Die Suche ergab 61 Treffer

von Jonas
Montag 28. Januar 2019, 12:17
Forum: Anmerkungen und Korrekturen zu den Angaben der "Exkursionsflora für Österreich, Liechtenstein und Südtirol" (3. Auflage, 2008)
Thema: Wo gibt es bei EFÖLS 3 die meisten Bestimmungsschwierigkeiten?
Antworten: 7
Zugriffe: 576

Re: Wo gibt es bei EFÖLS 3 die meisten Bestimmungsschwierigkeiten?

Hallo Jürgen Bist du dir sicher, dass I. salicina ebenso wie britannica behaarte Früchte aufweisen soll? Ich habe das wohl noch nie im Feld überprüft, es steht aber im Widerspruch zu den Angaben in der Exkursionsflora Österreich und meinem "Binz - Schul- und Exkursionsflora für die Schweiz"...
von Jonas
Mittwoch 31. Oktober 2018, 18:34
Forum: Anmerkungen und Korrekturen zu den Angaben der "Exkursionsflora für Österreich, Liechtenstein und Südtirol" (3. Auflage, 2008)
Thema: Chenopodiaceae S.346/347
Antworten: 0
Zugriffe: 484

Chenopodiaceae S.346/347

Hallo zusammen Als ich letztes Jahr am Neusiedlersee war, fand ich zum ersten Mal für mich Camphorosma annua (von der ich vorher noch nie gehört hatte.Aber in der Schweiz gibt's auch keine Salztümpel ;-)). Das Bestimmen der Art war jedoch alles andere als einfach. Im Chenopodiaceae-Schlüssel der Exk...
von Jonas
Freitag 28. September 2018, 18:54
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Xanthium strumarium?
Antworten: 2
Zugriffe: 242

Re: Xanthium strumarium?

Hallo Stefan Danke für die Antwort! Also dann doch X. strumarium! In dem Fall scheint mir das Merkmal zur Fruchtgrösse aber nicht allzu brauchbar zu sein... die grössten Früchte massen wohl knapp 20 mm. Die Blätter fühlten sich tatsächlich sehr weich an und angenehm! Muss dieses Merkmal dringend mal...
von Jonas
Freitag 28. September 2018, 14:35
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Xanthium strumarium?
Antworten: 2
Zugriffe: 242

Xanthium strumarium?

Hallo zusammen Folgendes Xanthium habe ich vorgestern am Rande eines Ackern in der Nähe von Zürich gefunden. Ich bin mir jedoch nicht wirklich sicher, um welche Art es sich dabei handelt. Einerseits gibt es Merkmale, die für X. strumarium sprechen (Blätter, Stängel und Frucht würde ich eher als weic...
von Jonas
Mittwoch 12. September 2018, 21:09
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Centaurea stoebe subsp. australis?
Antworten: 2
Zugriffe: 526

Re: Centaurea stoebe subsp. australis?

Die ssp. australis wurde mir übrigens im deutschen Nachbarforum bestätigt:
https://forum.pflanzenbestimmung.de/for ... be#p137918
Ich bin mir aber sehr unsicher, ob ich die Pflanzen immer unterscheiden könnte...


Beste Grüsse
Jonas
von Jonas
Mittwoch 12. September 2018, 20:58
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Tragus racemosus
Antworten: 8
Zugriffe: 752

Re: Tragus racemosus am Bhf. Gramatneusiedl

Hallo Jürgen

Ja klar, das ist doch eine gute Idee!

Beste Grüsse
Jonas
von Jonas
Dienstag 4. September 2018, 09:27
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Tragus racemosus
Antworten: 8
Zugriffe: 752

Re: Tragus racemosus am Bhf. Gramatneusiedl

Hallo Jürgen

Letztes Jahr hatte ich Tragus an der genau gleichen Stelle entdeckt ;-)

viewtopic.php?f=10&t=562&p=1990&hilit=Tragus#p1990

Beste Grüsse Jonas
von Jonas
Mittwoch 29. August 2018, 20:03
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Galeopsis-Workshop
Antworten: 9
Zugriffe: 654

Re: Galeopsis-Workshop

Hallo zusammen Anbei noch Bilder von einer anscheinend nicht in Österreich vorkommenden Galeopsis-Art, nämlich G. segetum. Ich habe Sie letztes Jahr aus einer Staumauer (Granit!) wachsend gefunden im Schwarzwald (Erstfund). Die Art scheint auf Westeuropa beschränkt zu sein und ist hier besonders in ...
von Jonas
Mittwoch 29. August 2018, 19:39
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Galeopsis-Workshop
Antworten: 9
Zugriffe: 654

Re: Galeopsis-Workshop

Hallo Oliver Vielen Dank für diesen sehr interessanten Beitrag! Ich war auch erstaunt, wie häufig diese vermeintliche G. x acuminata an gewissen Stellen im Tessin zu finden war, oft auch ganz ohne "echte" pubescens in der Nähe. Deine Vermutung, dass die borstige Behaarung sowie die verdick...
von Jonas
Freitag 17. August 2018, 20:49
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Galeopsis tetrahit x pubescens
Antworten: 6
Zugriffe: 542

Re: Galeopsis tetrahit x pubescens

Übrigens waren bei meinem Fund (wenn's denn auch die G. x acuminata ist) die unteren Knoten deutlich verdickt und der Stängel oberwärts deutlich weichhaarig!

Beste Grüsse
Jonas

Zur erweiterten Suche