Die Suche ergab 158 Treffer

von Joachim Brocks
Samstag 4. Juli 2020, 10:00
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Ganz häufige Arten schön ins Bild gesetzt
Antworten: 11
Zugriffe: 286

Re: Ganz häufige Arten schön ins Bild gesetzt

super Dschungelfoto :-)
LG Jock
von Joachim Brocks
Freitag 3. Juli 2020, 08:07
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Ganz häufige Arten schön ins Bild gesetzt
Antworten: 11
Zugriffe: 286

Re: Ganz häufige Arten schön ins Bild gesetzt

Servus Norbert, hab Dank. Es ist eine schöne Übung, das Schöne hinter dem Hässlichen oder Banalen zu entdecken. Du hättest den Wald dort sehen sollen - ein apokalyptisches Fichtenstangl-Käferbaum-Schlagflächen Desaster. Und doch malt uns die Natur immer wieder kleine Fenster der Ästhetik und Schönhe...
von Joachim Brocks
Donnerstag 2. Juli 2020, 09:35
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Ganz häufige Arten schön ins Bild gesetzt
Antworten: 11
Zugriffe: 286

Re: Ganz häufige Arten schön ins Bild gesetzt

Liebe NaturforscherInnen,
ganz häufig und wunderschön grün - Avenella flexuosa und Equisetum sylvaticum bei Zwettl im Waldviertel:
Poaceae_Avenella flexuosa 1-2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Poaceae_Avenella flexuosa 1-2.jpg (1.53 MiB) 183 mal betrachtet

Equisetaceae_Equisetum sylvaticum 1-2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Equisetaceae_Equisetum sylvaticum 1-2.jpg (1.93 MiB) 183 mal betrachtet

Danke und liebe Grüße
Jock
von Joachim Brocks
Mittwoch 1. Juli 2020, 16:06
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Blühfauler Klee
Antworten: 3
Zugriffe: 131

Re: Blühfauler Klee

Liebe Kritiker des Klees, Irre, was sich da so abspielt ... eine Klee-Krise möglicherweise ... über den Klee darf nicht umsonst gelobt werden ... vielleicht muss man Anreize andenken ... die bedingungslose Grundberegnung muss wohl überdacht werden ... Was noch viel schlimmer scheint - im Waldviertel...
von Joachim Brocks
Dienstag 30. Juni 2020, 16:49
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Funde von Polycarpon tetraphyllum
Antworten: 7
Zugriffe: 1002

Re: Funde von Polycarpon tetraphyllum

Liebe NaturforscherInnen,
Polycarpon tetraphyllum jetzt auch in Ottakring, Wurlitzergasse - ich geh die Strecke seit Jahren - zum ersten Mal hier gesehen ... ein Siegeszug :-)
Caryophyllaceae_Polycarpon tetraphyllum 1.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Caryophyllaceae_Polycarpon tetraphyllum 1.jpg (1.84 MiB) 112 mal betrachtet

Danke und frohes Forschen
Jock
von Joachim Brocks
Sonntag 28. Juni 2020, 19:24
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Trifolium sp. und Ranunculus polyanthemos agg.
Antworten: 4
Zugriffe: 121

Re: Trifolium

hast natürlich recht - die Blätter sehen schon sehr 3-teilig aus ... darauf muss in Zukunft auch mehr achten ...
Bin gespannt, was die KollegInnen meinen.
In Sachsen-Anhalt dröseln sie die Gruppe so auf: Das Ranunculus polyanthemos-Aggregat in Sachsen-Anhalt (Heiko Korsch)

LG Jock
von Joachim Brocks
Sonntag 28. Juni 2020, 18:43
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Trifolium sp. und Ranunculus polyanthemos agg.
Antworten: 4
Zugriffe: 121

Re: Trifolium

Servus Jürgen, Wenn's am Ackerrand war, könntest du noch Trifolium alexandrinum in Betracht ziehen (Gründüngung)? Der Ranunculus ist natürlich schwierig vom Foto zu bestimmen - ich hätte in der Fettwiese wahrscheinlich R. polyanthemos dazu gesagt ... R. polyanthemoides ist mir bewusst aber noch nich...
von Joachim Brocks
Donnerstag 25. Juni 2020, 18:13
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: ist es Glaux maritima?
Antworten: 6
Zugriffe: 139

Re: ist es Glaux maritima?

100 % sicher bestimmt ... Na, Selbstvertrauen hat er jedenfalls der Herr Observation :-)
Liebe Grüße und frohes Forschen
Jock
von Joachim Brocks
Donnerstag 25. Juni 2020, 17:01
Forum: Schönheit der Natur
Thema: ganz schön pseudovivipar
Antworten: 1
Zugriffe: 68

ganz schön pseudovivipar

Liebe NaturforscherInnen, Dass Gräser die Möglichkeit haben, auf pseudovivipar umzustellen wissen wir natürlich - bei Bromus erectus habe ich das noch nicht so hübsch gesehen. Momentan z. B. auf den Wiener Steinhofgründen super zu beobachten. Poaceae_Bromus erectus Pseudoviviparie-2.jpg Danke und fr...
von Joachim Brocks
Donnerstag 25. Juni 2020, 16:51
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: ist es Glaux maritima?
Antworten: 6
Zugriffe: 139

Re: ist es Glaux maritima?

Servus Guntram,
Das würde ich für Loiseleuria procumbens halten.
Glaux maritima ist eine echte Seltenheit von Salz-Standorten.
LG Jock

Zur erweiterten Suche