Die Suche ergab 39 Treffer

von MichaelB
Donnerstag 4. April 2019, 18:11
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Orchideen 2019
Antworten: 16
Zugriffe: 469

Re: Orchideen 2019

Servus, erste blühende Orchis pallens heute am Buchberg bei Traisen: Orchis_pallens_Buchberg.jpg Und Dactylorhiza sambucina beim Sulzer am Tarschberg (Lilienfeld): Dactylorhiza_sambucina_Tarschberg.jpg Beginnt aber wirklich erst zu blühen, außer dem abgebildeten Exemplar nur noch ein halb offenes ge...
von MichaelB
Donnerstag 4. April 2019, 17:59
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Helleborus viridis bei Traisen
Antworten: 0
Zugriffe: 30

Helleborus viridis bei Traisen

Am Halterberg bei Traisen:
P4040039.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
P4040039.JPG (239.32 KiB) 30 mal betrachtet

P4040042.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
P4040042.JPG (242.2 KiB) 30 mal betrachtet

Hier die klassische Situation, im Gebüsch gleich neben einem Bauernhof. Wohl aus der früheren veterinärmedizinisch verwendeten Kultur verwildert.

Liebe Grüße,
Michael
von MichaelB
Donnerstag 14. März 2019, 17:06
Forum: Schönheit der Natur
Thema: spontan blüht's am schönsten
Antworten: 5
Zugriffe: 115

Re: spontan blüht's am schönsten

servus Stefan, kann gut sein, schau ich mir mir vielleicht noch genauer an. Bis wahrscheinlich gleich am Institut :)
LG michel
von MichaelB
Donnerstag 14. März 2019, 16:19
Forum: Schönheit der Natur
Thema: spontan blüht's am schönsten
Antworten: 5
Zugriffe: 115

Re: spontan blüht's am schönsten

servus Jürgen, Ein bereits älterer Vielschnittrasen also? ja, das kann man so nennen. Allerdings bissi ruderal beeinflusst, lückenhaft bewachsen, unter Linden, gut gedüngt von diversen Viecherln. Und das sollte ich vielleicht dazuschreiben, wohnt ja nicht jeder in Wien: 14. Wiener Gemeindebezirk. Di...
von MichaelB
Donnerstag 14. März 2019, 13:57
Forum: Schönheit der Natur
Thema: spontan blüht's am schönsten
Antworten: 5
Zugriffe: 115

spontan blüht's am schönsten

Siehe Bild unten. So schaut es zurzeit an einer Böschung vor dem Lützow-Hof in der Linzer Straße aus. Gefällt mir besser als jede Anpflanzung.

LG, michel
von MichaelB
Samstag 2. Februar 2019, 19:29
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Vorboten
Antworten: 38
Zugriffe: 993

Baumschwämme

Hallo,
auch wenn die Unterseite nicht zu sehen ist (müssten Lamellen sein, keine Poren), würde ich diese Pilze aufgrund der Farbe und filzigen Oberfläche als Orangeseitlinge, Phyllotopsis nidulans ansprechen.

LG, michel
von MichaelB
Samstag 2. Februar 2019, 14:50
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Vorboten
Antworten: 38
Zugriffe: 993

Re: Vorboten

Hallo,

Galanthus elwesii, Crocus spec. - Badener Kurpark

Cyclamen coum - "Adlersteinbruch" bei Gießhübl - erst eine Blüte offen, viele Knospen.

mir schon klar, *Natur* s.str. ist das nicht ganz.

LG, michel
von MichaelB
Freitag 23. November 2018, 12:24
Forum: Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)
Thema: Farn-Altlasten
Antworten: 4
Zugriffe: 324

Re: Farn-Altlasten

servus Lorin,

1) Mauer am Sternwartepark - welches Asplenium?
Mauerraute, A. ruta-muraria

2) Karawanken bei Innsbruck, ca. 1300m
Lanzen-Schildfarn, Polystichum lonchitis

3) Mittersee bei Ruhpolding, wenige m von der Ö-Grenze entfernt :)
Adlerfarn, Pteridium aquilinum

LG, michael
von MichaelB
Montag 12. November 2018, 19:49
Forum: Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)
Thema: Farnparadies Badlgraben
Antworten: 16
Zugriffe: 836

Re: Farnparadies Badlgraben

Servus Burkhard,

Auf dem dritten Bild von oben das ist Geranium robertianum, da sehe ich keinen Farn. Dann (wenn der jetzt noch so schön glänzend grün ist) wohl Polystichum aculeatum agg., ganz unten Dryopteris spec.

LG,
michel
von MichaelB
Dienstag 23. Oktober 2018, 14:46
Forum: Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)
Thema: Farnpflanzen Laufnitzgraben
Antworten: 5
Zugriffe: 420

Re: Farnpflanzen Laufnitzgraben

Hallo Burkhard,

zumindest grob kann ich sie schon bestimmen:
1. Polypodium vulgare agg.
2. Asplenium trichomanes s.l.
3. Drypoteris spec., vermutlich D. carthusianorum

LG, michel

Zur erweiterten Suche