Die Suche ergab 152 Treffer

von Maria Zacherl
Mittwoch 15. August 2018, 11:26
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: T/Vals - Geraerhütte, August 2018
Antworten: 3
Zugriffe: 77

Re: T/Vals - Geraerhütte, August 2018

Danke sehr Oliver; dann diese hier - habe keine Ahnung, habe ich nur an einer Stelle gesehen; P1690806 as2.jpg P1690806 as.jpg P1690807 blätter.jpg P1690807-08as.jpg und Augentrost - der gelbe-ist das eine eigene Art? P1690647 as.jpg P1690647 as2.jpg der weisse - ist Euphrasia officinalis subsp. ver...
von Maria Zacherl
Dienstag 14. August 2018, 22:50
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: T/Vals - Geraerhütte, August 2018
Antworten: 3
Zugriffe: 77

T/Vals - Geraerhütte, August 2018

Hallo, auf der Suche nach der Alpenhummel/Bombus alpinus (fliegt in der Regel esrt oberhalb ca 2400, wir haben welche gefunden) war natürlich auch viel Botanisches zu sehen. Ich fange mit der -wie ich meine- Schwierigsten an, konnte nichts dazu finden, könnte die zu Saussurea gehören? FO auf dem Weg...
von Maria Zacherl
Sonntag 29. Juli 2018, 09:39
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Cyclamen purpurascens
Antworten: 136
Zugriffe: 12284

Re: Cyclamen purpurascens

hallo Hannah,

hab unlängst eh' an die gedacht, da ich so ab Mitte Juli in der näheren/weiteren Umgebung von Wien blühende Cyclamen gesehen habe.
Auch für mich ist die komplette Namensnennung ok!

VG Maria

Innsbruck: fahre demnächst nach St.Jodok am Brenner/Vals, vl. sehe ich ja welche...
von Maria Zacherl
Montag 23. Juli 2018, 16:05
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Bei Grillenberg, Riedgras=Sparganium erectum, sowie neu-eine Distelart..
Antworten: 4
Zugriffe: 122

Re: Bei Grillenberg, Riedgras=Sparganium erectum, sowie neu-eine Distelart..

Ok, Danke Michael, da hatte ich wohl "Tomaten auf den Augen",
bzw. war noch keines der Exemplare die ich heuer gesehen habe (und das waren nicht wenige) noch nicht aufgeblüht.

VG Maria
von Maria Zacherl
Montag 23. Juli 2018, 11:57
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Bei Grillenberg, Riedgras=Sparganium erectum, sowie neu-eine Distelart..
Antworten: 4
Zugriffe: 122

Re: Bei Grillenberg, Riedgras - oder WAS?

Danke sehr Michael; sowohl in dieser Gegend als auch zB. im Schneeberggebiet/Losenheim - Putzwiese wächst relativ häufig diese Distelart, sieht auch sehr charakteristisch und eigentl. unverwechselbar aus, blos ich kenne sie nicht, finde keinen Namen... Bitte auch hier um Bestimmung VG Maria 0 botP16...
von Maria Zacherl
Freitag 20. Juli 2018, 08:17
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Bei Grillenberg, Riedgras=Sparganium erectum, sowie neu-eine Distelart..
Antworten: 4
Zugriffe: 122

Bei Grillenberg, Riedgras=Sparganium erectum, sowie neu-eine Distelart..

Hallo,

vom 18 07, am Veitsauer Bach zw. Veitsau und Grillenberg, noch nie gesehen, habe keine Ahnung...Wildpflanze oder Gartenflüchtling?

Bitte um Bestimmung,

Danke,

VG Maria
von Maria Zacherl
Montag 9. Juli 2018, 15:43
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Apetlon - Cirsium ? U.A.
Antworten: 2
Zugriffe: 111

Re: Apetlon - Cirsium ? U.A.

Danke Jürgen,

VG Maria
von Maria Zacherl
Montag 9. Juli 2018, 13:00
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Apetlon - Cirsium ? U.A.
Antworten: 2
Zugriffe: 111

Apetlon - Cirsium ? U.A.

Hallo, von Gestern, denke es gehört zu Cirsium - wenn ja welches? der Fo ist im Anfangs-Bereich des Weges, den wir bei der Exkursion am 09 06 18 mit Roland Albert gegangen sind. Da dies eine der Blütenpflanzen ist (uA) die dort derzeit den Hummeln als Nahrungspflanze zur Verfügung steht, bin ich an ...
von Maria Zacherl
Freitag 6. Juli 2018, 19:35
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Schneeberggebiet - "RIESIGE" Glockenblumen = Campanula latifolia
Antworten: 4
Zugriffe: 162

Re: Schneeberggebiet - "RIESIGE" Glockenblumen = Campanula latifolia

Hier die Antwort von Hr. Nicklfeld (mit seiner Erlaubnis): " Ob die Art in den niederösterreichischen und steirischen Kalkalpen wirklich nur eingebürgert ist, wie in der Exkursionsflora angegeben, halte ich übrigens für fraglich. Es gibt auch Indizien für ein einheimisches Teilareal. Selber ken...
von Maria Zacherl
Freitag 6. Juli 2018, 12:35
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Schneeberggebiet - "RIESIGE" Glockenblumen = Campanula latifolia
Antworten: 4
Zugriffe: 162

Re: Schneeberggebiet - "RIESIGE" Glockenblumen

Hallo Oliver, @ das ist ja lustig, denn gestern habe ich diese Pflanze auch bei uns in Osttirol gefunden ja, die Gleichzeitigkeit ist schon verblüffend; @ den Fund samt Funddaten daher der Zentralstelle der Flor. Kartierung Österreichs (H. Niklfeld, Univ. Wien) melden? mache ich gerne, ein Mail ist ...

Zur erweiterten Suche