Die Suche ergab 264 Treffer

von Maria Zacherl
Montag 22. Februar 2021, 21:03
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Die Frühlings-Lichtblume, Colchicum vernum, blüht
Antworten: 10
Zugriffe: 302

Re: Die Frühlings-Lichtblume, Colchicum vernum, blüht

Hallo, das weckt Erinnerungen; am 28 02 2015 hatte ich mich auf die Suche gemacht, ausgestattet mit ungefähren Angaben zum Standort von Dr.Wilfried Franz/KNWV, hatte ein gutes Jahr erwischt - sie war recht üppig. Der Zustieg war schrecklich - mehr oder weniger Weglos, der Abstieg dann leichter. Heut...
von Maria Zacherl
Dienstag 12. Januar 2021, 22:07
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2021
Antworten: 91
Zugriffe: 3355

Re: Phänologie 2021

Hallo Miteinander, heute beim Bhf-Baden an der westseitigen Mauer, ein Taraxacum? IMG_20210112_135939-Baden.jpg und 2 Bilder vom Leobener Häuslberg vom 31 12 20, hat mir grade eine Feundin (Johanna St.) geschickt, ich darf die Bilder zeigen. Da kommt aber sicher wieder Schnee drüber... Häuselberg, 2...
von Maria Zacherl
Mittwoch 6. Januar 2021, 15:31
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2021
Antworten: 91
Zugriffe: 3355

Re: Phänologie 2021

Hallo,

aus Rohr im Gebirge vom 03 01 2021: Erica carnea ansatzweise an einer einzigen Stelle blühend, sonst noch geschlossen (Standort nahe beinander, aber erstere besonders Sonnenbegünstigt) und Helleborus niger-Knospen (3). Kann es kaum erwarten mehr davon zu sehen.


VG Maria
von Maria Zacherl
Dienstag 22. Dezember 2020, 08:43
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Spätblüten 2020
Antworten: 85
Zugriffe: 8327

Re: Spätblüten 2020

Hallo Stefan, habe die Bilder von Damals nochmals durchgesehen, ein Foto habe ich wo man ansatzweise die Häufiggkeit erkennen kann; so wie am Foto war das auf einer grösseren Fläche. Zudem ist die Art, die ich innerhalb des Naturschutzgebietes gefunden habe offenbar die andere Art - Phytolacca acino...
von Maria Zacherl
Montag 21. Dezember 2020, 20:36
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Spätblüten 2020
Antworten: 85
Zugriffe: 8327

Re: Spätblüten 2020

Hallo Stefan, Es sieht so aus, als würde sich die Art auch im Pannonikum einbürgern als ich Heuer im Sommer in den Sandbergen bei Drösing war, sind mir rundum um das eingezäunte Naturschutzgebiet unzählige Individuen der Kermesbeere aufgefallen, ich hatte den Eindruck dass die gesetzt wurden. Auch i...
von Maria Zacherl
Dienstag 13. Oktober 2020, 12:36
Forum: Nichtbotanische Links
Thema: Fund einer extrem seltenen Hummelart in Szbg.
Antworten: 0
Zugriffe: 863

Fund einer extrem seltenen Hummelart in Szbg.

Hallo, diese Fundmeldung auf Naturbeobachtung.at hat es wieder einmal in die Medien geschafft - Heute in der Krone, vl. kommt es auch in anderen Zeitungen. VG Maria https://www.naturbeobachtung.at/platform/mo/nabeat/bombus/forum/forumtab.do?tabdataId=3758&tabname=forum-active-action&threadId...
von Maria Zacherl
Dienstag 13. Oktober 2020, 12:29
Forum: Nichtbotanische Links
Thema: Dolchwespen in Ausbreitung - Scoliidae (Hymenoptera)
Antworten: 12
Zugriffe: 6508

Re: Dolchwespen in Ausbreitung - Scoliidae (Hymenoptera)

Hallo, eine Ergänzung zum Thema: in Österreich gibt es mittlerweile sogar Funde von Megascolia maculata , eine Südliche Art. Habe dazu auf Naturbeobachtung.at einen Beitrag verfasst: Die Gattung Scolia in Ö https://www.naturbeobachtung.at/platform/mo/nabeat/bombus/forum/forumtab.do?tabdataId=3758&am...
von Maria Zacherl
Dienstag 13. Oktober 2020, 11:47
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Pseudofumaria alba ? in Wien 23-Anton Baumgartnerstrasse
Antworten: 13
Zugriffe: 3777

Re: Pseudofumaria alba ? in Wien 23-Anton Baumgartnerstrasse

Hallo. Das Vorkommen von Pseudofumaria alba in der ErlaaerStrasse/vulgo Anton-Baumgartnerstrasse breitet sich aus, habe in unmittlbarer Umgebung 3 weitere Pflanzen gesehen sowie aktuell auch wieder am ursprünglichen Standort, am 30 09 20. Sehr robust diese Pflänzchen. VG Maria Pseudofumaria lut. Nac...
von Maria Zacherl
Mittwoch 9. September 2020, 21:07
Forum: Blick über die Grenzen
Thema: Steppenvegetation rund um Šatov/CZ
Antworten: 9
Zugriffe: 881

Re: Steppenvegetation rund um SATOV/CZ

Grüsse dich Reini, HMMmmm "da rinnt einem das Wasser im Munde zusammen" bei soo viele Blühendem - muss schön sein dort. Gabs auch viele Hummeln? Kurze Anmerkung zu dem Foto einer Heuschrecke auf S. 832 Horecky copec Abb. Nr. 4: wird mit Ephippiger ephippiger angegeben, zeigt aber eine Barb...
von Maria Zacherl
Dienstag 8. September 2020, 12:15
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Drösing - Unbekanntes, bitte um Bestimmung
Antworten: 5
Zugriffe: 558

Re: Drösing - Unbekanntes, bitte um Bestimmung

Noch eine Ergänzung zu Drösing: da gibt es in der Friedhofsgasse eine Allee mit 7 Bäumen von Sorbus intermedia (habe auf der Gemeinde Nachgerfragt)

Zur erweiterten Suche