Die Suche ergab 68 Treffer

von asta
Donnerstag 18. März 2021, 10:11
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2021
Antworten: 222
Zugriffe: 11269

Re: Phänologie 2021

naja immer klappts auch nicht auf Anhieb mit Bild u Text, manchmal schmeist es alles durcheinander, dann muss man noch mal was löschen usw., das mit dem Linktext hab ich auch noch nicht durchschaut ;) Danke für Arabidopsis thaliana. Das dürfte es sein, soo behaart, war ich bei Arabis...Das was ich h...
von asta
Mittwoch 17. März 2021, 23:11
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2021
Antworten: 222
Zugriffe: 11269

Re: Phänologie 2021

Im äußersten Osten des Landes, an einem niederen Erdwall beim Nova Rock. Sturm, Kälte, der Boden staubtrocken und hart. Ein paar Bilder von Vorgestern und heute. Keine Veränderung festzustellen. Veronica triphyllos ist gut vertreten, Buglossoides arvensis, neu aufgefallen ist mir Androsace elongata,...
von asta
Mittwoch 17. März 2021, 08:03
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Wieder ein bissl vom Hainburger Friedhof
Antworten: 44
Zugriffe: 3493

Re: Wieder ein bissl vom Hainburger Friedhof

jetzt bei Tageslicht seh ich es auch, sorry Themaverfehlung, das kann ich gut. Gilt das eh nicht als Friedhofsschändung...
von asta
Dienstag 16. März 2021, 23:23
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Wieder ein bissl vom Hainburger Friedhof
Antworten: 44
Zugriffe: 3493

Re: Wieder ein bissl vom Hainburger Friedhof

Kurt vielleicht passt Microthlaspi perfoliatum für die Rätselpflanze. Folgendes Bild ist vom Samstag beim Thenauriegel, etwas weiter in der Entwicklung. IMG_20210313_132133.jpg Und wenn ich schon dort bin...Hornungia petraea war wunderschön. Ebenso Saxifraga tridactylites und die ersten Blüten von V...
von asta
Montag 15. Februar 2021, 19:32
Forum: Schönheit der Natur
Thema: "Eisblumen"
Antworten: 19
Zugriffe: 1911

Re: "Eisblumen"

@Jürgen....die Phantasie ist googlefrei :)
von asta
Sonntag 14. Februar 2021, 18:31
Forum: Schönheit der Natur
Thema: "Eisblumen"
Antworten: 19
Zugriffe: 1911

Re: "Eisblumen"

Stefan Lefnaer hat geschrieben:Die ersten zwei sehen allerdings mehr mykologisch als botanisch aus.


dachte schon ich komme damit durch...
Dank an Gerhard, den Mykologe meines Vertrauens, für die Namensfindung: Pruinamyces glacialis
von asta
Samstag 13. Februar 2021, 20:50
Forum: Schönheit der Natur
Thema: "Eisblumen"
Antworten: 19
Zugriffe: 1911

Re: "Eisblumen"

irgendwie auch "Eisblumen"... aber mehr so hardcore. Heute Illmitzer Seeufer, nach stürmischer Kälte. Der Uferstreifen ist vom Spritzwasser in dicke, teils leicht bräunliche Neusiedler See Eisskulpturen verwandelt worden. IMG_20210213_134331.jpg[/[attachment=0]IMG_20210213_140951.jpg attac...
von asta
Mittwoch 10. Februar 2021, 00:18
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Feuchtwiesen in den Gattendorfer und Zurndorfer Leithaauen (N-Bgld.)
Antworten: 16
Zugriffe: 773

Re: Feuchtwiesen in den Gattendorfer und Zurndorfer Leithaauen (N-Bgld.)

Zur Zeit sind die Wiesen auch ein toller Anblick. Großflächig überschwemmt und oft in Nebel gehüllt. Das war heute morgen, schlechtes Licht, schnelles Foto im vorbeifahren. Einige Kiebitze sind schon da, nicht zu überhören und wenn man genau schaut am Bild zwischen den Lacken zu erahnen. DSCF56072.J...
von asta
Sonntag 31. Januar 2021, 21:10
Forum: Sonstiges
Thema: Grenzschutz
Antworten: 1
Zugriffe: 223

Grenzschutz

Die kleinen Grenzübergänge sind derzeit geschlossen und mit Betonblöcken und Schranken blockiert. Ausweichruten sind schnell gefunden. Hier zB bei Halbturn, wo einst der Stacheldraht des Eiserne Vorhangs lang ging, setzt man derzeit wieder auf Stacheln (und Dornen). Prunus spinosa, Robinia pseudoaca...
von asta
Samstag 30. Januar 2021, 23:41
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Segetalflora 2021
Antworten: 12
Zugriffe: 1108

Re: Segetalflora 2021

Habe heute unter den Filago lutescens Pflanzen vom Vorjahr (am Nova Rock Gelände), die zum Glück noch vorhanden sind, einige Fotos gemacht. F.lutescens war damals zwischen den tausenden F.vulgaris und arvensis eh nur an 2 Stellen mit einigen Individuen zu entdecken. Den Hasen schmecken die Filago Ro...

Zur erweiterten Suche