Die Suche ergab 384 Treffer

von Norbert Sauberer
Freitag 29. Mai 2020, 21:44
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: hieracium sect. pilosella-sippe in pannonischem scherrasen
Antworten: 7
Zugriffe: 374

Re: hieracium sect. pilosella-sippe in pannonischem scherrasen

ehrlich gesagt ist mir die unterscheidung zwischen pilosella s.str. und leucopsilon auch noch immer ein großes rätsel....
von Norbert Sauberer
Freitag 29. Mai 2020, 21:37
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Fumaria sp. 17. Bezirk
Antworten: 6
Zugriffe: 106

Re: Fumaria sp. 17. Bezirk

Der Bilder-Rothmaler ist zwar gut, aber auch nicht überall am Punkt. Über den Wulst findet man im kritischen Rothmaler-Textband rein gar nichts (zumindest nichts in meiner Ausgabe). Es ist offensichtlich nicht ganz einfach diese zwei Arten zu unterscheiden. Ich denke aber doch, dass die meisten Merk...
von Norbert Sauberer
Freitag 29. Mai 2020, 04:55
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Poacee in Prellenkirchen
Antworten: 3
Zugriffe: 38

Re: Poacee in Prellenkirchen

Vulpia myuros = Festuca myuros
von Norbert Sauberer
Dienstag 26. Mai 2020, 16:03
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Pischelsdorfer Wiesen, Haarstrang?
Antworten: 7
Zugriffe: 118

Re: Pischelsdorfer Wiesen, Haarstrang?

Rosmarin-Kriech-Weide (Salix repens subsp. rosmarinifolia)
von Norbert Sauberer
Sonntag 24. Mai 2020, 20:55
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Apera interrupta
Antworten: 1
Zugriffe: 48

Apera interrupta

Endlich habe auch ich dieses zarte Graserl entdecken können - dreimal darf man raten wo: in Traiskirchen! Am Rande eines Kies-/Schotter-/Sandwerks in Oeynhausen wächst es in größerer Zahl. Vor zwei Wochen hat es schon begonnen zu blühen, jetzt fruchtet es bereits. Die sehr kurzen, fast rundlichen An...
von Norbert Sauberer
Sonntag 24. Mai 2020, 20:43
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Segetalflora 2020
Antworten: 59
Zugriffe: 1625

Re: Segetalflora 2020

Koriander ist in den Lagerhaus-"Biodiversitäts"-Mischungen enthalten!
von Norbert Sauberer
Samstag 23. Mai 2020, 16:34
Forum: Naturschutz
Thema: Not just weeds
Antworten: 5
Zugriffe: 91

Re: Not just weeds

Gibt es aktuell schon in Wien (habe ich über facebook mitbekommen): https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/95585464_230057888416039_8904833764417339392_o.jpg?_nc_cat=109&_nc_sid=8024bb&_nc_ohc=q1j1XkIsRhAAX_BVnBX&_nc_ht=scontent-vie1-1.xx&oh=8b620130ba1c6f86544c5af9f342ba89&am...
von Norbert Sauberer
Samstag 23. Mai 2020, 11:25
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Verbascum phoeniceum durch Gräsersatgut eingeschleppt (?) in der Lobau
Antworten: 9
Zugriffe: 181

Re: Verbascum phoeniceum durch Gräsersatgut eingeschleppt (?) in der Lobau

Bei der Dammsanierung in der Lobau wurde sicherlich mit REWISA-Saatgut gearbeitet, also regionalem Saatgut. Wenn du nähere Details erfahren willst, dann würde ich an deiner Stelle Barbara Becker von der viadonau kontaktieren: http://www.viadonau.org/umwelt/naturraum-management/wiesenpflege-auf-daemm...
von Norbert Sauberer
Freitag 22. Mai 2020, 21:05
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Iris sibirica am Glockenberg
Antworten: 17
Zugriffe: 175

Re: Iris sibirica am Glockenberg

Gratuliere Stefan zu diesem Fund. Folgende Arten warten im Weinviertel noch auf dich: Adenophora liliifolia und Gladiolus palustris. Es werden mir sicherlich bald noch ein paar weitere einfallen.

Zur erweiterten Suche