Die Suche ergab 161 Treffer

von Michael Hohla
Sonntag 10. März 2024, 16:28
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Diplotaxis erucoides und Primula x hybrida in der Steiermark
Antworten: 1
Zugriffe: 102

Diplotaxis erucoides und Primula x hybrida in der Steiermark

Liebe Freund*innen der Adventivflora, dieses Wochenende konnte ich zwei interessante Beobachtungen in Graz machen und zwar gestern am 9.3.2023 ein Exemplar von Diplotaxis erucoides (Weiß-Doppelrauke, auch "Wasabi-Rauke") in einer Ritze am Lendplatz und heute 10.3.2023 einige Pflanzen von P...
von Michael Hohla
Mittwoch 17. Januar 2024, 20:55
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Projekt Characeen Österreichs
Antworten: 2
Zugriffe: 205

Re: Projekt Characeen Österreichs

Den hatten wir von den Betreibern des Golfplatzes zur Verfügung gestellt bekommen. 30 kg Tauchausrüstung einen km zu schleppen, wäre doch hart ... Zu hart für Idealisten ;-), Lg Michael
von Michael Hohla
Mittwoch 17. Januar 2024, 15:46
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Projekt Characeen Österreichs
Antworten: 2
Zugriffe: 205

Projekt Characeen Österreichs

Liebe Kolleginnen und Kollegen, das Projekt Characeen Österreichs wird heuer im Frühsommer abgeschlossen. Ich bin bereits seit längerer Zeit beim Auswerten von Literaturangaben zu Armleuchteralgen aus Österreich. Meine Frage an Sie/euch: Kennen Sie bzw. kennt ihr alte Literaturstellen mit Characeen-...
von Michael Hohla
Donnerstag 4. Januar 2024, 20:47
Forum: Characeen (Armleuchteralgen)
Thema: Nitellopsis obtusa
Antworten: 7
Zugriffe: 8038

Re: Nitellopsis obtusa

Lieber Stefan, ich hätte gerne noch die genauen Funddaten von Nitellopsis obtusa von der Donauinsel für unsere Datenbank.
Danke dir schon jetzt
Michael
von Michael Hohla
Donnerstag 4. Januar 2024, 20:43
Forum: Sonstiges
Thema: Die Lobau vertrocknet ...
Antworten: 18
Zugriffe: 9572

Re: Die Lobau vertrocknet ...

Liebe Leute, danke euch für die Fotos der Lobau! Liebe Grüße, Michael
von Michael Hohla
Dienstag 19. Dezember 2023, 07:20
Forum: Naturschutz
Thema: Naturzerstörungsfrust!
Antworten: 8
Zugriffe: 2491

Naturzerstörungsfrust!

Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,
über die Jahre hinweg hat sich bei mir einiges aufgestaut ...
https://botanischergarten.linz.at/images/files/OEKOL_4-2023_Etwas_von_der_Seele_schreiben_Hohla.pdf
Liebe Grüße aus dem Innviertel
Michael Hohla
von Michael Hohla
Donnerstag 26. Oktober 2023, 08:49
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Geranium wallichianum - verschleppt und auswildernd?
Antworten: 3
Zugriffe: 929

Re: Geranium wallichianum - verschleppt und auswildernd?

Lieber Andreas,
schöne Fotodokumentation ... ich denke, deine Bestimmung passt ... spricht auch nach dem Schlüssel in Rothmaler 5 und nach dem Vergleich der Bilder im Internet nichts dagegen.
Ciao, Michael
von Michael Hohla
Sonntag 15. Oktober 2023, 19:51
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Neufunde in einigen Bundesländern
Antworten: 1
Zugriffe: 4269

Neufunde in einigen Bundesländern

Liebe Alle, kurz nach "Erntedank" hier noch einige weitere interessante Funde aus Österreich, die neu für die jeweiligen Bundesländer sein dürften: Burgenland: - Bromus sitchensis, Sieggraben, NW der Jakobskapelle, 8364/1, 22.7.2023, M. Hohla (LI) u. G. Király Niederösterreich: - Verbena h...
von Michael Hohla
Dienstag 19. September 2023, 07:22
Forum: Sonstiges
Thema: Polygonatum verticillatum submontan
Antworten: 6
Zugriffe: 5621

Re: Polygonatum verticillatum submontan

Liebe Leute, Polygonatum verticillatum wurde auch im Innviertel mehrfach nachgewiesen, an der Salzach, im Kobernaußerwald und im Sauwald, in letzterem sogar auf knapp über 400 Metern Seehöhe bei Gattern/Schardenberg (Angabe von Franz Grims, also absolut glaubwürdig!). Aber ich selber habe die Art do...
von Michael Hohla
Montag 18. September 2023, 17:02
Forum: Characeen (Armleuchteralgen)
Thema: Nitellopsis obtusa
Antworten: 7
Zugriffe: 8038

Re: Nitellopsis obtusa

Gerne, ... Bitte heuer und kommendes Jahr noch einmal richtig Gas geben bei den Characeen. Nächstes Jahr wird die Publikation geschrieben, Daten werden noch bis zum Sommer bzw. Herbst übernommen, dann ist Datenschluss. Liebe Grüße Michael PS.: Falls jemand von euch noch in die Lobau kommen sollte, w...

Zur erweiterten Suche