Die Suche ergab 11 Treffer

von Bernd Tobler
Dienstag 23. Oktober 2018, 20:01
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Exkursion: Salzflora der Legerilacke und die Zitzmannsdorfer Wiesen, Führung Harald Schau
Antworten: 8
Zugriffe: 2221

Re: Exkursion: Salzflora der Legerilacke und die Zitzmannsdorfer Wiesen, Führung Harald Schau

Kurze Korrektur zur Dünen-Stinkmorchel (Phallus hadriani): Es war bisher jetzt der achte Fundort, den die Mykologische Gesellschaft verzeichnet hat. http://austria.mykodata.net/Taxa_map.aspx?qvtaxIdTaxon=262010& Im Verzeichnis und Rote Liste der Pilze Österreichs ist er als stark gefährdet (2) e...
von Bernd Tobler
Montag 1. Oktober 2018, 09:36
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Pulsatilla grandis im Herbst
Antworten: 3
Zugriffe: 715

Re: Pulsatilla grandis im Herbst

Hallo Hermann,

vielen Dank für die Information.

LG
Bernd
von Bernd Tobler
Sonntag 30. September 2018, 21:38
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Pulsatilla grandis im Herbst
Antworten: 3
Zugriffe: 715

Pulsatilla grandis im Herbst

Hallo, wollte einmal nachfragen, ob das normal ist, dass die Laubblätter der Pulsatilla grandis mit dem Aufblühen erscheint. Im Frühjahr sieht man die Laubblätter jedenfalls erst beim Fruchtstand. Habe heute eine am Martinsberg (Halbtrockenrasen) in Donnerskirchen gesehen. Eine P.vulgaris würde ich ...
von Bernd Tobler
Freitag 1. Juni 2018, 06:07
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Muscari tenuiflorum?
Antworten: 2
Zugriffe: 662

Re: Muscari tenuiflorum?

Danke Stefan für die Bestätigung.

Liebe Grüße
Bernd
von Bernd Tobler
Dienstag 29. Mai 2018, 20:11
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Muscari tenuiflorum?
Antworten: 2
Zugriffe: 662

Muscari tenuiflorum?

Hallo,

kann es sich hier um Muscari tenuiflorum handeln? Heute am Rosenberg auf einer Felsabbruchstelle (Trockenrasen) in Purbach am Neusiedler See gefunden.

DSCN4251.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSCN4251.JPG (714 KiB) 662 mal betrachtet

DSCN4253.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSCN4253.JPG (566.73 KiB) 662 mal betrachtet

DSCN4257.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSCN4257.JPG (570.32 KiB) 662 mal betrachtet


LG
Bernd
von Bernd Tobler
Donnerstag 18. Januar 2018, 10:06
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: NSG Hackelsberg
Antworten: 2
Zugriffe: 927

Re: NSG Hackelsberg

Danke Stefan für die rasche Bestätigung. War mir einfach nicht sicher, da ich mehrere Fotos von dieser Art bereits im Hochsommer im Seewinkel aufgenommen habe.

Danke noch fürs Aufmerksam machen für die Marrubium peregrinum.

Liebe Grüße
Bernd
von Bernd Tobler
Mittwoch 17. Januar 2018, 14:13
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: NSG Hackelsberg
Antworten: 2
Zugriffe: 927

NSG Hackelsberg

Hallo,

wieder eine Pflanze vom NSG Hackelsberg in Jois. Diesmal aufgenommen am 29.09.2017.

Kann es sich hier um eine Veronica-Art handeln?

k-DSCN2744.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
k-DSCN2744.JPG (807.46 KiB) 927 mal betrachtet
k-DSCN2746.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
k-DSCN2746.JPG (539.05 KiB) 927 mal betrachtet
k-DSCN2747.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
k-DSCN2747.JPG (599.48 KiB) 927 mal betrachtet
k-DSCN2748.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
k-DSCN2748.JPG (626.69 KiB) 927 mal betrachtet


LG Bernd
von Bernd Tobler
Mittwoch 3. Januar 2018, 18:43
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Symphyotrichum sp.
Antworten: 3
Zugriffe: 966

Re: Symphyotrichum sp.

Hallo Oliver,

vielen Dank für die rasche Bestimmung. Werde mir heuer einmal die Symphyotrichum-Arten genauer unter die Lupe nehmen :-)

LG Bernd
von Bernd Tobler
Dienstag 2. Januar 2018, 21:09
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Symphyotrichum sp.
Antworten: 3
Zugriffe: 966

Symphyotrichum sp.

Hallo, seit langem rätsel ich schon bei 3 Asteraceae-Arten. Bei den Funden 1 u. 2 vermute ich eine Symphyotrichum-Art (vielleicht novi-belgii) und bei Fund 3 eine Aster-Zierpflanze aus dem Garten. 1. Fundort Donau-Auen, Bad-Deutsch Altenburg entlang der Donau am 22.09.2017 DSCN2161.JPG DSCN2165.JPG ...
von Bernd Tobler
Donnerstag 21. Dezember 2017, 15:16
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: NSG Hackelsberg 2017
Antworten: 4
Zugriffe: 1437

Re: NSG Hackelsberg 2017

Doch die Färberkamille. Vielen Dank Oliver für die rasche Antwort.

LG Bernd

Zur erweiterten Suche