Die Suche ergab 491 Treffer

von Gerd4126
Donnerstag 4. April 2024, 22:00
Forum: Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)
Thema: 3 Farne sind einer zuviel für mich
Antworten: 4
Zugriffe: 1187

Re: 3 Farne sind einer zuviel für mich

Wolf hat geschrieben:Braunstieliger Str., möcht ich anmerken! Der Schwarzstielige ist der seltene A. adiantum-nigrum.
LG
Wolf

Herzlichen Dank, lg Gerd
von Gerd4126
Sonntag 24. März 2024, 18:46
Forum: Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)
Thema: 3 Farne sind einer zuviel für mich
Antworten: 4
Zugriffe: 1187

Re: 3 Farne sind einer zuviel für mich

Oliver Stöhr hat geschrieben:Am ersten Foto rechts außen ist Polystichum aculeatum zu sehen
Lg
Oliver


Herzlichen Dank Oliver, schönen Sonntag noch !
von Gerd4126
Sonntag 24. März 2024, 17:41
Forum: Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)
Thema: 3 Farne sind einer zuviel für mich
Antworten: 4
Zugriffe: 1187

3 Farne sind einer zuviel für mich

Liebes Forum,
ersuche um Hilfe beim Farn rechts außen, dabei sind Schwarzstieliger Streifenfarn, Hirschzunge und ?
Ergänzend noch im 2. Bild ein Tümpfelfarn - wenn er am Baum wächst muss ich ihn fotografieren.
Myrafälle, 22. März

lg, Gerd
von Gerd4126
Montag 19. Februar 2024, 17:43
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2024
Antworten: 218
Zugriffe: 6835

Re: Phänologie 2024

Bilder von gestrigen Besuch der Leithaauen im Wr. Becken, gerade einmal 2 blühende Ficaria verna , Galanthus nivalis dann diese Woche wohl in Vollblüte, Scilla vindobonensis nur auf sonnigen Lagen bereits prächtig entwickelt und Gagea lutea max. im Knospenstatium. Nachtrag - Ficaria calthifolia begi...
von Gerd4126
Freitag 16. Februar 2024, 18:52
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2024
Antworten: 218
Zugriffe: 6835

Re: Phänologie 2024

Der erste Eindruck hat nicht getrogen ;-) ich würde klar bei Viola suavis bleiben; Ausläufer kann man hier zwar nicht beurteilen, aber ganz zeitig im Frühjahr geht das gerade bei suavis auch gar nicht immer, und der Rest (Vorblatt, weisses Zentrum, Varbe, Laubblätter & Nebenblätter) reicht für ...
von Gerd4126
Freitag 16. Februar 2024, 18:41
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2024
Antworten: 218
Zugriffe: 6835

Re: Phänologie 2024

wenn ich quasi eingeladen werde, dann sag ich cf. suavis wegen auge, tief stehenden stängelblättern und phänologie. aber vielleicht sollte ich die nächste zeit nicht jedes halbe phäno-veilchen kommentieren? Das würd ich auch als Viola suavis ablegen ;-) - Gerd, Kurt hat schon recht, wir möchten ger...
von Gerd4126
Freitag 16. Februar 2024, 18:23
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2024
Antworten: 218
Zugriffe: 6835

Re: Phänologie 2024

wenn ich quasi eingeladen werde, dann sag ich cf. suavis wegen auge, tief stehenden stängelblättern und phänologie. aber vielleicht sollte ich die nächste zeit nicht jedes halbe phäno-veilchen kommentieren? Lieber Kurt - als Gattungsliebhaber hast ja quasi die "Verpflichtung" auch halbe F...
von Gerd4126
Freitag 16. Februar 2024, 17:40
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2024
Antworten: 218
Zugriffe: 6835

Re: Phänologie 2024

Adonis vernalis und ein Veilchen für`n Kurt von der Thermenlinie.
von Gerd4126
Donnerstag 15. Februar 2024, 18:02
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2024
Antworten: 218
Zugriffe: 6835

Re: Phänologie 2024

im Wr. Becken bei Schönau gabs heute erste Lathraea squamaria subsp. squamaria, sowie Scilla vindobonensis, etliche blühfähige Winterrosetten von Himantoglossum adriaticum und erste aufgeblüte Cornus mas .
von Gerd4126
Mittwoch 14. Februar 2024, 17:36
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2024
Antworten: 218
Zugriffe: 6835

Re: Phänologie 2024

Von der Thermenlinie, konkreter aus Bad Vöslau stammen die heutigen Bilder vom 14. Feber Noch nicht häufig weil doch zugiger Standort - Pulsatilla grandis, Draba verna aggr. aber auch hier in Vollblüte, die ersten Gagea villosa und Veronica sublobata, mein frühester Fund bis dato von Pulsatilla nigr...

Zur erweiterten Suche