Die Suche ergab 15 Treffer

von Leonhartsberger
Mittwoch 21. September 2022, 17:02
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Dysphania?
Antworten: 2
Zugriffe: 501

Re: Dysphania?

Danke Oliver, ich war irritiert durch die kurzen Blätter und durch die Angabe in der EFÖLS, dass das Perigon über 75% miteinander verwachsen sein soll. Bei meinem Individuum sind das maximal 30%. Mittlerweile habe ich schon bis zu 4 Staubblätter pro Blüte gefunden, und die Pflanzen riecht sehr unang...
von Leonhartsberger
Dienstag 20. September 2022, 13:10
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Dysphania?
Antworten: 2
Zugriffe: 501

Dysphania?

Wer kann mir bei der Bestimmung dieser Pflanze helfen? Sie ist mir letzte Woche an der Reininghausstraße in Graz untergekommen. Sie hat sehr lange dünne Blütenstände, ist ca. 30 cm hoch, riecht eher unangenehm nach einer Mischung von Zitrone und Motoröl, ist drüsig, die dichten Blütenknäuel sind sit...
von Leonhartsberger
Dienstag 31. März 2020, 23:45
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Albinos im Pflanzenreich
Antworten: 162
Zugriffe: 82954

Re: Albinos im Pflanzenreich

Lieber Reini,

danke, Corydalis cava in Weiß ist kein Albino. Ich schicke nochmals die Originalfarben dazu. Ich weiß aber nicht, welche Arten echte Albinos und welche nur Farbvarianten machen.

Liebe Grüße,

Susanne
von Leonhartsberger
Dienstag 31. März 2020, 19:12
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Albinos im Pflanzenreich
Antworten: 162
Zugriffe: 82954

Re: Albinos im Pflanzenreich

Gerade habe ich etwas Zeit meine Fotos durchzusehen und kann auch einige Albinos beisteuern. Liebe Grüße, Susanne Leonhartsberger Centhrantus ruber Albino.jpg Centhrantus ruber Albino1.jpg Gymnadenia conopsea Albino.jpg Ajuga reptans Albino.jpg Corydalis cava weiß.jpg Echium vulgare Albino.jpg Hepat...
von Leonhartsberger
Samstag 12. Oktober 2019, 12:23
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Chenopodien 2019
Antworten: 39
Zugriffe: 21070

Re: Chenopodien 2019

Vielen Dank, Stefan

für die Bestimmungshilfe und für die tollen Bilder von Chenopodium urbicum, das ich noch nie in natura gesehen habe.

Liebe Grüße,

Susanne
von Leonhartsberger
Samstag 12. Oktober 2019, 11:28
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Gartenauswurf am Debantbach (OT)
Antworten: 6
Zugriffe: 3263

Re: Gartenauswurf am Debantbach (OT)

Lieber Oliver,

Ein Versuch: Conium maculatum schließt du aus? In Graz kommt das jetzt in allen Größen und auch ohne typische rote Flecken vor, riecht aber unangenehm.

Liebe Grüße,

Susanne
von Leonhartsberger
Mittwoch 9. Oktober 2019, 09:05
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Pseudofumaria alba ? in Wien 23-Anton Baumgartnerstrasse
Antworten: 14
Zugriffe: 8815

Re: Pseudofumaria alba ? in Wien 23-Anton Baumgartnerstrasse

Geschätztes Forum, Danke für die Mitteilung des interessanten Fundes von Pseudofumaria alba aus Wien. Am Grazer Schlossberg ist die Art auf den alten Mauern nach sorgfältigen Pflegemaßnahmen schon seit den 80er-Jahren verschwunden. Das letzte Mal wird sie von Wasserbäck 1981:264 erwähnt. Pseudofumar...
von Leonhartsberger
Montag 16. September 2019, 22:34
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Bemerkenswerte Funde aus Graz
Antworten: 5
Zugriffe: 3734

Re: Bemerkenswerte Funde aus Graz

Vielen Dank, Jürgen, ich werde Herrn Gilli verständigen.

Liebe Grüße aus Graz,

Susanne
von Leonhartsberger
Montag 16. September 2019, 22:29
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Bemerkenswerte Funde aus Graz
Antworten: 5
Zugriffe: 3734

Re: Bemerkenswerte Funde aus Graz

Vielen Dank, Oliver, für die Recherche!

Ich werde versuchen, diese Funde in der nächsten Joannea unterzubringen.

Liebe Grüße aus Graz
von Leonhartsberger
Samstag 14. September 2019, 22:49
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Bemerkenswerte Funde aus Graz
Antworten: 5
Zugriffe: 3734

Bemerkenswerte Funde aus Graz

Geschätztes Forum, ich möchte gerne mitteilen, dass ich in Graz Calepina irregularis in einem Gartenbeet, Tragopogon porrifolius ssp. sativus in Wetzelsdorf an einem Mauerfuß (siehe Fotos) und Akebia quinata mindestens 100 m entfernt von einer Siedlung in St. Peter fruchtend über zum Teil schon abge...

Zur erweiterten Suche