Die Suche ergab 169 Treffer

von Maria Zacherl
Sonntag 12. Mai 2019, 19:29
Forum: Sonstiges
Thema: Botanischer Garten Wien: Grasbaum nach rund 150 Jahren in Blüte
Antworten: 6
Zugriffe: 304

Re: Botanischer Garten Wien: Grasbaum nach rund 150 Jahren in Blüte

Hallo, ich war am 04 05 dort, der Blütenstand sah immer noch gut aus und wurde vielfach bestaunt und bewundert. So ziemlich im ganzen Areal des Parks - wild wuchernd - war eine Pflanze auffallend verbreitet. Wir haben eine Dame gefragt die dort eine Führung gemacht hat - sie wusste es nicht, hat etw...
von Maria Zacherl
Sonntag 12. Mai 2019, 19:13
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Saxifraga am Kamp-Umlauf, welche? u.A. =S. granulata&Galium glaucum
Antworten: 4
Zugriffe: 111

Saxifraga am Kamp-Umlauf, welche? u.A. =S. granulata&Galium glaucum

Hallo, bei Rosenburg, im Nordteil des Umlaufes, an einer kleinen eher trockenen und auch steinigen Stelle, komme da mit der HP NHM nicht weiter. Die Blätter ähneln denen von S. rotundifolia, die Blüte aber ist rein weiß, nur ein Individuum. 01P1040585 Saxifraga x.jpg 01P1040586-88.jpg 01P1040587.jpg...
von Maria Zacherl
Samstag 27. April 2019, 19:17
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Weinviertel: Tulipa sylvestris ?
Antworten: 3
Zugriffe: 73

Re: Weinviertel: Tulipa sylvestris ?

Danke sehr euch Beiden,

VG Maria
von Maria Zacherl
Samstag 27. April 2019, 10:18
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Weinviertel: Tulipa sylvestris ?
Antworten: 3
Zugriffe: 73

Weinviertel: Tulipa sylvestris ?

Hallo, ich bin mir nicht ganz sicher ob sie das ist...nur was sonst? Gefunden am 24 04 in Immendorf, im Gelände des alten Gutshofes/dem "Gottelhof", der ziemlich heruntergekommen wirkt. Sie stehen am Rande des Hofes in einem Wälchen das an ein Wildgehege grenzt und sind dort sehr sehr zahl...
von Maria Zacherl
Freitag 29. März 2019, 21:19
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Hundszahnblüte in der STM uA
Antworten: 1
Zugriffe: 91

Hundszahnblüte in der STM uA

Hallo, hatte das Glück gemeinsam mit einem Orthopterologen-Kollegen am 12 03 den Zeitpunkt zu erwischen, am Schlossberg bei Leibnitz, einige haben schon gefruchtet. 00Hundszahn 3.jpg 00Hundszahn 4 FruchtKn.jpg 00Hundszahn 6.jpg 00Hundszahn 7.jpg Die Frühlingsknotenblumen haben es mir auch angetan, h...
von Maria Zacherl
Freitag 29. März 2019, 20:50
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Formen von Hepatica nobilis
Antworten: 13
Zugriffe: 347

Re: Formen von Hepatica nobilis

Hallo Miteinander,

habe auch noch Varianten anzubieten, von der Vorwoche im Inntal bei Pettnau/Leiblfing, sind Handyfotos stark gezoomt, die Blumen waren hoch oben, abseits v Weg.

VG Maria
von Maria Zacherl
Mittwoch 6. März 2019, 11:32
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Spitzerberg: "Braunstengel" einer Lotwurz - von welcher? u.A.
Antworten: 5
Zugriffe: 204

Re: Spitzerberg: "Braunstengel" einer Lotwurz - von welcher? u.A.

Danke sehr Hermann und Kurt für eure Antworten; @ Kurt - Hausberg Spitzerberg: jetzt ist mir klargeworden, dass wir uns eh' auch persönlich kennen, von einer NABU-Feier 2017; anbei die Info zum genauen FO = deutlich in "der mittleren Südflanke des Bergs"; der gelbe Kreis bezeichnet den FO,...
von Maria Zacherl
Dienstag 5. März 2019, 14:55
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Spitzerberg: "Braunstengel" einer Lotwurz - von welcher? u.A.
Antworten: 5
Zugriffe: 204

Spitzerberg: "Braunstengel" einer Lotwurz - von welcher? u.A.

Hallo, ein Überraschungsfund am vergangenen Sonntag, ist vll. Bestimmbar? habe wo gelesen dass es dort 2 Arten gibt 02Lotwurz1.jpg 02Lotwurz2-as.jpg 02Lotwurz2-as2.jpg 02P1000450-as.jpg Blausterne gab's auch schon, ist das dort Scilla vindobonensis ? 04Blaustern1.jpg 04Blaustern2.jpg Zu welcher Zwie...
von Maria Zacherl
Donnerstag 22. November 2018, 21:03
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Kärnten: Thalictrum? welches?
Antworten: 2
Zugriffe: 281

Re: Kärnten: Thalictrum? welches?

Ohh, shame over me...!!! habe es nicht notiert, tut mir leid.
Dein Gedächtnis möcht' ich haben...

Danke dir,

LG Maria

Zur erweiterten Suche