Die Suche ergab 27 Treffer

von Wolf
Sonntag 17. Mai 2020, 21:55
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Ranke mit blauen Blüten
Antworten: 5
Zugriffe: 322

Re: Ranke mit blauen Blüten

Clematis alpina, würd ich sagen.
von Wolf
Dienstag 5. Mai 2020, 12:03
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Pflanze am Acker (Grossenzersdorf bei Wien) (= Bassia scoparia)
Antworten: 24
Zugriffe: 968

Re: rasig wachsende Pflanze am Acker (Grossenzersdorf bei Wien)

Wie wär's mit Hieracium subgen. Pilosella?
LG
Wolf
von Wolf
Mittwoch 8. April 2020, 21:16
Forum: Sonstiges
Thema: Wasserpilz?
Antworten: 2
Zugriffe: 518

Wasserpilz?

Gehört zwar nicht ins Pflanzenforum, aber kann jemand diese weißen Fäden in einem kleinen bayrischen Weiher zuordnen? Hat ein Kollege von einem Taucher geschickt bekommen. Er ist sich sicher, daß es nicht anthropogen ist. Eisbildung kann man wohl ausschließen (Wassertemp. 10°C). Pilz od. Bakterien? ...
von Wolf
Montag 23. März 2020, 23:10
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Was wächst hier auf der Wiese?
Antworten: 13
Zugriffe: 2103

Re: Was wächst hier auf der Wiese?

Ich tippe auf Wermut, falls die Blätter weißfilzig sind.
Jedenfalls kein Farn!

LG
Wolf
von Wolf
Sonntag 22. März 2020, 18:34
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Was ist das?
Antworten: 5
Zugriffe: 852

Re: Was ist das?

Das führt uns zu Platon's Konzept von den "Ideen" versus "Erscheinungen"....vielleicht sind diese Dinger die "Idee einer Galle" und nicht real?
von Wolf
Sonntag 9. Februar 2020, 18:38
Forum: Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)
Thema: Teufelsklauengewächs????
Antworten: 5
Zugriffe: 1268

Re: Teufelsklauengewächs????

Danke, Alex!
Die Brutblätter waren mir neu, schauen cool aus!
Ad Moos: in früheren Beiträgen wurde angedeutet, Huperzia sei ein Moos, deshalb meine Frage... Bärlappgewächse sind natürlich Farnpflanzen, somit Gefäßpflanzen, um das klarzustellen.
LG, Wolf
von Wolf
Donnerstag 6. Februar 2020, 18:31
Forum: Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)
Thema: Teufelsklauengewächs????
Antworten: 5
Zugriffe: 1268

Re: Teufelsklauengewächs????

Gibt es denn auch einen Bryophyt, der "Teufelsklaue" heisst ??
Wolf
von Wolf
Samstag 11. Januar 2020, 18:57
Forum: Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)
Thema: Bestimmungshilfe Farn Dezember 2019
Antworten: 1
Zugriffe: 751

Re: Bestimmungshilfe Farn Dezember 2019

Schaut für mich aus wie Dryopteris filix-mas (ohne violetten Ring an der Fiederbasis 1. Ordnung).
Wolf
von Wolf
Donnerstag 2. Januar 2020, 11:23
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: 2 Farben - eine Pflanze! Welche?
Antworten: 5
Zugriffe: 418

Re: 2 Farben - eine Pflanze! Welche?

Geflecktes Lungenkraut (Pulmonaria officinalis, früher maculosa). Die Farbänderung (rot nach blau) ist angeblich eine pH-abhängige Farbänderung eines Anthocyans - also ein natürlicher pH-Indikator, wie man ihn in der analytischen Chemie bei Säure-Basen-Titrationen verwendet! Alles Gute im neuen Jahr...
von Wolf
Samstag 23. November 2019, 22:26
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: weiße Blüte im Gebüsch
Antworten: 13
Zugriffe: 1219

Re: weiße Blüte im Gebüsch

Ich stimme Oliver zu, daß R. hirtus od. allgemeiner Serie Glandulosi auch möglich ist, dafür sprechen die schmalen Kronblätter u. freilich die langen Stieldrüsen.
Wolf

Zur erweiterten Suche