Die Suche ergab 179 Treffer

von Maria Zacherl
Sonntag 9. Juni 2019, 12:53
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Nahe Gmünd/WV - Spergularia maritima ? = Sp. rubra.
Antworten: 3
Zugriffe: 90

Re: Nahe Gmünd/WV - Spergularia maritima ?

noch ein Eindruck vom Mitterteich!
0P1080374 seerosen schöön.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0P1080374 seerosen schöön.JPG (397.98 KiB) 86 mal betrachtet
von Maria Zacherl
Sonntag 9. Juni 2019, 12:39
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Nahe Gmünd/WV - Spergularia maritima ? = Sp. rubra.
Antworten: 3
Zugriffe: 90

Nahe Gmünd/WV - Spergularia maritima ? = Sp. rubra.

Hallo, Gestern, in der Waldviertler Teichlandschaft zw. Hoheneich und Bhf. Schrems-Pübach in einer kleinen Sandgrube; es waren nur wenige Ind., wollte keine ausreissen. Im Vorjahr hatte ich ja auch eine Spergularia gefunden (nördl. von Gmünd), http://forum.flora-austria.at/viewtopic.php?f=4&t=86...
von Maria Zacherl
Mittwoch 5. Juni 2019, 11:01
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Platanthera - welche?
Antworten: 2
Zugriffe: 138

Re: Platanthera - welche?

Danke sehr Oliver;

ich wusste schon dass diese Art Bestimmungmässig schwierig ist, habe es halt versucht, traue mir nicht zu das zu Entscheiden. Da bleibt es wohl bei Plantanthera sp.

VG Maria
von Maria Zacherl
Mittwoch 5. Juni 2019, 10:51
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Ist das Oxytropis pilosa ?
Antworten: 2
Zugriffe: 112

Re: Ist das Oxytropis pilosa ?

Danke sehr Reinhard,

VG Maria
von Maria Zacherl
Montag 3. Juni 2019, 15:39
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Platanthera - welche?
Antworten: 2
Zugriffe: 138

Platanthera - welche?

Hallo,

könnte das chlorantha sein?
von Gestern, FO nahe Prein an der Rax, Mähwiesen bei Polleres; die Bilder sind zwar von versch. Exemplaren, die aber nahe beieinander waren.

Bitte um Hinweise,

VG Maria

01P1070420.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
01P1070420.jpg (538.76 KiB) 138 mal betrachtet

02P1070409.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
02P1070409.jpg (306.93 KiB) 138 mal betrachtet

03P1070421.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
03P1070421.jpg (240.82 KiB) 138 mal betrachtet

04P1070419.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
04P1070419.jpg (439.46 KiB) 138 mal betrachtet

06P1070418 next.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
06P1070418 next.jpg (860.85 KiB) 138 mal betrachtet
von Maria Zacherl
Samstag 1. Juni 2019, 11:58
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Ist das Oxytropis pilosa ?
Antworten: 2
Zugriffe: 112

Ist das Oxytropis pilosa ?

Hallo, gesehen bei einem Zwischenstopp an der Strasse zw. Winden und Podersdorf am östl. Rand der Zitzmannsdorfer Wiesen, an einer einzigen Stelle; oft schon habe ich diese blumenreichen Wiesen vom Autobus aus im Vorbeifahren gesehen, gestern war DIE Gelegenheit, da mit Kollegen im Auto unterwegs. 1...
von Maria Zacherl
Donnerstag 30. Mai 2019, 10:02
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Wie's im Bruche steht
Antworten: 8
Zugriffe: 310

Re: Wie's im Bruche steht

Servus Joachim,
Servus Stefan,

Danke euch für die Bestimmungen;

LG Maria

PS@ Joachim - schicke dir ein Mail
von Maria Zacherl
Mittwoch 29. Mai 2019, 15:49
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Wie's im Bruche steht
Antworten: 8
Zugriffe: 310

Re: Wie's im Bruche steht

Am Weiterweg dann an einem stellenweise etwas trockeneren "Pfad" zw. Äckern einige solcher Blattrosetten, sollte sie kennen-fällt mir aber nicht ein. 05P1060733 blattrosette wovon.JPG und zahlreich Equisetum sylvaticum, in diesem jungen Stadium sehr auffällig. P1060735 Equisetum sylvaticum...
von Maria Zacherl
Mittwoch 29. Mai 2019, 15:40
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Wie's im Bruche steht
Antworten: 8
Zugriffe: 310

Re: Wie's im Bruche steht

Servus Joachim, dein Bericht hat mich sofort angesprochen und animiert, diese Gegend aufzusuchen, auch weil etwas südl. davon im Vorjahr eine spezielle Hummelart gefunden wurde - B. distinguendes - und ich schauen wollte ob ich sie dort vl. finden könnte - das gelang zwar nicht, aber es war auch nic...

Zur erweiterten Suche