Die Suche ergab 27 Treffer

von Alexander
Sonntag 19. Juli 2020, 19:04
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: "Arten-Komplex" um Dianthus carthusianorum
Antworten: 2
Zugriffe: 76

Re: "Arten-Komplex" um Dianthus carthusianorum

Hallo Oliver,

vielen Dank für den Link, der hilft mir auf jeden Fall weiter!

Grüße
Alex
von Alexander
Samstag 18. Juli 2020, 18:01
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: "Arten-Komplex" um Dianthus carthusianorum
Antworten: 2
Zugriffe: 76

"Arten-Komplex" um Dianthus carthusianorum

Hallo miteinander, bei manchen meiner vermeintlichen Funde von Dianthus carthusianorum stellte sich dann später beim Herzeigen der Fotos heraus, dass berechtigter Zweifel an der richtigen Bezeichnung der abgebildeten Pflanzen besteht. Um D. carthusianorum scheint es eine Anzahl von auf den ersten Bl...
von Alexander
Donnerstag 11. Juni 2020, 16:54
Forum: Sonstiges
Thema: Aktuelle Abstimmung des Vereins
Antworten: 0
Zugriffe: 200

Aktuelle Abstimmung des Vereins

Hallo liebe Vereinsmitglieder, da ich seit März nun auch Mitglied des Vereins zur Erforschung der Flora Österreichs bin, darf ich an der aktuellen Abstimmung teilnehmen. Leider habe ich noch kaum Einblick in die Situation des Vereins, und so weiß ich auch nicht was hinter den Abstimmungspunkten steh...
von Alexander
Donnerstag 14. Mai 2020, 20:08
Forum: Sonstiges
Thema: Deutschen Pflanzennamen!
Antworten: 18
Zugriffe: 1065

Re: Deutschen Pflanzennamen!

Hallo miteinander, ich persönlich finde die deutschen Namen - egal ob volkstümliche oder "eingedeutschte" botanische Bezeichnungen - verwirrend und sogar hinderlich, da diese teilweise irreführend bzw. zumindest erstere häufig sogar ganz einfach "falsch" sind. Daher vermeide ich ...
von Alexander
Donnerstag 5. März 2020, 10:52
Forum: Sonstiges
Thema: Quadrant der Florenkartierung Mitteleuropas
Antworten: 2
Zugriffe: 854

Re: Quadrant der Florenkartierung Mitteleuropas

Hallo Markus,

vielen Dank für den Link!

Grüße
Alex
von Alexander
Donnerstag 5. März 2020, 08:40
Forum: Sonstiges
Thema: Quadrant der Florenkartierung Mitteleuropas
Antworten: 2
Zugriffe: 854

Quadrant der Florenkartierung Mitteleuropas

Hallo, ich möchte meine Pflanzenfunde gerne weitreichender dokumentieren und dabei auch den Quadrant der mitteleuropäischen Florenkartierung angeben. Gibt es einen Link bzw. eine Karte aus der ersichtlich ist welcher Quadrant sich wo befindet, bzw. in welchem Quadrant sich ein definierter Punkt befi...
von Alexander
Samstag 8. Februar 2020, 08:06
Forum: Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)
Thema: Teufelsklauengewächs????
Antworten: 5
Zugriffe: 1384

Re: Teufelsklauengewächs????

Hallo Wolf, mir ist bisher in der Literatur noch kein Moos mit der Bezeichnung "Teufelsklaue" untergekommen. Allerdings achte ich kaum auf die Trivialnamen. Bei den vermeintlichen "Blüten" von Huperzia selago handelt es sich um Brutblätter, die der vegetativen Vermehrung dienen. ...
von Alexander
Donnerstag 2. Januar 2020, 11:20
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: 2 Farben - eine Pflanze! Welche?
Antworten: 5
Zugriffe: 486

Re: 2 Farben - eine Pflanze! Welche?

Hallo Guntram,

könnte zur Familie der Raublattgewächse (Boraginaceae) gehören.

Grüße
Alex
von Alexander
Montag 30. Dezember 2019, 11:14
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Nach- und Spätblüten 2019
Antworten: 53
Zugriffe: 9484

Re: Nach- und Spätblüten 2019

Hallo miteinander, gestern in der Früh beim Gassigehen mit den Hunden in Nachbars Garten nebs menschlicher Hinterlassenschaft entdeckt: https://up.picr.de/37552018fs.jpg Ein Lippenblütler, wohl Lamium spec ., am 29.12.2019 in Hard am Bodensee Gelten bei solchen Spätblühern die selben Bestimmungsmerk...
von Alexander
Sonntag 29. Dezember 2019, 13:20
Forum: Botanische Literatur
Thema: Exkursionsflora von Österreich, Liechtenstein und Südtirol
Antworten: 2
Zugriffe: 990

Re: Exkursionsflora von Österreich, Liechtenstein und Südtirol

Hallo Jürgen, vielen Dank für die Info! Dann werde ich mir die 3. Auflage bestellen. Ich bin noch Anfänger in Sachen Wildpflanzenbestimmung, und wollte mir den neuen "Schmeil-Fitschen" besorgen, weil der im Buch "Grundkurs Pflanzenbestimmung" von Rita Lüder - welches ich gerade m...

Zur erweiterten Suche