Die Suche ergab 3 Treffer

von Friedrich Volkmann
Mittwoch 18. August 2021, 17:07
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Juncus tenuis und J. compressus innerstädtisch ruderal
Antworten: 9
Zugriffe: 3108

Re: Juncus tenuis innerstädtisch ruderal

Am Matzleinsdorfer Platz gibt es ein Cannabis-Geschäft (Adresse: Margaretengürtel 52-56). Dort wächst am Fahrbahnrand des inneren Margaretengürtels etwas Grasartiges, das mir voriges Jahr schon auffiel. Heute versuchte ich es zu bestimmen, doch zu spät, da von den Blüten kaum mehr was übrig ist. Wei...
von Friedrich Volkmann
Montag 24. Juli 2017, 13:04
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Alchemilla saxatilis am Schneeberg
Antworten: 2
Zugriffe: 2821

Re: Alchemilla saxatilis am Schneeberg

Ok, da sind wir von der falschen Gattung ausgegangen. Die Ähnlichkeit in der Merkmalsbeschreibung (zusammenneigende Laubblatt-Zähne usw.) ist erstaunlich.
von Friedrich Volkmann
Sonntag 23. Juli 2017, 12:58
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Alchemilla saxatilis am Schneeberg
Antworten: 2
Zugriffe: 2821

Alchemilla saxatilis am Schneeberg

Nach einer Bestimmung nach Merkmalen mit der Exkursionsflora für Österreich (3. Aufl., 2008) ist das Alchemilla saxatilis, die aber nur für Tirol nachgewiesen sei und nur auf Silikat. Der Fundort ist auf Karbonat, nämlich 15.797650° E, 47.732804° N, in 685m Seehöhe, an der rechten Seite eines WSW-sc...

Zur erweiterten Suche