Die Suche ergab 18 Treffer

von asta
Sonntag 13. Oktober 2019, 21:18
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Phytoplasmen?
Antworten: 2
Zugriffe: 60

Re: Phytoplasmen?

alles halb so wild,
versichert uns dieses Schild!


gestern direkt neben dem Zicksee/St.Andrä im Bgld., Zuckerrübenacker
DSC09779.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC09779.JPG (624.57 KiB) 18 mal betrachtet
DSC09778.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC09778.JPG (462.02 KiB) 18 mal betrachtet


Ganz unbewusst wurde die Überschrift sicherlich nicht in Greenpeace Manier gestaltet...
von asta
Samstag 12. Oktober 2019, 11:59
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Phytoplasmen?
Antworten: 2
Zugriffe: 60

Phytoplasmen?

Liebes Forum! Hoffe das passt hierher. Habe erst kürzlich von diesen zellwandlosen Bakterien gelesen, die durch Phleom- und Blattsauger wie Zikaden übertragen werden und eher für die Landwirtscharf ein Problem sind. Wie schaut das bei Wildpflanzen aus? Die 3 folgenden sind mir in den letzten Wochen ...
von asta
Donnerstag 10. Oktober 2019, 21:27
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Solanum nigrum
Antworten: 5
Zugriffe: 50

Re: Solanum nigrum

oh danke, das geht ja wie bei der Äpfelfrau. Dafür gibt´s noch ein paar, sorry, windradlastige Bilder ... Rund um die neuen Anlagen wird noch ständig hin und her gebaggert und leider werden die Sand und Erdberge mit der Zeit verschwinden. Momentan ist aber viel Platz um sich auszubreiten und das nut...
von asta
Mittwoch 9. Oktober 2019, 23:07
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Solanum nigrum
Antworten: 5
Zugriffe: 50

Solanum nigrum

Liebes Forum! Unter einer relativ neuen Windkraftanlage auf der Parndorfer Platte, nördlich von Mönchhof sind mir diese 2 Solanum nigrum aufgefallen. Erinnern mich stark an die von Stefan Lefnaer beschriebenen. Bringe leider keinen Link dorthin zustande....vielleicht kann das jemand Fähigerer bitte ...
von asta
Freitag 13. September 2019, 11:13
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Zicksee
Antworten: 3
Zugriffe: 193

Re: Zicksee

ah guter Tipp, danke! f oder p , macht zwar gleich einen Unterschied, aber wer wird denn so kleinlich sein ;) So frisch und grün hätte ich sie nicht erkannt, trotz der sukkulenten Blätter. Und zu lesen ist bis 120cm... vielleicht kann ich das noch nachmessen, wenn nicht vorher alles weggeschreddert ...
von asta
Donnerstag 12. September 2019, 22:10
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Tragus racemosus
Antworten: 10
Zugriffe: 1518

Re: Tragus racemosus

...und noch mal Bahnhof, gesehen gestern in St Andrä im Bgld., also 2 Stationen weiter. Am Ende des Bahnsteigs, Richtung Süden bis zum nächsten Bahnübergang, an und zwischen den Gleisen quasi fast Alleinherrschaft.
DSCF4247 (2).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSCF4247 (2).JPG (1.42 MiB) 46 mal betrachtet
DSCF4249.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSCF4249.JPG (1.35 MiB) 46 mal betrachtet
DSCF4250.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSCF4250.JPG (1.7 MiB) 46 mal betrachtet
von asta
Donnerstag 12. September 2019, 21:25
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: am Friedhof
Antworten: 9
Zugriffe: 370

Re: am Friedhof

Weil am Nachmittag keine offenen Blüten bei Tribulus terrestris zu sehen waren, habe ich vor einer Woche noch mal am Morgen dort vorbeigeschaut. Und siehe da, um diese Zeit strecken sich die offenen Blüten Richtung Osten, der Sonne entgegen. Wann sie sich wieder schließen weiß ich nicht. Die Pollens...
von asta
Mittwoch 11. September 2019, 23:51
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Zicksee
Antworten: 3
Zugriffe: 193

Zicksee

Über den Wasserstand des Zicksees in St.Andrä wird viel herumdiskutiert. Über die vielen Fehler die gemacht wurden und die (event. unpassenden?) Ansprüche die gestellt werden. Besonders natürlich wenn wenig Wasser da ist, wie in den vergangenen Jahren und auch heuer. Kein Gast will sich im Schlamm s...
von asta
Samstag 31. August 2019, 00:13
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Tragus racemosus
Antworten: 10
Zugriffe: 1518

Re: Tragus racemosus

Als kleine Ergänzung erlaube ich mir hier ein paar Bilder vom Bahnhof Mönchhof, Ende August 2019, dranzuhängen. Liegt ja an der gleichen Bahnlinie und eigentlich wurde ich erst durch diesen Bericht darauf aufmerksam. Tragus racemosus steht über eine länge von ca 20m recht dicht entlang des Nebenglei...
von asta
Montag 19. August 2019, 20:56
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: am Friedhof
Antworten: 9
Zugriffe: 370

Re: am Friedhof

Danke für die schnellen und kompetenten Antworten! Wollte heute noch ein paar Bilder vom Fundort am Fiedhof machen...naja, der Rasenmäher war schneller. "Der hot heid scho gmaht" ließ mich eine Passantin wissen...Also nur mehr relativ unfotogene Reste von den ca 10 Pflanzen auf den ca 10m ...

Zur erweiterten Suche