Die Suche ergab 83 Treffer

von asta
Sonntag 4. Juni 2023, 20:42
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Polypogon monspeliensis
Antworten: 8
Zugriffe: 866

Re: Polypogon monspeliensis

Wenn ich die Beobachtung von Christian Gilli richtig verstehe (26.5.) , war das doch 4 Tage vor meinem Fund (30.5.). Aber danke Stefan fürs prompte 'verteidigen' :)
von asta
Sonntag 4. Juni 2023, 20:15
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Polypogon monspeliensis
Antworten: 8
Zugriffe: 866

Re: Polypogon monspeliensis

Danke euch! Ist ja lustig. Ich wusste euch fällt was ein dazu, aber damit habe ich nicht gerechnet ;)
von asta
Sonntag 4. Juni 2023, 16:15
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Polypogon monspeliensis
Antworten: 8
Zugriffe: 866

Polypogon monspeliensis

Liebe Leser! Dieses Gras ist mir am vergangnen Dienstag im ehemaligen Uferbereich des ausgetrockneten (bis auf eine größere Pfütze) St.Andräer Zicksees aufgefallen. Mit der online Mittelmeerflora verglichen würde Polypogon monspeliensis, Gewöhnliches Bürstengras, passen. Bitte um Begutachtung/Korrek...
von asta
Mittwoch 15. September 2021, 22:17
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Medicago minima var. viscida
Antworten: 3
Zugriffe: 1528

Re: Medicago minima var. viscida

Danke für die Einschätzung. Die dichte Behaarung müsste als Verdunstungsschutz eigentlich ausreichen und die Standorte waren zumindest nicht salzig, bez Absonderung unliebsamer Stoffe. Trotzdem dürften die Drüsen die Pflanzen irgendwie bevorteilt haben, gegenüber den Drüsenlosen.
von asta
Mittwoch 15. September 2021, 11:59
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Medicago minima var. viscida
Antworten: 3
Zugriffe: 1528

Medicago minima var. viscida

Liebe Forumsmitglieder! Wohin mit dieser Frage, ich versuche es bei den Interessanten, da nicht so häufig. Hatte den Eindruck, dass es heuer wenig Medicago minima gab in meinem Umfeld. (Sogar meine Katze hatte kaum was von den klettigen Früchten im Pelz, im Gegensatz zu den letzten Jahren). Und die ...
von asta
Mittwoch 15. September 2021, 11:21
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Oxalis corniculata
Antworten: 2
Zugriffe: 2069

Re: Oxalis corniculata

Diese Farbe ist mir tatsächlich noch nie aufgefallen, werde darauf achten....und beim tippen aufpassen...
Geschlechtsanpassung erledigt ;)
von asta
Donnerstag 9. September 2021, 23:10
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Oxalis corniculata
Antworten: 2
Zugriffe: 2069

Oxalis corniculata

Am kleinen Friedhof von Albertkázmérpuszta, vulgo Kasimir, ein paar hundert Meter jenseits der Grenze, in Ungarn.
Dieser Oxalis corniculata am Rand der Einfassung war gestern kaum zu übersehen, dank der peppigen Farbgebung.

1.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
1.jpg (705.62 KiB) 2069 mal betrachtet
2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
2.jpg (1.12 MiB) 2069 mal betrachtet
3.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
3.jpg (905.16 KiB) 2069 mal betrachtet
4.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
4.jpg (637.56 KiB) 2069 mal betrachtet
von asta
Sonntag 27. Juni 2021, 17:12
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: "Verbänderung"
Antworten: 90
Zugriffe: 65247

Re: "Verbänderung"

Noch ein Plantago, diesmal lanceolata und leider keine kunsthandwerklichen Fähigkeiten. Sowie Papaver rhoeas mit diversen Verbänderungen. Gesehen diese Woche an einem Rapsfeld. IMG_20210616_163721.jpg IMG_20210622_154739.jpg IMG_20210622_155347.jpg IMG_20210622_155518.jpg IMG_20210622_155605.jpg
von asta
Sonntag 16. Mai 2021, 21:35
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Trifolium subterraneum?
Antworten: 10
Zugriffe: 3914

Re: Trifolium subterraneum?

Die Publikationen von Uwe Raabe hab ich natürlich auch schon bewundert Kurt und mit Spannung gelesen. Meine weiteren Suchaktionen (nicht so großartig, 2x, vielleicht je eine halbe Stunde durch den Ort) blieben erfolglos. Auch auf den gesichteten Äckern keine Spur von der Art. Wenn man derzeit die Bl...
von asta
Sonntag 25. April 2021, 21:02
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Trifolium subterraneum?
Antworten: 10
Zugriffe: 3914

Re: Trifolium subterraneum?

Nochmals danke! werd das weitere Umfeld im Ort demnächst inspizieren ob es noch andere Vorkommen gibt und euch dann berichten. lg

Zur erweiterten Suche