Die Suche ergab 44 Treffer

von thomas zimmermann
Donnerstag 7. Oktober 2021, 13:35
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: bachuferpflanzen bei feldkirchen/ktn.
Antworten: 8
Zugriffe: 2168

Re: bachuferpflanzen bei feldkirchen/ktn.

Aber hat denn Aconitum lycoctonum so eine silbrige Blattunterseite? Das wäre mir bei dieser Art noch nie aufgefallen. Und ist der Blattschnitt nicht normalerweise mehr Geranium -artig, also nicht so prononciert gezähnt wie hier? Ich würde drum eher eine verwilderte Gartenstaude erwägen, Delphinium g...
von thomas zimmermann
Dienstag 13. Juli 2021, 22:05
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Distel auf der Rax vegetativ: was wird daraus?
Antworten: 4
Zugriffe: 1250

Re: Distel auf der Rax vegetativ: was wird daraus?

Hallo Renate, ich halte das für junge Blätter von Carlina acaulis.
von thomas zimmermann
Mittwoch 7. Juli 2021, 14:40
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Palfauer Wasserlochklamm/STM, Teil 2
Antworten: 6
Zugriffe: 1989

Re: Palfauer Wasserlochklamm/STM, Teil 2

Sollte die abgebildete Glockenblume nicht vielmehr Campanula cochleariifolia sein?
von thomas zimmermann
Sonntag 23. Mai 2021, 11:55
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Veronica anagallis-aquatica?
Antworten: 11
Zugriffe: 3223

Re: Veronica anagallis-aquatica?

Was hieltest du von einer kahlen Stellaria aquatica? Ich weiß, die sollte normalerweise im oberen Teil drüsig behaart sein, aber die Pflanze als ganzes ähnelt ihr schon sehr... V. anagallis-aquatica erinnert mich vom Blattschnitt her immer an ein Epilobium, das sehe ich hier nicht.
von thomas zimmermann
Montag 17. Mai 2021, 12:34
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Tephroseris - Aschenkraut ?
Antworten: 3
Zugriffe: 1320

Re: Tephroseris - Aschenkraut ?

Reichlich T. longfolia gibt es im Grazer Bergland sonst auch noch auf der Tyrnauer Alm (Teichalm); die Art scheint, ich vermute der spinnwebartigen Behaarung wegen, vom Weidevieh verschmäht zu werden.
von thomas zimmermann
Samstag 2. Januar 2021, 13:37
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Salix - eine Bestimmungs-Problemzone
Antworten: 8
Zugriffe: 2423

Re: Salix - eine Bestimmungs-Problemzone

Zu den gezeigten Arten: Bin ebenfalls für S. caprea bei der ersten Serie, in der Weide von der Mooshuben würde ich hingegen eher eine cinerea als eine appendiculata sehen; um ganz sicher zu gehen, müsstest du das nächte Mal das Merkmal mit den Striemen überprüfen (appendiculata hat kurze Striemen, c...
von thomas zimmermann
Samstag 2. Januar 2021, 13:03
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Salix - eine Bestimmungs-Problemzone
Antworten: 8
Zugriffe: 2423

Re: Salix - eine Bestimmungs-Problemzone

Hallo Renate, zum Warmwerden mit den heimischen Weidenarten kann ich sehr empfehlen die Publikation Elvira Hörandl, Florin Florineth, Franz Hadacek (2003): Weiden in Österreich und angrenzenden Gebieten , zu beziehen über das Institut für Ingenieurbiologie der BOKU Wien. Der Bestimmungsschlüssel ent...
von thomas zimmermann
Mittwoch 30. September 2020, 16:48
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Cotoneaster
Antworten: 30
Zugriffe: 10768

Re: Cotoneaster

lieber alfred, ich kann noch die artbeschreibung aus roloff/bärtels ergänzen: "habitus: sommergrüner, bis 2 m hoher, breit-aufrechter, etwas sparriger strauch. zweige abstehend oder überhängend. triebe anfangs grauzottig behaart, später kahl und glänzend olivgrün bis rotbraun. // blätter: breit...
von thomas zimmermann
Mittwoch 30. September 2020, 12:55
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Cotoneaster
Antworten: 30
Zugriffe: 10768

Re: Cotoneaster

lieber kurt, eine digitale version von roloff/bärtels ist mir nicht bekannt, ich habe das buch (gartenflora bd. 1, gehölze, ulmer, 1996); aber vielleicht weiß oliver mehr, der verwendet es ja auch. war seinerzeit eine der teuersten lehrbuchanschaffungen meiner studienzeit! angesichts dessen hat es e...
von thomas zimmermann
Mittwoch 30. September 2020, 11:25
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Cotoneaster
Antworten: 30
Zugriffe: 10768

Re: Cotoneaster

hallo alfred,
im schlüssel von roloff/bärtels führt die kombination blaue früchte + weißgrau-filzige blattunterseite zu cotoneaster niger (= c. melanocarpus).
ich würde meinen, das passt nicht schlecht.
lg thomas

Zur erweiterten Suche