Die Suche ergab 580 Treffer

von Norbert Sauberer
Freitag 29. Juli 2022, 05:59
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Unbekannte im Mischwald auf 800 müA -> Primula elatior
Antworten: 3
Zugriffe: 72

Re: Unbekannte im Mischwald auf 800 müA

ich würde sagen dies ist primula elatior
von Norbert Sauberer
Donnerstag 21. Juli 2022, 20:01
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Linaria repens in Köstendorf
Antworten: 3
Zugriffe: 135

Re: Linaria repens in Köstendorf

Die "durchaus ästhetische Art" - diese Ausdrucksweise gefällt mir durchaus!
von Norbert Sauberer
Mittwoch 20. Juli 2022, 05:28
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Steppenroller
Antworten: 8
Zugriffe: 5249

Re: Steppenroller

Crambe tataria am Zeiserlberg rollt schon davon .... Crambe tataria Ottenthal Zeiserlberg_20220718_57.jpg Crambe tataria Ottenthal Zeiserlberg_20220718_58.jpg Crambe tataria Ottenthal Zeiserlberg_20220718_08.jpg Crambe tataria Ottenthal Zeiserlberg_20220718_67.jpg Crambe tataria Ottenthal Zeiserlbe...
von Norbert Sauberer
Freitag 15. Juli 2022, 13:13
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: wieder einmal eine frage
Antworten: 7
Zugriffe: 308

Re: wieder einmal eine frage

Ich denke schon, dass die meisten Fotos Inula britannica = Pentanema britannicum zeigen. Die Dichte der Behaarung auf der Blattoberseite variiert bei dieser Art erheblich, ebenso die Breite der Laubblätter. Was aber typisch ist, ist dieses verwordagelte Aussehen der Blätter. Sie wirken immer ein wen...
von Norbert Sauberer
Dienstag 12. Juli 2022, 21:09
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Wieder einmal die Frage: Euphorbia lucida? Oder was sonst?
Antworten: 3
Zugriffe: 177

Re: Wieder einmal die Frage: Euphorbia lucida? Oder was sonst?

Ja, das muss Euphorbia lucida sein. Die tritt gerne in Horden auf.
von Norbert Sauberer
Freitag 8. Juli 2022, 06:34
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Syntopie: sie kamen sich nahe
Antworten: 135
Zugriffe: 39716

Re: Syntopie: sie kamen sich nahe

Ich habe auch schon mal sowas wie eine Hybride von den zwei Kickxia-Arten gefunden .... sollte dann auch keinen oder zumindest einen verminderten Fruchtansatz haben!
von Norbert Sauberer
Freitag 8. Juli 2022, 06:32
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: wieder einmal eine frage
Antworten: 7
Zugriffe: 308

Re: wieder einmal eine frage

vermutlich Pentanema britannicum ....
von Norbert Sauberer
Mittwoch 6. Juli 2022, 21:54
Forum: Naturschutz
Thema: Linum grandifolium am Eichkogel
Antworten: 4
Zugriffe: 221

Re: Linum grandifolium am Eichkogel

Ja, Linum grandiflorum ist ein Bestandteil von den "Bienenblumen"-Ansaatmischungen. Diese Mischungen enthalten fast ausschließlich einjährige Arten und verschwinden daher sehr rasch wieder. Ist alles komplett sinnlos und dient nur dem menschlichen Auge als Farbtupfer.
von Norbert Sauberer
Dienstag 5. Juli 2022, 21:04
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Blütenökologie von Nigella arvensis
Antworten: 2
Zugriffe: 174

Re: Blütenökologie von Nigella arvensis

Tolle Fotos, super Beitrag!!!
von Norbert Sauberer
Montag 27. Juni 2022, 15:15
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Schönheiten am Plöckenpass
Antworten: 1
Zugriffe: 213

Re: Schönheiten am Plöckenpass

Da kann ich drauf nur erwidern: "In die Berg wär ich gern ...."

Zur erweiterten Suche