Die Suche ergab 42 Treffer

von mkieleithner
Sonntag 26. September 2021, 21:11
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Vierblatt-Nagelkraut (Caryophyllacea) in Wien 8
Antworten: 1
Zugriffe: 998

Vierblatt-Nagelkraut (Caryophyllacea) in Wien 8

Hallo Liebes Forum, schon vor einigen Wochen Polycarpon tetraphyllum im Bereich der Josefstädterstraße entdeckt, die Art kenne ich sonst nur aus der Literatur Dieser Neophyt oder sagen dieser "Kurzurlauber" scheint sich zur Zeit recht wohl bei uns zu fühlen zwischen den zahlreichen Pflaste...
von mkieleithner
Dienstag 21. September 2021, 19:13
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Chenopoden am Grünbacher Sattel
Antworten: 3
Zugriffe: 1311

Chenopoden am Grünbacher Sattel

Heute am Grünbacher Sattel, jede Menge Chenopoden am Mistplatz, ein wahres Panoptikum, darunter auch diese Art, Chenopodium giganteum, Ch. urbicum wohl nicht, wird sich im veg. Zustand nicht wirklich bestimmen lassen? ... ein weiterer Fund, hier könnte es sich um Amaranthus blitum s emarginatus v em...
von mkieleithner
Sonntag 5. September 2021, 16:20
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: S. ocymoides s. lat. in NÖ auf einer Ackerbrache
Antworten: 4
Zugriffe: 1325

S. ocymoides s. lat. in NÖ auf einer Ackerbrache

Liebe Forenmitglieder, rund um Wiener Neustadt gibt es wirklich interessante Ackerbrachen. Der Zugang zu diese Gelände liegt weit außerhalb der Stadt, in der Nähe des Standorts versiegt der bekannte Johannisbach und der nächste Garten ist weit entfernt. Eigentlich wollte ich die Art erst gar nicht w...
von mkieleithner
Donnerstag 2. September 2021, 21:02
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Chenopodium giganteum
Antworten: 1
Zugriffe: 910

Chenopodium giganteum

Chenopodium giganteum, fruchtend (es wird eben wärmer) zwischen Geranium-Wiese(pratense), etwas versauert wie es scheint und einer Ackerbrache zwischen Gewerbegebiet Weikersdorf und Wiener Neustadt im schönen Steinfeld nur einzelne Individuum angesalbt in einem Meer von Atrixplexen und "Chenopo...
von mkieleithner
Donnerstag 2. September 2021, 01:01
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Lathyrus sylvestris
Antworten: 2
Zugriffe: 1085

Re: Lathyrus nissolia

2 Fiedern - L. sylvestris
von mkieleithner
Mittwoch 1. September 2021, 20:13
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Lathyrus sylvestris
Antworten: 2
Zugriffe: 1085

Lathyrus sylvestris

Bad Fischau auf Bahnschotter
von mkieleithner
Dienstag 31. August 2021, 20:30
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Bassia scoparius (densiflora)
Antworten: 2
Zugriffe: 1057

Re: Bassia scoparius (scoparius)

Weitere Aufnahmen:
A. cf. patula (was sonst?)
A. blitoides
Chenopodium sp.
von mkieleithner
Dienstag 31. August 2021, 20:08
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Bassia scoparius (densiflora)
Antworten: 2
Zugriffe: 1057

Bassia scoparius (densiflora)

Gemeindegebiet Pottendorf und Walpersdorf Bahnüberführung, Josef-Schiefer-Straße oder Service-Auffahrt zur A3 nahtlos zugewachsen mit Atriplex, Bassia oder Chenopodium. Ebenso auf der Josef-Schiefer-Straße (erinnert an eine Straße in Serbien), am Humusprofile lassen sich bereits die Jahresringe erke...
von mkieleithner
Montag 30. August 2021, 22:46
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Atriplex cf. laciniata
Antworten: 5
Zugriffe: 1580

Re: Atriplex cf. laciniata

Nun A. laciniata scheint vergleichsweise schon sehr exotisch anmutend, es musste halt ein Name her. Das Merkmal "Stg niederliegt bis aufsteigend" und ein "typischerweiser rot überlaufen" paßt warscheinlich gut bei dieser Küstenart, aber gar nicht auf die gezeigte Art von mir. Sow...
von mkieleithner
Samstag 28. August 2021, 21:51
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Atriplex cf. laciniata
Antworten: 5
Zugriffe: 1580

Atriplex cf. laciniata

Im Beitragstitel der Form wegen mit einem cf., da mir bislang kein geeigneter Bestimmungsschlüssel zur Verfügung stand. Fundort: Stadtgebiet Civitas Nova, Wiener Neustadt ... genauer entlang der Ebenfurter Linie im Bereich zwischen Ackerbrache, Radweg und Kanal tritt seit Jahren vermehrt diese Melde...

Zur erweiterten Suche