Die Suche ergab 37 Treffer

von Christian Gilli
Sonntag 11. Juni 2023, 22:03
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Polypogon monspeliensis
Antworten: 8
Zugriffe: 888

Re: Polypogon monspeliensis

Liebe Alle! Uwe Raabe hat mir Polypogon monspeliensis am Zicksee gezeigt, er hat sie meines Wissens erstmals wenige Tage vor unserem gemeinsamen Besuch dort bewusst gesehen. Ich kenne sie aus Griechenland und konnte seine Bestimmung bei unserem gemeinsamen Besuch bestätigen. Mir sind bislang keine w...
von Christian Gilli
Dienstag 4. Oktober 2022, 22:52
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Vicia indet. - Gumpoldskirchen
Antworten: 3
Zugriffe: 749

Vicia indet. - Gumpoldskirchen

Liebes Forum!

Hat zu dieser Vicia-Aufsammlung aus Gumpoldskirchen (Ackerbrache) jemand eine Idee?

Die Blüten sind ca. 13 mm lang, der Kelch inkl. Zähne 4-5 mm lang

Einfach nur abnorme Vicia glabrescens (Vicia villosa subsp. varia) mit verlängerten Blütenstielen?

Ha
von Christian Gilli
Sonntag 29. August 2021, 13:04
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Allium tuberosum?
Antworten: 6
Zugriffe: 1674

Re: Allium tuberosum?

Ja, Allium tuberosum!

LG,
Christian
von Christian Gilli
Donnerstag 3. Juni 2021, 21:07
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Allium cf.stipitatum bei Donnerskirchen
Antworten: 13
Zugriffe: 8909

Re: Allium cf.giganteum bei Donnerskirchen

Lieber Norbert! Liebe Alle! Ich denke die Form der Tepalen spricht wohl gegen A. giganteum, vgl. die Abbildung im Zierpflanzen-Rothmaler und auch in folgender Publikation auf die ich gleich mal aufmerksam machen möchte: https://www.researchgate.net/publication/312948014_A_Preliminary_Review_of_Alliu...
von Christian Gilli
Donnerstag 3. Juni 2021, 20:30
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Allium
Antworten: 4
Zugriffe: 1585

Re: Allium

Lieber Kurt!

Warum nicht Allium rosenorum?

LG
von Christian Gilli
Freitag 26. März 2021, 20:59
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Cotoneaster indet. in Großwetzdorf (Weinviertel)
Antworten: 2
Zugriffe: 1205

Cotoneaster indet. in Großwetzdorf (Weinviertel)

Liebes Forum! Ich komme bei diesem verwilderten Cotoneaster zu keinem klaren Ergebnis: einfach nur C. dammeri? - C. dammeri x ? - oder doch was (ganz) anderes? Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, bin gespannt auf Eure Meinungen. Funddaten: mehrere Pflanzen verwildert in Grabenverbauung im Ortsber...
von Christian Gilli
Dienstag 3. November 2020, 20:50
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Physalis
Antworten: 3
Zugriffe: 1732

Re: Physalis

Lieber Norbert!

Bin auch für Physalis grisea! Kultiviere die Art seit Jahren in meinem Garten von wo aus sie immer wieder in der weiteren Umgebung spontan verwildert! Wie ich sehe findet sich das Foto auch schon in deinem tollen Buch unter dem richtigen Namen ;)

LG,
Christian
von Christian Gilli
Freitag 31. Juli 2020, 18:54
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Allium: richtig bestimmt? III
Antworten: 3
Zugriffe: 2191

Re: Allium: richtig bestimmt? III

Liebe Renate Trnek!

Mit Allium sphaerocephalon liegst du richtig!

LG,
Christian
von Christian Gilli
Donnerstag 16. Juli 2020, 10:38
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Phalaris paradoxa und cf. Eleusine indica
Antworten: 5
Zugriffe: 2489

Re: Phalaris paradoxa und Paspalum cf. distichum

Hey Norbert! Interessante Funde, könnt das zweite Gras nicht eine Eleusine sein, cf. Eleusine indica? Die wächst z.B. in Pflasterritzen vorm NHM in Wien und auch anderso (vgl. Wallnöfer 2014: http://verlag.nhm-wien.ac.at/pdfs/116B_181190_Wallnoefer.pdf) ... Du hast sicher einen Beleg, würd ich mir g...
von Christian Gilli
Samstag 11. Juli 2020, 22:51
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Sempervivum cf. tectorum - Hochobir
Antworten: 5
Zugriffe: 2435

Re: Sempervivum cf. tectorum - Hochobir

Lieber Franz!

Die Art ist vom Hochobir bekannt, mir liegt ein Datensatz von Gerald Brandstätter aus dem Jahr 1992 in der RL-DB vor: "Hochobir, Weg zur Eisenkappeler Hütte (M-Feld 11)/1770 m/Kalk"

LG,
Christian

Zur erweiterten Suche