanntes aus dem Kaunertal

Doronicum columnae in Reih und Glied - wie es sich gehört. Tolles Foto!
von Norbert Sauberer
Sonntag 3. November 2019, 12:51
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Verbascum
Antworten: 2
Zugriffe: 156

Re: Verbasum

Schaut aus wie Verbascum phlomoides und ist wohl auch Verbascum phlomoides!
von Norbert Sauberer
Donnerstag 31. Oktober 2019, 21:08
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Unbekanntes und Bekanntes aus dem Kaunertal
Antworten: 18
Zugriffe: 521

Re: Mir unbekanntes aus dem Kaunertal

Der unbekannte Korbblütler ist Hieracium intybaceum, neuerdings abgetrennt als Schlagintweitia intybacea.
von Norbert Sauberer
Donnerstag 31. Oktober 2019, 16:28
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Unbekanntes Ziergras an der March
Antworten: 4
Zugriffe: 170

Re: Unbekanntes Ziergras an der March

Ja, das ist wohl eine der zwei Miscanthus -Arten, die nun auch schon verwildern. Englmaier und Wilhalm schreiben dazu in der Neilreichia (2017): Miscanthus sacchariflorus N (Melzer & Barta 1999); O (Hohla 2001, 2002, 2006c, 2011b, Hohla & al. 2005a); ST (Graz, 2017: S. Leonhartsberger, pers....
von Norbert Sauberer
Donnerstag 31. Oktober 2019, 14:53
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Unbekanntes und Bekanntes aus dem Kaunertal
Antworten: 18
Zugriffe: 521

Re: Mir unbekanntes aus dem Kaunertal

Das ist Geum reptans, die Kriech-Nelkenwurz oder auch Gletscher-Nelkenwurz genannt.
von Norbert Sauberer
Mittwoch 30. Oktober 2019, 06:23
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Euphorbia lucida
Antworten: 4
Zugriffe: 179

Re: Euphorbia lucida

Euphorbia lucida ist eine hochwüchsige, ausdauernde Art, die am ehesten noch mit Euphorbia palustris zu verwechseln ist. Im Wiener Becken war sie in der Feuchten Ebene früher sicherlich halbwegs regelmäßig anzutreffen. Heute gibt es nur mehr ganz wenige, meist nicht-blühende Reliktvorkommen hier. I...
von Norbert Sauberer
Montag 28. Oktober 2019, 16:22
Forum: Naturschutz
Thema: Agrostemma githago
Antworten: 6
Zugriffe: 247

Re: Agrostemma githago

In Traiskirchen habe ich sie in den letzten Jahren in einigen (meist schottrigen) Äckern durchaus regelmäßig gesehen. Hier die Verbreitungskarte, alles aktuelle Funde ab dem Jahr 2000 und die meisten davon in den letzten paar Jahren.
von Norbert Sauberer
Sonntag 27. Oktober 2019, 17:54
Forum: Naturschutz
Thema: Pflegeeinsatz Fehhaube
Antworten: 2
Zugriffe: 212

Re: Pflegeeinsatz Fehhaube und Dernberg

Am 14. September 2019 erstrahlte der Südhang des Dernbergs in gelblichem Glanze von abertausenden blühenden Goldschopf-Astern!

Zur erweiterten Suche