Die Suche ergab 51 Treffer

von Joachim Brocks
Montag 18. Juni 2018, 09:47
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Bestimmungshilfe Kaltenleutgeben 17062018
Antworten: 1
Zugriffe: 65

Re: Bestimmungshilfe Kaltenleutgeben 17062018

Servus Markus,
Trifolium rubens stimmt sicher. Die Apiaceae halte ich für Laserpitium latifolium.
Liebe Grüße
Jock
von Joachim Brocks
Donnerstag 14. Juni 2018, 11:08
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Bitte um Mitbestimmung
Antworten: 4
Zugriffe: 105

Re: Bitte um Mitbestimmung

Liebe NaturforscherInnen, Ich habe doch noch eine Frucht auf der Carex gefunden - und sie bestätigt ebenfalls die Bestimmung Carex elongata mit dem schmal eiförmigen, allmählich verschmälernden Schlauch und den deutlichen Längsnerven: Cyperaceae_Carex elongata Frucht 1.jpg Danke und liebe Grüße Jock
von Joachim Brocks
Donnerstag 14. Juni 2018, 07:25
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Bitte um Mitbestimmung
Antworten: 4
Zugriffe: 105

Re: Bitte um Mitbestimmung

Servus Stefan und Oliver,
Vielen Dank für eure Rückmeldungen - der Link zum Bolboschoenus maritimus Aggregat ist super!
Bei Carex elongata werde ich bei meiner Bestimmung bleiben.

Danke und liebe Grüße
Jock
von Joachim Brocks
Mittwoch 13. Juni 2018, 18:13
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Bitte um Mitbestimmung
Antworten: 4
Zugriffe: 105

Bitte um Mitbestimmung

Liebe NaturforscherInnen, In der letzten Woche war ich mir bei ein paar Bestimmungen unsicher - würde mich über Bestätigung, Korrektur oder Diskussion freuen: An einem Teichufer habe ich eine Bidens-Art fotografiert und nach einigem Zögern als Bidens tripartita bezeichnet. Die Merkmale der Körbchenb...
von Joachim Brocks
Mittwoch 13. Juni 2018, 15:39
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Waldviertel feucht und schlammig
Antworten: 0
Zugriffe: 119

Waldviertel feucht und schlammig

Liebe NaturforscherInnen, Ich durfte in der letzten Woche einige Feuchtgebiete des nordwestlichen Waldviertels heimsuchen. Wenn man hier ob der großen Trockenheit knisternden Schrittes über strahlendweiße Sphagnum-Decken spaziert trifft man doch noch die hübschen Überlebenskünstler und Insektenjausn...
von Joachim Brocks
Montag 28. Mai 2018, 22:04
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: An der Isel
Antworten: 6
Zugriffe: 168

Re: An der Isel

Servus Oliver,
Danke für die Korrektur - hab mir die Merkmale noch einmal angeschaut - Primula farinosa ist eindeutig richtig.
Liebe Grüße
Jock
von Joachim Brocks
Montag 28. Mai 2018, 19:25
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: An der Isel
Antworten: 6
Zugriffe: 168

Re: An der Isel

Servus Norbert,
danke, danke - man versucht das Beste zu geben :-)
Liebe Grüße
Jock
von Joachim Brocks
Montag 28. Mai 2018, 08:20
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: An der Isel
Antworten: 6
Zugriffe: 168

Re: An der Isel

Servus Hermann, Danke für den Hinweis und den Schlüssel - du hast Recht, es sind rundherum viele eindeutige Sal-Weiden gestanden. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Art mitspielt ist also wirklich groß. Die Exemplare, die mich verwirrt haben waren aber deutlich kleinblättriger und stark gesägt mit lan...
von Joachim Brocks
Sonntag 27. Mai 2018, 22:40
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: An der Isel
Antworten: 6
Zugriffe: 168

An der Isel

Liebe NaturforscherInnen, Ich durfte letzte Woche zwei Tage an der Isel in Osttirol verbringen und dort endlich einmal die schöne Myricaria germanica blühend sehen: Tamaricaceae_Myricaria germanica 1-2.jpg Tamaricaceae_Myricaria germanica 2-2.jpg Schon bei der Hinfahrt in den Felber Tauern - die her...
von Joachim Brocks
Sonntag 13. Mai 2018, 17:25
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: cf. Veronica maritima
Antworten: 2
Zugriffe: 94

Re: cf. Veronica maritima

Servus Jürgen,
Ja, ich glaube da liegst du richtig.
Liebe Grüße
Jock

Zur erweiterten Suche