Die Suche ergab 21 Treffer

von spirry5
Dienstag 7. September 2021, 00:06
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: <Taxon-Name>
Antworten: 8
Zugriffe: 2358

Re: <Taxon-Name>

Ich habe den Beleg nochmals geprüft. Die sehr kurze Bewimperung beider Blattseiten und der grüne Stängel sprechen klar für Rorippa austriaca. Nur die Nebentriebansätze in den oberen Blattachseln und die Stielung der unteren Blätter würden für Lepidium latifolium sprechen. Der scharfe Geschmack ist n...
von spirry5
Montag 6. September 2021, 23:52
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Breitenlee - wenig zu finden - und das unbekannt
Antworten: 19
Zugriffe: 7969

Re: Breitenlee - wenig zu finden - und das unbekannt

[quote="peterbiskup"]2021-0903 ÖFE Breitenlee Bahnhof Zum von Th. Haberler vermuteten und bis zum Sonnenuntergang verzweifelt gesuchten Selinum silaifolium: "Einige der Teilnehmer haben v.a. im letzten Exkursions-Teilbereich ca. 250m östl der S2 in einer leicht versaumten Glatthaferwi...
von spirry5
Samstag 4. September 2021, 23:38
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: <Taxon-Name>
Antworten: 8
Zugriffe: 2358

Re: <Taxon-Name>

Als Teilnehmer der Exkursion habe ich etwas recherchiert: Es kann nach dem leichten Meerrettich-Geschmack nur eine Brassicaceae sein: Lepidium latifolium passt am ehesten: wechselständige Beblätterung, starke weiße Nervatur der Blätter, diese leicht gekerbt. Sie kam einmal auf den Saliterwiesen in Z...
von spirry5
Mittwoch 21. Juli 2021, 12:47
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Pyrus oder Malus-Schössling?
Antworten: 2
Zugriffe: 1131

Re: Pyrus oder Malus-Schössling?

Vielen Dank Kurt!
von spirry5
Sonntag 18. Juli 2021, 12:42
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Pyrus oder Malus-Schössling?
Antworten: 2
Zugriffe: 1131

Pyrus oder Malus-Schössling?

Von meiner Bekannten mit den Töpfen. Bitte eure geschätzte Meinung zu diesen Schösslingen. Vielen D
20210716_150623.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20210716_150623.jpg (1.79 MiB) 1131 mal betrachtet
20210716_150616.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20210716_150616.jpg (1.97 MiB) 1131 mal betrachtet
ank!
von spirry5
Sonntag 18. Juli 2021, 12:34
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Chenopodium sp.
Antworten: 1
Zugriffe: 910

Chenopodium sp.

Eine Bekannte schickte mir Fotos von ihren Balkontöpfen und möchte wissen, um was es sich handelt. Ich tippe auf Chenopodium album agg. oder Ch. suecicum, oder doch Atriplex sp? Was sagen die eingeschauten Chenopdium-Liebhaber dazu?
von spirry5
Mittwoch 23. Juni 2021, 22:44
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Orchideen 2021
Antworten: 64
Zugriffe: 21818

Re: Orchideen 2021

Bei einer Exkursion mit Karl Dornhecker († 2018) im Frühjahr 2018 erzählte er uns von einem Vorkommen von Orchis simia vom Thebener Kogel bei Bratislava, neu für SK! Ob dort eine Ansalbung vorliegt weiß ich allerdings nicht. Orchideensamen fliegen weit.
von spirry5
Samstag 15. Mai 2021, 14:28
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Oberthern bei Hollabrunn, Teil 1
Antworten: 5
Zugriffe: 1848

Re: Oberthern bei Hollabrunn, Teil 1

Liebe Maria, die obere Pflanze ist Artemisia campestris, seidig behaart, die untere wahrscheinlich Clinopodium vulgare. Die blauen Blüten müssen darauf gefallen sein, ev. Consolida? LG, Thomas
von spirry5
Sonntag 2. Mai 2021, 22:38
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Sierndorf an der March (mit Augenmerk auf Lamium album)
Antworten: 29
Zugriffe: 7626

Re: Sierndorf an der March

Carex melanostachya mit langen Ausläufern und vom rel. zarten Wuchs her.

Zur erweiterten Suche