Die Suche ergab 188 Treffer

von Maria Zacherl
Montag 22. Juli 2019, 21:14
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Orchideen 2019
Antworten: 97
Zugriffe: 4000

Re: Orchideen 2019

Hallo an das Forum,

vor rund 10 Tg. war ich mit dem KNWV/Christian Komposch und Hanns Kirchmeir im Babucnikgraben (etwas süd-östl. von Ferlach),
habe dort Goodyera repens/Netzblatt gefunden, 8 Stängel - hübsche Pfanze.

VG Maria
von Maria Zacherl
Montag 22. Juli 2019, 14:27
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Allium sp.
Antworten: 8
Zugriffe: 223

Re: Allium sp.

Hallo Hermann,

NOCH so eine nette Idee (so wie auch "Ganz häufige Pflanzen ins rechte Licht gerückt");

von Gestern - Hardegg, Reginafelsen/Maxplateau: Allium flavum, dort sehr zahlreich

VG Maria
von Maria Zacherl
Donnerstag 18. Juli 2019, 19:57
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: NABU-Forum: welcher Wegerich ? = Plantago major/Verbänderung
Antworten: 4
Zugriffe: 76

Re: NABU-Forum: welcher Wegerich ?

Hallo Oliver,

habe mir den Thread mit den Verbänderungen schon öfters angesehen (habe selber auch schon welche gefunden -Löwenzahn), aber mir nicht alle gemerkt, eine wahre Kuriositätensammlung, danke für den Link.

VG Maria
von Maria Zacherl
Donnerstag 18. Juli 2019, 18:56
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: NABU-Forum: welcher Wegerich ? = Plantago major/Verbänderung
Antworten: 4
Zugriffe: 76

Re: NABU-Forum: welcher Wegerich ?

Hm, Danke Michael;

an den Stengeln unten ist davon aber nichts zu erkennen, hänge noch eine Vergrösserung an

VG Maria
von Maria Zacherl
Donnerstag 18. Juli 2019, 17:09
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: NABU-Forum: welcher Wegerich ? = Plantago major/Verbänderung
Antworten: 4
Zugriffe: 76

NABU-Forum: welcher Wegerich ? = Plantago major/Verbänderung

Hallo, die Pflanze wurde heute zur Bestimmung angefragt: FO 17 07 19 - abend - nahe Wurzbachtal 1140 Wie kann das bitte wer Bestimmen? sieht eigenartig aus, wie so ein Röschen-Broccoli... https://www.naturbeobachtung.at/platform/mo/nabeat/forum/forumtab.do?tabdataId=3758&tabname=forum-threadlist...
von Maria Zacherl
Donnerstag 18. Juli 2019, 14:44
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Kärnten, Sangrube bei Ruden - ein Tragant oder so = Galega officinalis
Antworten: 3
Zugriffe: 73

Re: Kärnten, Sangrube bei Ruden - ein Tragant oder so..

Danke Stefan und Oliver;

VG Maria

PS@Stefan: bin schwer begeistert von deinen Pflanzenprofilen
von Maria Zacherl
Mittwoch 17. Juli 2019, 19:57
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Kärnten, Sangrube bei Ruden - ein Tragant oder so = Galega officinalis
Antworten: 3
Zugriffe: 73

Kärnten, Sangrube bei Ruden - ein Tragant oder so = Galega officinalis

Hallo, Ruden südlich Griffen/Bez. Völkermarkt, von der Vorwoche, waren auf Heuschrecken und Hummelsuche; lt. meiner Freundin war die Sandgrube noch vor einem Jahr schön-soll heißen keine Abbautätigkeiten und scheints verlassen mit seltenen Käfern ect., jetzt wieder in Betrieb, die Hänge an der Oberf...
von Maria Zacherl
Dienstag 16. Juli 2019, 12:50
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Cyclamen purpurascens
Antworten: 141
Zugriffe: 22622

Re: Cyclamen purpurascens

Servus Hannah, ich war in der Vorwoche einige Tage in Kärnten, uA am Sa im Babucnikgraben, das ist süd-östlich von Ferlach, grade mal noch ca 5 Km zur Slov. Grenze. Dort blühten zahlreich Cyclamen und das war der einzige FO in 7 Tg Kärnten. Ich habe sicherheitshalber auch Blätter mitgenommen (sind i...
von Maria Zacherl
Donnerstag 27. Juni 2019, 16:56
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: WV - Sumpfblutauge u.A
Antworten: 0
Zugriffe: 65

WV - Sumpfblutauge u.A

Hallo, war nochmals in dem Feuchtgebiet bei Höllerbrand bzw. Primassen (nördl. Pöggstall), wollte wissen wie es dort mittlerweile aussieht. In Höllerbrand an einem der Abzugsgräben fand ich einige Exemplare von dieser schönen Pflanze - Potentilla palustris , habe sie zuvor noch nie gersehen. In der ...

Zur erweiterten Suche