Die Suche ergab 490 Treffer

von Gerd4126
Sonntag 24. März 2024, 18:46
Forum: Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)
Thema: 3 Farne sind einer zuviel für mich
Antworten: 2
Zugriffe: 1080

Re: 3 Farne sind einer zuviel für mich

Oliver Stöhr hat geschrieben:Am ersten Foto rechts außen ist Polystichum aculeatum zu sehen
Lg
Oliver


Herzlichen Dank Oliver, schönen Sonntag noch !
von Gerd4126
Sonntag 24. März 2024, 17:41
Forum: Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)
Thema: 3 Farne sind einer zuviel für mich
Antworten: 2
Zugriffe: 1080

3 Farne sind einer zuviel für mich

Liebes Forum,
ersuche um Hilfe beim Farn rechts außen, dabei sind Schwarzstieliger Streifenfarn, Hirschzunge und ?
Ergänzend noch im 2. Bild ein Tümpfelfarn - wenn er am Baum wächst muss ich ihn fotografieren.
Myrafälle, 22. März

lg, Gerd
von Gerd4126
Montag 19. Februar 2024, 17:43
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2024
Antworten: 176
Zugriffe: 5466

Re: Phänologie 2024

Bilder von gestrigen Besuch der Leithaauen im Wr. Becken, gerade einmal 2 blühende Ficaria verna , Galanthus nivalis dann diese Woche wohl in Vollblüte, Scilla vindobonensis nur auf sonnigen Lagen bereits prächtig entwickelt und Gagea lutea max. im Knospenstatium. Nachtrag - Ficaria calthifolia begi...
von Gerd4126
Freitag 16. Februar 2024, 18:52
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2024
Antworten: 176
Zugriffe: 5466

Re: Phänologie 2024

Der erste Eindruck hat nicht getrogen ;-) ich würde klar bei Viola suavis bleiben; Ausläufer kann man hier zwar nicht beurteilen, aber ganz zeitig im Frühjahr geht das gerade bei suavis auch gar nicht immer, und der Rest (Vorblatt, weisses Zentrum, Varbe, Laubblätter & Nebenblätter) reicht für ...
von Gerd4126
Freitag 16. Februar 2024, 18:41
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2024
Antworten: 176
Zugriffe: 5466

Re: Phänologie 2024

wenn ich quasi eingeladen werde, dann sag ich cf. suavis wegen auge, tief stehenden stängelblättern und phänologie. aber vielleicht sollte ich die nächste zeit nicht jedes halbe phäno-veilchen kommentieren? Das würd ich auch als Viola suavis ablegen ;-) - Gerd, Kurt hat schon recht, wir möchten ger...
von Gerd4126
Freitag 16. Februar 2024, 18:23
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2024
Antworten: 176
Zugriffe: 5466

Re: Phänologie 2024

wenn ich quasi eingeladen werde, dann sag ich cf. suavis wegen auge, tief stehenden stängelblättern und phänologie. aber vielleicht sollte ich die nächste zeit nicht jedes halbe phäno-veilchen kommentieren? Lieber Kurt - als Gattungsliebhaber hast ja quasi die "Verpflichtung" auch halbe F...
von Gerd4126
Freitag 16. Februar 2024, 17:40
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2024
Antworten: 176
Zugriffe: 5466

Re: Phänologie 2024

Adonis vernalis und ein Veilchen für`n Kurt von der Thermenlinie.
von Gerd4126
Donnerstag 15. Februar 2024, 18:02
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2024
Antworten: 176
Zugriffe: 5466

Re: Phänologie 2024

im Wr. Becken bei Schönau gabs heute erste Lathraea squamaria subsp. squamaria, sowie Scilla vindobonensis, etliche blühfähige Winterrosetten von Himantoglossum adriaticum und erste aufgeblüte Cornus mas .
von Gerd4126
Mittwoch 14. Februar 2024, 17:36
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2024
Antworten: 176
Zugriffe: 5466

Re: Phänologie 2024

Von der Thermenlinie, konkreter aus Bad Vöslau stammen die heutigen Bilder vom 14. Feber Noch nicht häufig weil doch zugiger Standort - Pulsatilla grandis, Draba verna aggr. aber auch hier in Vollblüte, die ersten Gagea villosa und Veronica sublobata, mein frühester Fund bis dato von Pulsatilla nigr...
von Gerd4126
Montag 12. Februar 2024, 18:47
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2024
Antworten: 176
Zugriffe: 5466

Re: Phänologie 2024

Schaun wir einmal ins Triestingtal - durchwegs begünstigte Standorte zeigen heute Galanthus nivalis in Vollblüte, Crocus tommasinianus, erste Hepatica nobilis, Eranthis hyemalis ebenfalls in Vollblüte, Alnus glutinosa und die allerersten Leucojum vernum in Blüte.

Zur erweiterten Suche