Die Suche ergab 71 Treffer

von Joachim Brocks
Sonntag 9. September 2018, 19:53
Forum: Schönheit der Natur
Thema: buntes Treiben am Donaukanal - oder auch nicht ...
Antworten: 3
Zugriffe: 80

buntes Treiben am Donaukanal - oder auch nicht ...

Liebe NaturforscherInnen,
Am Donaukanal schwimmt sogar der Sauerklee gerne einmal auf der "Grünen Welle" :-)
Liebe Grüße
Jock

Oxalis grün 1.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Oxalis grün 1.jpg (1.73 MiB) 80 mal betrachtet

Oxalis grün 2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Oxalis grün 2.jpg (1.32 MiB) 80 mal betrachtet
von Joachim Brocks
Sonntag 9. September 2018, 19:48
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Salix repens subsp. repens und Rosa caesia agg.?
Antworten: 2
Zugriffe: 79

Re: Salix repens subsp. repens und Rosa caesia agg.?

Servus Oliver,
Danke für die Korrektur - die Weide wurde sicher regelmäßig geköpft, da werde ich wohl nicht weiterkommen. Aber du hast Recht, ein Salix sp in der Liste ist kein botanischer Weltuntergang :-)
Die Rose werde ich wohl im Juni einmal besuchen.

Danke und liebe Grüße
Jock
von Joachim Brocks
Samstag 8. September 2018, 13:22
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Salix repens subsp. repens und Rosa caesia agg.?
Antworten: 2
Zugriffe: 79

Salix repens subsp. repens und Rosa caesia agg.?

Liebe NaturforscherInnen, Vor wenigen Tagen durfte ich im Waldviertel einen kleinen Moorwald nahe Arbesbach besuchen - eingebettet in kleine Niedermoorbereiche, feuchte Brachen und wechselfeuchte Magerwiesen mit Nardus und Molinia. Am Rand dieser Wiese bei einem Bach habe ich eine Weide entdeckt, di...
von Joachim Brocks
Montag 3. September 2018, 20:09
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Scirpus radicans?
Antworten: 2
Zugriffe: 54

Re: Scirpus radicans?

Servus Oliver,
Danke für den Tipp, das werde ich machen!
Liebe Grüße
Jock
von Joachim Brocks
Montag 3. September 2018, 19:11
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Scirpus radicans?
Antworten: 2
Zugriffe: 54

Scirpus radicans?

Liebe NaturforscherInnen, Ich habe heute in einem Waldviertler Teich eine ungewöhnlich nass im Röhricht stehende Scirpus-Art gefunden. Bei genauerer Betrachtung konnte ich lange oberirdische Strukturen erkennen, die sich an der Spitze und auch dazwischen bewurzeln und Tochter-Individuen hervorbringe...
von Joachim Brocks
Sonntag 2. September 2018, 14:44
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Solanum nigrum subsp. nigrum var. xanthocarpum cf.
Antworten: 13
Zugriffe: 217

Re: Solanum nigrum subsp. nigrum var. xanthocarpum cf.

Servus Stefan und Oliver, Oje, dann werde ich meine Aufnahmen von vermeintlichen Funden von Solanum villosum subsp. villosum wohl auch noch einmal kritisch durchgehen ... Diese habe ich in Ottakring beim Kongresspark gefunden - mit +/- abstehenden Haaren und Drüsen, aber auch manchmal zu viele Früch...
von Joachim Brocks
Sonntag 26. August 2018, 13:32
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Baum mit kugeligen Früchten
Antworten: 1
Zugriffe: 105

Re: Baum mit kugeligen Früchten

Servus Johann,
da hast du einen feinen fruchtenden Taschentuchbaum fotografiert - Davidia involucrata. Der ist eigentlich mehr durch seine Blüten bekannt.
Liebe Grüße
Jock
von Joachim Brocks
Dienstag 7. August 2018, 08:54
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Hieraciologische Selbstüberschätzung
Antworten: 5
Zugriffe: 207

Re: Hieraciologische Selbstüberschätzung

Lieber Norbert und Oliver, hmmm - Gottschlich, Zahn ... das hat schon was ... Noch lieber aber wäre ich in einem Hieraciologenleben ein Schack. Ich wär dann der Jock Schack und würde ein wohl bahnbrechendes Werk verfassen - "das Habichtskraut" von Jock Schack ... das klingt nicht schlecht ...
von Joachim Brocks
Montag 6. August 2018, 08:28
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Hieraciologische Selbstüberschätzung
Antworten: 5
Zugriffe: 207

Re: Hieraciologische Selbstüberschätzung

Servus Oliver,
Danke für deine Einschätzung, den Link und den Kontakt.
Eine echte Herausforderung ... :-)
Liebe Grüße
Jock
von Joachim Brocks
Samstag 4. August 2018, 11:26
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Amaranthus viridis in Floridsdorf
Antworten: 10
Zugriffe: 1180

Re: Amaranthus viridis in Floridsdorf

Servus Stefan und Norbert, Liebe NaturforscherInnen, Also bei uns in Ottakring sucht sich Amaranthus viridis gerne die "ganz schönen" Platzeln aus und gesellt sich boboid zu den (Nährstoff)Reichen und Schönen in den Rabatten am Straßenrand :-) Ich habe sie die letzten Tage mehrmals in solc...

Zur erweiterten Suche