Die Suche ergab 15 Treffer

von Bernd Tobler
Donnerstag 17. Dezember 2020, 18:37
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Polygala spec.
Antworten: 2
Zugriffe: 1451

Re: Polygala spec.

Hallo Oliver,

vielen Dank, die Grundblattrosette fehlt tatsächlich. Es spricht dann glaube nichts dagegen.

Liebe Grüße
Bernd
von Bernd Tobler
Sonntag 13. Dezember 2020, 21:26
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Polygala spec.
Antworten: 2
Zugriffe: 1451

Polygala spec.

Hallo, bei einer Feuchtwiese im TÜPL Kaisersteinbruch (Bgld.) bin ich heute auf eine Kreuzblume gestoßen. Kann es sich hier um Polygala amarella handeln? Habe leider nur zwei Handyfotos. Es wächst dort noch Gentiana pneumonanthe, Iris sibirica, Sanguisorba officinalis, Viburnum opulus ... aber auch ...
von Bernd Tobler
Sonntag 26. April 2020, 08:10
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Wasserpflanze Bestimmungshilfe
Antworten: 2
Zugriffe: 1615

Re: Wasserpflanze Bestimmungshilfe

Stefan Lefnaer hat geschrieben:Rorippa amphibia, würde ich meinen.

passt sehr gut, vielen Dank
von Bernd Tobler
Samstag 25. April 2020, 21:25
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Wasserpflanze Bestimmungshilfe
Antworten: 2
Zugriffe: 1615

Wasserpflanze Bestimmungshilfe

Hallo, um welche Wasserpflanzenart kann es sich hier im Naturschutzgebiet Batthyanyfeld in Kaisersteinbruch/Bgld. in einen ehemaligen Absetzbecken (jetzt Hochwasserrückhaltebecken) handeln? Die Bestände sind sehr groß und schaut der Gattung Bidens (Zweizähne) sehr ähnlich. DSCN5612.JPG DSCN5619.JPG ...
von Bernd Tobler
Dienstag 23. Oktober 2018, 20:01
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Exkursion: Salzflora der Legerilacke und die Zitzmannsdorfer Wiesen, Führung Harald Schau
Antworten: 8
Zugriffe: 9801

Re: Exkursion: Salzflora der Legerilacke und die Zitzmannsdorfer Wiesen, Führung Harald Schau

Kurze Korrektur zur Dünen-Stinkmorchel (Phallus hadriani): Es war bisher jetzt der achte Fundort, den die Mykologische Gesellschaft verzeichnet hat. http://austria.mykodata.net/Taxa_map.aspx?qvtaxIdTaxon=262010& Im Verzeichnis und Rote Liste der Pilze Österreichs ist er als stark gefährdet (2) e...
von Bernd Tobler
Montag 1. Oktober 2018, 09:36
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Pulsatilla grandis im Herbst
Antworten: 3
Zugriffe: 2554

Re: Pulsatilla grandis im Herbst

Hallo Hermann,

vielen Dank für die Information.

LG
Bernd
von Bernd Tobler
Sonntag 30. September 2018, 21:38
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Pulsatilla grandis im Herbst
Antworten: 3
Zugriffe: 2554

Pulsatilla grandis im Herbst

Hallo, wollte einmal nachfragen, ob das normal ist, dass die Laubblätter der Pulsatilla grandis mit dem Aufblühen erscheint. Im Frühjahr sieht man die Laubblätter jedenfalls erst beim Fruchtstand. Habe heute eine am Martinsberg (Halbtrockenrasen) in Donnerskirchen gesehen. Eine P.vulgaris würde ich ...
von Bernd Tobler
Freitag 1. Juni 2018, 06:07
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Muscari tenuiflorum?
Antworten: 2
Zugriffe: 2230

Re: Muscari tenuiflorum?

Danke Stefan für die Bestätigung.

Liebe Grüße
Bernd
von Bernd Tobler
Dienstag 29. Mai 2018, 20:11
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Muscari tenuiflorum?
Antworten: 2
Zugriffe: 2230

Muscari tenuiflorum?

Hallo,

kann es sich hier um Muscari tenuiflorum handeln? Heute am Rosenberg auf einer Felsabbruchstelle (Trockenrasen) in Purbach am Neusiedler See gefunden.

DSCN4251.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSCN4251.JPG (714 KiB) 2230 mal betrachtet

DSCN4253.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSCN4253.JPG (566.73 KiB) 2230 mal betrachtet

DSCN4257.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSCN4257.JPG (570.32 KiB) 2230 mal betrachtet


LG
Bernd
von Bernd Tobler
Donnerstag 18. Januar 2018, 10:06
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: NSG Hackelsberg
Antworten: 2
Zugriffe: 2513

Re: NSG Hackelsberg

Danke Stefan für die rasche Bestätigung. War mir einfach nicht sicher, da ich mehrere Fotos von dieser Art bereits im Hochsommer im Seewinkel aufgenommen habe.

Danke noch fürs Aufmerksam machen für die Marrubium peregrinum.

Liebe Grüße
Bernd

Zur erweiterten Suche