Die Suche ergab 87 Treffer

von Hannah
Mittwoch 22. April 2020, 10:23
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Cyclamen purpurascens
Antworten: 144
Zugriffe: 89095

Re: Cyclamen purpurascens

Drei Jahre nach Anfang meiner Untersuchung zu Cyclamen will ich mich mal wieder melden und allen die mir geholfen haben meinen Dank aussprechen! Die DNA der Alpenveilchen ist inzwischen an der Uni Zürich und harrt dort hoffentlich einer Studentin die vielleicht das weiter wissenschaftlich bearbeiten...
von Hannah
Donnerstag 18. Juli 2019, 13:00
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Cyclamen purpurascens
Antworten: 144
Zugriffe: 89095

Re: Cyclamen purpurascens

Ach ja, hier noch n phylogenetischer Baum mit den wichtigsten Standorten.
Oben die Schweiz/Italien, dann kommt Frankreich und unten einige Österreichische Standorte.

190718 final_tree.png
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
190718 final_tree.png (109.18 KiB) 3060 mal betrachtet
von Hannah
Dienstag 16. Juli 2019, 13:45
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Cyclamen purpurascens
Antworten: 144
Zugriffe: 89095

Re: Cyclamen purpurascens

Oh wie schön! Da sind sogar ganz grüne Blätter. Ja, ich kann leider nichts mehr machen (ist mir zu teuer), bzw. gerade hier über die Grenze in der Schweiz hat das Naturschutzamt noch welche gefunden, da bin ich jetzt doch nochmal dran. Mit der Veröffentlichung war ich etwas blauäugig. Die von hohen ...
von Hannah
Donnerstag 25. Oktober 2018, 11:02
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Cyclamen purpurascens
Antworten: 144
Zugriffe: 89095

Re: Cyclamen purpurascens

Vielen Dank wieder an Dr. Michael S. für die Blätter aus dem Friaul! Super! Bin schon dran. c.jpg Dann habe ich jetzt genau 100 Blätter in meiner Sammlung in der Gefriertruhe a.jpg Hier meine aktuelle Karte b.jpg Das Paper ist geschrieben, eingereicht und momentan bei den reviewern. Bin gespannt was...
von Hannah
Donnerstag 16. August 2018, 10:35
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Cyclamen purpurascens
Antworten: 144
Zugriffe: 89095

Re: Cyclamen purpurascens

Vielen Dank Dr. Michael S. für die Blätter aus Kärnten! Dass Kärnten Carinthia auf Englisch heißt ist mir auch vollkommen neu. Ich werde berichten, so bald ich Ergebnisse habe. carinthia.jpg Ich habe ja auch aus der Schweiz autochtone Pflanzen im tiefen Wald Schaffhausen mit Hilfe der Naturschutzbeh...
von Hannah
Sonntag 29. Juli 2018, 10:39
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Cyclamen purpurascens
Antworten: 144
Zugriffe: 89095

Re: Cyclamen purpurascens

Hallo Maria,
ja, Innsbruck wäre super!
von Hannah
Dienstag 24. Juli 2018, 16:54
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Cyclamen purpurascens
Antworten: 144
Zugriffe: 89095

Re: Cyclamen purpurascens

Hallo an alle, da bin ich wieder. Langsam strecken auch die Cyclamen wieder ihre Blätter und Blüten raus. Es gibt noch einige Regionen die auf meiner Karte weiß sind. Das wäre vor allem um Innsbruck und der Süden um Kärnten; dann natürlich noch Ausland wie Italien, Slowenien, Ungarn und die schöne, ...
von Hannah
Samstag 31. März 2018, 14:45
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Cyclamen purpurascens
Antworten: 144
Zugriffe: 89095

Re: Cyclamen purpurascens

Ich hab jetzt einen sogenannten "unrooted polyogenetic tree" mit nur wenigen ausgewählten Sequenzen gemacht. Man sieht hier sehr hübsch links das Tessin Italien und Schweiz; in der Mitte Österreich, wo die Steiermark und Pinzgau raussticht, unten geht unser Brigachtal ab; rechts die Westal...
von Hannah
Freitag 23. März 2018, 14:32
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Cyclamen purpurascens
Antworten: 144
Zugriffe: 89095

Re: Cyclamen purpurascens

Für die Salzburger ist das hier ganz nett:

Salzburg.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Salzburg.jpeg (449.73 KiB) 6152 mal betrachtet

Gesellschaft für Salzburger Landeskunde: https://www.zobodat.at/pdf/MGSL_103_0155-0160.pdf
von Hannah
Sonntag 11. März 2018, 13:16
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Cyclamen purpurascens
Antworten: 144
Zugriffe: 89095

Re: Cyclamen purpurascens

Hier die Standorte der 92 Blätter die ich bis jetzt untersucht habe


IMG_0714.PNG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_0714.PNG (731.37 KiB) 6337 mal betrachtet

Zur erweiterten Suche