Die Suche ergab 28 Treffer

von asta
Mittwoch 1. Januar 2020, 21:12
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Ufervegetation am Zicksee
Antworten: 6
Zugriffe: 780

Re: Ufervegetation am Zicksee

Hallo Patrick, freut mich dich zum Vorbeischauen animiert zu haben. Ich glaube deine Tripolium pannonicum sind abgesebelte und neu ausgetriebene Erigeron canadensis. Tripolium pannonicum und die anderen Lackenrand-Bewohner sind eigentlich alle weiter Richtung Wasser und nicht in dem losen, groben Sc...
von asta
Freitag 13. Dezember 2019, 22:42
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Nach- und Spätblüten 2019
Antworten: 53
Zugriffe: 6498

Re: Nach- und Spätblüten 2019

Ja, danke, so im direkten Vergleich ist der Unterschied gut nachvollziehbar.
Kann mir auch vorstellen, dass T. kosteleckyanus gut vertreten ist hier im Nordburgenland, wie Kurt sagt. Der Anblick scheint mir so vertraut, aber übers Bestimmen noch nicht drübergetraut....
von asta
Mittwoch 11. Dezember 2019, 23:22
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Nach- und Spätblüten 2019
Antworten: 53
Zugriffe: 6498

Re: Nach- und Spätblüten 2019

Heute ist der Boden an manchen Stellen den ganzen Tag frostig geblieben. Trotzdem gabs noch ein paar Optimisten, die den Wetterbericht für nächste Woche schon mitbekommen haben. Artemisia absinthium, Artemisia santonicum, Carlina vulgaris, Silene multiflora und Centaurium littorale, hoffe passt so.....
von asta
Montag 9. Dezember 2019, 21:39
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Nach- und Spätblüten 2019
Antworten: 53
Zugriffe: 6498

Re: Nach- und Spätblüten 2019

Vergangenen Samstag kurz vorm Dunkelwerden am Zicksee. Rumex maritimus teilweise noch, oder wieder mit Blüten DSC00070 Rumex maritimus.JPG DSC00065 Rumex maritimus.JPG DSC00076 Rumex maritimus.JPG ein paar Salzastern blühen auch noch DSC00054 Tripolium pannonicum.JPG und an der Böschung Thymian, gan...
von asta
Mittwoch 27. November 2019, 13:34
Forum: Naturschutz
Thema: Agrostemma githago
Antworten: 12
Zugriffe: 2449

Re: Agrostemma githago

ganz schön schade, Hermann. Wenn das nur eine leguminöse Zwischensaat ist, wird wirklich so gut wie nichts übrigbleiben, aber du hast sicher recht...
von asta
Mittwoch 27. November 2019, 00:01
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Steppenroller
Antworten: 6
Zugriffe: 1227

Re: Steppenroller

noch ein paar November Steppenroller....dürfte Amaranthus albus sein. (bei Nickelsdorf)
DSC09946.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC09946.JPG (1.46 MiB) 832 mal betrachtet
von asta
Dienstag 26. November 2019, 23:50
Forum: Naturschutz
Thema: Agrostemma githago
Antworten: 12
Zugriffe: 2449

Re: Agrostemma githago

Gerade heuer hab ich bei Zurndorf ein Roggenfeld mit massenhaft Kornrade gesehen, auf den Feldern rundherum war aber gar nix. Auf diesem besagten Feld bei Zurndorf sind im Randbereich derzeit Agrostemma githago Keimlinge und junge Pflänzchen zu bewundern. DSC00020.JPG Teils stehen sie dicht an dich...
von asta
Samstag 9. November 2019, 22:13
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Phytoplasmen?
Antworten: 4
Zugriffe: 521

Re: Phytoplasmen?

Noch eine Pflanze mit diesem "Blätter statt Blüten" Merkmal. Silene latifolia würde ich sagen, zumindest waren welche drumherum. Gesehen in der Nähe von Nickelsdorf diese Woche. Zu diesem Thema kam mir noch der Begriff "Phyllodie" unter https://de.wikipedia.org/wiki/Phyllodie . W...
von asta
Freitag 25. Oktober 2019, 19:51
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Solanum nigrum
Antworten: 8
Zugriffe: 1106

Re: Solanum nigrum

Juchu! Ein unzerfleddertes Danke an Stefan für die Bestätigung.

Ja genau da waren diese abgebrochenen Fruchtstiele ... hatte die Kinder in Verdacht...
von asta
Donnerstag 24. Oktober 2019, 21:23
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Solanum nigrum
Antworten: 8
Zugriffe: 1106

Re: Solanum nigrum

Eigentlich habe ich, durch die Beiträge im Forum neugierig geworden, nach Solanum nitidibaccatum Ausschau gehalten. Gefühlte 10.000 Solanum nigrum (in der Seewinkler-Gegend) später sind mir die Unterarten jetzt ein Begriff, aber S.nitidibaccatum schien mir keines dabei zu sein. Dafür ist mir gestern...

Zur erweiterten Suche