Die Suche ergab 254 Treffer

von Jonas
Montag 1. März 2021, 12:52
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Ornithogalum pyrenaicum? Südtessin
Antworten: 9
Zugriffe: 137

Re: Ornithogalum pyrenaicum? Südtessin

Danke vielmals noch für eure Hinweise. Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als den Standort irgendwann nochmals aufzusuchen ;-)

Beste Grüsse
Jonas
von Jonas
Freitag 26. Februar 2021, 19:37
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Ornithogalum pyrenaicum? Südtessin
Antworten: 9
Zugriffe: 137

Re: Ornithogalum pyrenaicum? Südtessin

Hallo Hermann Danke für das gute Bild zur Ornithogalum pyrenaicum! Schaut in der Tat sehr ähnlich aus... Dass Muscari comosum es auch ein bisschen feuchter verträgt, wusste ich bislang übrigens noch nicht. Ich habe mittlerweile noch einen sehr guten Schweizer Florenkenner auf den Beitrag aufmerksam ...
von Jonas
Dienstag 23. Februar 2021, 20:52
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Ornithogalum pyrenaicum? Südtessin
Antworten: 9
Zugriffe: 137

Re: Ornithogalum pyrenaicum? Südtessin

Danke für den Input Kurt! An die hatte ich zuerst auch gedacht, fand jedoch den Wuchsort nicht so passend! Persönlich kenne ich M. comosum eher von trockenen Böschungen oder Weingärten. Aber ich bin mir wie gesagt sehr unsicher....

Beste Grüsse
Jonas
von Jonas
Dienstag 23. Februar 2021, 20:07
Forum: Anmerkungen und Korrekturen zu den Angaben der "Exkursionsflora für Österreich, Liechtenstein und Südtirol" (3. Auflage, 2008)
Thema: Draba subg. Erophila (Draba verna agg. = Erophila sp.)
Antworten: 19
Zugriffe: 1864

Re: Draba subg. Erophila (Draba verna agg. = Erophila sp.)

So wie ich das verstehe (falls falsch, mich bitte berichtigen), sind also die traditionell z.B. im Rothmaler unterschiedenen Arten D. spathulata und praecox nicht zytologisch begründet, sondern diese dürften "lediglich" morphologisch begründet sein. Man müsste vielleicht in Mitteleuropa ma...
von Jonas
Dienstag 23. Februar 2021, 18:30
Forum: Anmerkungen und Korrekturen zu den Angaben der "Exkursionsflora für Österreich, Liechtenstein und Südtirol" (3. Auflage, 2008)
Thema: Draba subg. Erophila (Draba verna agg. = Erophila sp.)
Antworten: 19
Zugriffe: 1864

Re: Draba subg. Erophila (Draba verna agg. = Erophila sp.)

Dazu gibt's auch eine aktuelle Diskussion im deutschen Nachbarforum. Besonders die Antwort vom "Kraichgauer" ist interessant.
https://forum.pflanzenbestimmung.de/for ... =2&t=46151

Beste Grüsse
Jonas
von Jonas
Dienstag 23. Februar 2021, 16:12
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Senecio doria? Donauauen?
Antworten: 10
Zugriffe: 215

Re: Senecio doria? Donauauen?

Ah vielen Dank Norbert für diese erfreulichen Zusatzinformationen!

Beste Grüsse
Jonas
von Jonas
Dienstag 23. Februar 2021, 16:08
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Ornithogalum pyrenaicum? Südtessin
Antworten: 9
Zugriffe: 137

Ornithogalum pyrenaicum? Südtessin

Liebes Forum Am vergangenen Samstag war ich im Südtessin am Fusse des Denti Della Vecchia (Dolomitgebirge) unterwegs. In einem einen bachbegleitenden Wald habe ich recht zahlreich diese vegetativen Rosetten angetroffen. Habe irgendwie keine Ahnung, was das sein könnte. Eventuell Ornithogalum pyrenai...
von Jonas
Freitag 19. Februar 2021, 19:33
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Senecio sarracenicus? Donauauen
Antworten: 5
Zugriffe: 112

Re: Senecio sarracenicus? Donauauen

Vielen Dank!
von Jonas
Freitag 19. Februar 2021, 19:31
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Senecio doria? Donauauen?
Antworten: 10
Zugriffe: 215

Re: Senecio doria? Donauauen?

Cool, das freut mich sehr. Vielen Dank für die Bestätigung. Dazumals im Feld hatte ich natürlich noch keinen Schimmer davon, welcher Rarität ich hier gegenüberstehe ;-) Leider weiss ich nicht mehr genau, wo ich die Pflanze gefunden hatte. Ich würde aber der die Wiese mit den Koordinaten 48°08'26.5&q...
von Jonas
Freitag 19. Februar 2021, 11:40
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Senecio doria? Donauauen?
Antworten: 10
Zugriffe: 215

Re: Senecio doria? Donauauen?

Vielen Dank für die Rückmeldung Kurt! Dann mal abwarten, vielleicht meldet sich Norbert ja noch zur Pflanze ;-)

Beste Grüsse
Jonas

Zur erweiterten Suche