Die Suche ergab 336 Treffer

von Pablito
Montag 19. Oktober 2020, 17:20
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Exkursion Wildnisgebiet Dürrenstein, Führung Reinhard Pekny
Antworten: 6
Zugriffe: 156

Re: Exkursion Wildnisgebiet Dürrenstein, Führung Reinhard Pekny

Servus Jürgen, super Bericht :-) Ich war letztes Jahr im Urwald mit dem Reinhard Pekny, wobei sich herausgestellt hat, daß ich mit seinem Bruder Wolfgang Pekny seit über 40 Jahren befreundet bin. Der Wolfgang P. hat lange für Greenpeace und später für Global 2000 gearbeitet: https://de.wikipedia.org...
von Pablito
Mittwoch 23. September 2020, 16:17
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: "Verbänderung"
Antworten: 67
Zugriffe: 13791

Re: "Verbänderung"

Mich freut es, daß ich als Hobby-Botaniker ein Thema eröffnet habe, daß bis heute 12459 Zugriffe bekommen hat :-)
von Pablito
Dienstag 15. September 2020, 22:24
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Lomatogonium carinthiacum im Virger Dorfertal (Osttirol)
Antworten: 2
Zugriffe: 197

Re: Lomatogonium carinthiacum im Virger Dorfertal (Osttirol)

In den Nockbergen am Predigtstuhl gibt's auch ein schönes Vorkommen.
von Pablito
Mittwoch 9. September 2020, 20:22
Forum: Blick über die Grenzen
Thema: Steppenvegetation rund um Šatov/CZ
Antworten: 9
Zugriffe: 351

Re: Steppenvegetation rund um SATOV/CZ

Hier sind alle NSG, die ich besucht habe aufgelistet, auch andere, wo ich nicht war und mit den wissenschaftlichen Namen hinterlegt, wobei die natürlich auch nicht 100%tig stimmen müssen: https://www.ochranaprirody.cz/res/archive/283/035100.pdf?seek=1242312740 Die Zeichnung bei Dianthus deltoides st...
von Pablito
Mittwoch 9. September 2020, 20:09
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Albinos im Pflanzenreich
Antworten: 75
Zugriffe: 13645

Re: Albinos im Pflanzenreich

Ich erlaube mir die Normalfarbe beizusteuern...
Origanum vulgare.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Origanum vulgare.jpg (296.84 KiB) 402 mal betrachtet
von Pablito
Mittwoch 9. September 2020, 19:56
Forum: Blick über die Grenzen
Thema: Steppenvegetation rund um Šatov/CZ
Antworten: 9
Zugriffe: 351

Re: Steppenvegetation rund um SATOV/CZ

Pulsatilla grandis 8 k-Pulsatilla vulgaris.jpg Odontites vulgaris 9 k-Odontites vulgaris 2.JPG Veronica spicata 10 Veronica spicata 2.JPG Asperula cynanchica 11 k-Asperula cynanchica.JPG Calluna vulgaris 12 k-Calluna vulgaris.JPG Chondrilla juncea 13 k-Chondrilla juncea.JPG Dianthus armeria 14 k-Dia...
von Pablito
Mittwoch 9. September 2020, 19:48
Forum: Blick über die Grenzen
Thema: Steppenvegetation rund um Šatov/CZ
Antworten: 9
Zugriffe: 351

Steppenvegetation rund um Šatov/CZ

An 3 Tagen, konkret am 2., 5., & 8.9.20 besuchte ich in Summe 6 z.T. Mini-NSG, aber auch ein großes Naturschutzgebiet, die da waren: Načeratický kopec Pustý kopec u Konic Skalky u Havraníků - přírodní památka(das sind eigentlich 4 verschiedene) Horáčkův kopeček Fládnitzské vřesoviště Horecký kop...
von Pablito
Montag 7. September 2020, 18:57
Forum: Sonstiges
Thema: ÖGG Vorträge - Anmeldung notwendig
Antworten: 1
Zugriffe: 145

Re: ÖGG Vorträge - Anmeldung notwendig

Ich und ein paar andere Orchideenfreaks sind dabei :-)
von Pablito
Montag 7. September 2020, 18:55
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Lungenenzian - Purkersdorf
Antworten: 1
Zugriffe: 836

Re: Lungenenzian - Purkersdorf

Rund 2 Jahre, fast auf den Tag genau, aber 1 Monat später habe ich heute Gentiana pneumonanthe auf der Weiderwiese gefunden, geschätzte 50 oder mehr Individuen. Leider alle zu, wie üblich nach dem Regen. Dürfte das näheste Vorkommen zur Gemeindegrenze von Wien sein. Interessant daß der Einzian hier ...
von Pablito
Montag 31. August 2020, 14:09
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Crataegus prunifolia
Antworten: 3
Zugriffe: 220

Re: Crataegus prunifolia

Übrigens hat sie die Früchte auch verspeist - sie schmecken wie Äpfelchen, sagte sie.

Zur erweiterten Suche