Die Suche ergab 76 Treffer

von Joachim Brocks
Donnerstag 6. Dezember 2018, 22:24
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Lustbringendes aus Obertauern
Antworten: 7
Zugriffe: 332

Re: Lustbringendes aus Obertauern

Servus Kurt,
Ich habe mir meine Fotos von dem Motiv noch einmal angeschaut - Blattform, Behaarung am Blattgrund und die Haare an den Kanten der Achse sprechen jedenfalls für die Campanula scheuchzeri.
Danke und liebe Grüße
Jock
von Joachim Brocks
Donnerstag 6. Dezember 2018, 22:20
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Hochgewitzter Zirbitzkogel
Antworten: 8
Zugriffe: 378

Re: Hochgewitzter Zirbitzkogel

Servus Kurt, danke für deine Rückmeldung. Die Sache mit Carex bigelowii war tatsächlich auch im besuchten Gebiet immer recht umzweifelt. Es gab immer wieder auch Exemplare, die unsere Experten für Carex nigra hielten und die kaum unterscheidbar waren. Meist waren für mich die dunkler glänzenden Blat...
von Joachim Brocks
Sonntag 2. Dezember 2018, 15:43
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Stellaria alsine mit 4 Kron- und Kelchblättern?
Antworten: 2
Zugriffe: 118

Re: Stellaria alsine mit 4 Kron- und Kelchblättern?

Servus Oliver,
danke für die Bestätigung!
Liebe Grüße
Jock
von Joachim Brocks
Donnerstag 29. November 2018, 10:53
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Stellaria alsine mit 4 Kron- und Kelchblättern?
Antworten: 2
Zugriffe: 118

Stellaria alsine mit 4 Kron- und Kelchblättern?

Liebe NaturforscherInnen, Beim Aufarbeiten meiner Fotos ist mir eine Stellaria aufgefallen, die ich mit dem Schlüssel nicht bestimmen konnte - ich habe sie unter Stellaria alsine abgelegt. Sind euch auch schon Exemplare mit 4 statt 5 Blütenblättern aufgefallen? Caryophyllaceae_Stellaria alsine 1-2.j...
von Joachim Brocks
Samstag 24. November 2018, 09:58
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Chaerophyllum temulum?
Antworten: 4
Zugriffe: 113

Re: Chaerophyllum temulum?

Servus Jürgen,
hast du an Anthriscus cerefolium gedacht? Der Geruchstest hilft da auch immer ganz gut.
Liebe Grüße
Jock
von Joachim Brocks
Sonntag 9. September 2018, 19:53
Forum: Schönheit der Natur
Thema: buntes Treiben am Donaukanal - oder auch nicht ...
Antworten: 3
Zugriffe: 228

buntes Treiben am Donaukanal - oder auch nicht ...

Liebe NaturforscherInnen,
Am Donaukanal schwimmt sogar der Sauerklee gerne einmal auf der "Grünen Welle" :-)
Liebe Grüße
Jock

Oxalis grün 1.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Oxalis grün 1.jpg (1.73 MiB) 228 mal betrachtet

Oxalis grün 2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Oxalis grün 2.jpg (1.32 MiB) 228 mal betrachtet
von Joachim Brocks
Sonntag 9. September 2018, 19:48
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Salix repens subsp. repens und Rosa caesia agg.?
Antworten: 2
Zugriffe: 169

Re: Salix repens subsp. repens und Rosa caesia agg.?

Servus Oliver,
Danke für die Korrektur - die Weide wurde sicher regelmäßig geköpft, da werde ich wohl nicht weiterkommen. Aber du hast Recht, ein Salix sp in der Liste ist kein botanischer Weltuntergang :-)
Die Rose werde ich wohl im Juni einmal besuchen.

Danke und liebe Grüße
Jock
von Joachim Brocks
Samstag 8. September 2018, 13:22
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Salix repens subsp. repens und Rosa caesia agg.?
Antworten: 2
Zugriffe: 169

Salix repens subsp. repens und Rosa caesia agg.?

Liebe NaturforscherInnen, Vor wenigen Tagen durfte ich im Waldviertel einen kleinen Moorwald nahe Arbesbach besuchen - eingebettet in kleine Niedermoorbereiche, feuchte Brachen und wechselfeuchte Magerwiesen mit Nardus und Molinia. Am Rand dieser Wiese bei einem Bach habe ich eine Weide entdeckt, di...
von Joachim Brocks
Montag 3. September 2018, 20:09
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Scirpus radicans?
Antworten: 2
Zugriffe: 135

Re: Scirpus radicans?

Servus Oliver,
Danke für den Tipp, das werde ich machen!
Liebe Grüße
Jock
von Joachim Brocks
Montag 3. September 2018, 19:11
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Scirpus radicans?
Antworten: 2
Zugriffe: 135

Scirpus radicans?

Liebe NaturforscherInnen, Ich habe heute in einem Waldviertler Teich eine ungewöhnlich nass im Röhricht stehende Scirpus-Art gefunden. Bei genauerer Betrachtung konnte ich lange oberirdische Strukturen erkennen, die sich an der Spitze und auch dazwischen bewurzeln und Tochter-Individuen hervorbringe...

Zur erweiterten Suche