Die Suche ergab 178 Treffer

von Joachim Brocks
Dienstag 7. September 2021, 14:28
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Teiche im Waldviertel - Ein Hoch dem Ablass
Antworten: 5
Zugriffe: 2062

Re: Teiche im Waldviertel - Ein Hoch dem Ablass

Servus Stefan, danke für den Hinweis - ja, mist, da hätt ich einen Beleg machen sollen ... Ich kann mich noch erinnern, dass die Früchte schön rundum schmal geflügelt waren. Da C. platycarpa im Fischadler für NÖ ohne eine Einschränkung angegeben ist, kam mir das nicht unplausibel vor. Wenn's aber vo...
von Joachim Brocks
Sonntag 5. September 2021, 20:54
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Teiche im Waldviertel - Ein Hoch dem Ablass
Antworten: 5
Zugriffe: 2062

Teiche im Waldviertel - Ein Hoch dem Ablass

Liebe NaturforscherInnen, Eigentlich sollte ich im Waldviertel ja Moorwälder sowie Hoch- und Übergangsmoore kartieren ... aber so einen ausgelassenen Fischteich kann man nicht unbeachtet hinter sich lassen. Zufällig bei einer Anfahrt entdeckt - der Forstteich zwischen Märzenstein und Etzen wurde aus...
von Joachim Brocks
Freitag 11. September 2020, 15:42
Forum: Blick über die Grenzen
Thema: CZ von der nassen Seite - Teil 1
Antworten: 2
Zugriffe: 6220

CZ von der nassen Seite - Teil 2

Am nächsten Tag gings ins PR Borkovická blata: PR Borkovicka blata 3.jpg mit schräger Vergesellschaftung von Rhododendron tomentosum und Frangula alnus - sozusagen ein "Ledo-Franguletum": PR Borkovicka blata 6 d-2.jpg Die alten Entwässerungsgräben haben auch Überraschungen parat wie z. B. ...
von Joachim Brocks
Freitag 11. September 2020, 15:32
Forum: Blick über die Grenzen
Thema: CZ von der nassen Seite - Teil 1
Antworten: 2
Zugriffe: 6220

CZ von der nassen Seite - Teil 1

Liebe NaturforscherInnen, Reinis Beitrag hat mich inspiriert und so ergänze ich meine jüngst gesehenen Schätze aus den Moorwäldern, Übergangsmooren und Torfabbaugebieten der Region Trebon. Ich durfte hier am 9. und 10. September an einer Exkursion mit tschechischen PartnerInnen des Interreg-Projekte...
von Joachim Brocks
Samstag 29. August 2020, 08:40
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Ranunculus fluitans?
Antworten: 5
Zugriffe: 2717

Re: Ranunculus fluitans?

Servus Kurt, servus Hermann, Danke für eure Rückmeldungen - das deckt sich gut mit meinen Überlegungen. Man muss halt einfach auch immer den ganzen Bestand analysieren und nicht versuchen, Schlüsse aus einem Blütchen zu ziehen ... das kann man sich gar nicht oft genug in Erinnerung rufen :-) Liebe G...
von Joachim Brocks
Donnerstag 27. August 2020, 19:32
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Ranunculus fluitans?
Antworten: 5
Zugriffe: 2717

Ranunculus fluitans?

Liebe NaturforscherInnen, Ich durfte vor kurzem in Hardegg Station machen und war natürlich ganz begeistert vom Spaziergang durch den NP, wo gleich einmal neben den Weg Aconitum anthora steht ... Was auch noch sehr beeindruckend war: die wogenden Schwaden eines blühenden Wasser-Hahnenfußes, direkt u...
von Joachim Brocks
Sonntag 16. August 2020, 12:15
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Hohe Mandling (Piesting-Tal, NÖ): drei Fragen
Antworten: 5
Zugriffe: 2764

Re: Hohe Mandling (Piesting-Tal, NÖ): drei Fragen

Wolf's Vorschlag mit Senecio umbrosus ist eindeutig besser als meiner :-) Der gezähnte Blattrand passt schön ins Bild.
Liebe Grüße
Jock
von Joachim Brocks
Samstag 15. August 2020, 18:08
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Hohe Mandling (Piesting-Tal, NÖ): drei Fragen
Antworten: 5
Zugriffe: 2764

Re: Hohe Mandling (Piesting-Tal, NÖ): drei Fragen

Servus Jürgen,
Hast du an eine Oenothera gedacht?
Liebe Grüße und frohes Forschen
Jock
von Joachim Brocks
Samstag 15. August 2020, 13:14
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Pflanzenbestimmung Schöpflgitter
Antworten: 10
Zugriffe: 4414

Re: Pflanzenbestimmung Schöpflgitter

Servus Markus,
Ich würde da an eine Telekia speciosa denken.
Zur Sicherheit kannst du ja einmal schauen, ob der Korbboden eh nackt ist und der Pappus fehlt.
Liebe Grüße und frohes Forschen
Jock
von Joachim Brocks
Dienstag 11. August 2020, 12:20
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Chenopodiaceen 2020
Antworten: 82
Zugriffe: 30609

Re: Chenopodiaceen 2020

Servus Peter,
super, vielen Dank für die Bestätigung - der passt mir noch gut in die Sammlung :-)
Liebe Grüße und frohes Forschen
Jock

Zur erweiterten Suche