Die Suche ergab 16 Treffer

von Alexander
Dienstag 10. September 2019, 11:59
Forum: Sonstiges
Thema: Suche das Buch "Moosflora", 3. Auflage
Antworten: 5
Zugriffe: 602

Re: Suche das Buch "Moosflora", 3. Auflage

Hallo,

ich habe das Buch nun in der 3. Auflage bei einem Antiquariat erwerben können.

Grüße
Alex
von Alexander
Mittwoch 4. September 2019, 10:42
Forum: Sonstiges
Thema: Suche das Buch "Moosflora", 3. Auflage
Antworten: 5
Zugriffe: 602

Re: Suche das Buch "Moosflora", 3. Auflage

Hallo Hermann,

vielen Dank für Deine Antwort und die Tipps!

Grüße
Alex
von Alexander
Dienstag 3. September 2019, 20:56
Forum: Sonstiges
Thema: Suche das Buch "Moosflora", 3. Auflage
Antworten: 5
Zugriffe: 602

Suche das Buch "Moosflora", 3. Auflage

Hallo, Ich suche das UTB Taschenbuch "Moosflora" von Jan-Peter Frahm und Wolfgang Frey in der dritten Auflage. Das Buch ist zwar bereits in der vierten Auflage erschienen, dennoch suche ich bewusst nach der dritten. Wenn jemand dieses Buch hat und es abgeben möchte freue ich mich über jede...
von Alexander
Montag 19. August 2019, 11:05
Forum: Moose und Flechten
Thema: Lebermoose
Antworten: 4
Zugriffe: 542

Re: Lebermoose

Vielen Dank für eure Antworten.

Grüße
Alex
von Alexander
Mittwoch 14. August 2019, 13:58
Forum: Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)
Thema: Huperzia selago
Antworten: 3
Zugriffe: 538

Re: Huperzia selago

Hallo Jürgen, Danke für dein Feedback! Ich hab' noch ein Bild vom selben Standort. Dieses Exemplar ist aber ein wenig kleiner. 1565535128923.JPEG Sehr interessant finde ich dass H. selago die ersten Jahre als Vorkeim auf Pilzhyphen parasitiert, und erst mit zehn bis zwölf Jahren "geschlechtsrei...
von Alexander
Mittwoch 14. August 2019, 12:55
Forum: Moose und Flechten
Thema: Flechtenbestimmung: Peltigera spec.?
Antworten: 1
Zugriffe: 984

Flechtenbestimmung: Peltigera spec.?

Hallo miteinander, ich habe vergangene Woche im vorarlbergischen Latschau auf gut 1050 m üNN eine wie ich finde beeindruckende, sehr schöne Flechte entdeckt. Ich nehme an dass sie zur Gattung Peltigera gehört. Bei der Art bin ich mir nicht sicher. Die Flechte wächst auf der stark bemoosten Rinde ein...
von Alexander
Sonntag 11. August 2019, 12:02
Forum: Moose und Flechten
Thema: Lebermoose
Antworten: 4
Zugriffe: 542

Lebermoose

Hallo, am Rasafeibach im vorarlbergischen Latschau habe ich in einer schattigen Klamm in einem Mischwald auf 1050 m ü. NN mehrere Lebermoose fotografiert. Zwei Bilder möchte ich euch hier zeigen. https://up.picr.de/36484277dg.jpg Das Bild zeigt Lebermoospflanzen mit Antheridien (männliche Fortpflanz...
von Alexander
Samstag 10. August 2019, 13:50
Forum: Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)
Thema: Huperzia selago
Antworten: 3
Zugriffe: 538

Huperzia selago

Hallo,

bei Latschau in Vorarlberg bin ich in einem Mischwald auf 1050 m NN auf mehrere Huperzia selago gestoßen. Die Pflanzen wachsen hier in Gesellschaft zahlreicher Moose und Farne an schattigen bis halbschattig Standorten.

1565254805399.JPEG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
1565254805399.JPEG (130.65 KiB) 538 mal betrachtet

Grüße
Alex
von Alexander
Dienstag 19. Februar 2019, 07:50
Forum: Sonstiges
Thema: Fotodokumentation mit dem Navitar
Antworten: 0
Zugriffe: 475

Fotodokumentation mit dem Navitar

Hallo miteinander, ich möchte euch hier meine ersten halbwegs herzeigbaren Versuche zeigen, die ich mit dem Navitar und der ProgRes CT1 gemacht habe. Für meine Zwecke - der reinen Dokumentation von Herbarbelegen und pflanzenmorphologischer Merkmale getrockneter und lebender Pflanzen fürs Selbststudi...
von Alexander
Samstag 8. September 2018, 15:04
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Anatomie - Morphologie: wo sind die Grenzen?
Antworten: 1
Zugriffe: 647

Anatomie - Morphologie: wo sind die Grenzen?

Hallo, ich weiß jetzt nicht ob das Thema hier in die Rubrik passt, aber ich habe keine passendere gefunden. Ansonsten bitte einfach dort hin verschieben... Ich interessiere mich sehr für die Morphologie der Pflanzen. Die Pflanzenanatomie - die Lehre vom "inneren Bau" der Pflanzen, von den ...

Zur erweiterten Suche