Die Suche ergab 7 Treffer

von Alexander
Samstag 8. September 2018, 15:04
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Anatomie - Morphologie: wo sind die Grenzen?
Antworten: 1
Zugriffe: 254

Anatomie - Morphologie: wo sind die Grenzen?

Hallo, ich weiß jetzt nicht ob das Thema hier in die Rubrik passt, aber ich habe keine passendere gefunden. Ansonsten bitte einfach dort hin verschieben... Ich interessiere mich sehr für die Morphologie der Pflanzen. Die Pflanzenanatomie - die Lehre vom "inneren Bau" der Pflanzen, von den ...
von Alexander
Donnerstag 12. Juli 2018, 15:16
Forum: Botanische Literatur
Thema: Aktuelle Systematik: wo sind die ehemalige Gefäßsporenpflanzen und die Nacktsamer?
Antworten: 5
Zugriffe: 1090

Re: Aktuelle Systematik: wo sind die ehemalige Gefäßsporenpflanzen und die Nacktsamer?

Danke für die Adresse! Ich werde mal mit gebührenden Respekt nachfragen...

Grüße
Alex
von Alexander
Donnerstag 12. Juli 2018, 11:04
Forum: Botanische Literatur
Thema: Aktuelle Systematik: wo sind die ehemalige Gefäßsporenpflanzen und die Nacktsamer?
Antworten: 5
Zugriffe: 1090

Re: Aktuelle Systematik: wo sind die ehemalige Gefäßsporenpflanzen und die Nacktsamer?

Hallo Jürgen,

welchen Prof. Fischer meinst Du? Manfred Adalbert Fischer? Ist der Mann hier im Forum aktiv, oder wie kann ich ihn erreichen?

Grüße
Alex
von Alexander
Montag 9. Juli 2018, 11:52
Forum: Botanische Literatur
Thema: Aktuelle Systematik: wo sind die ehemalige Gefäßsporenpflanzen und die Nacktsamer?
Antworten: 5
Zugriffe: 1090

Aktuelle Systematik: wo sind die ehemalige Gefäßsporenpflanzen und die Nacktsamer?

Hallo miteinander, ich befasse mich seit einiger Zeit auch mit der Systematik der Pflanzen. Als Grundlage hierfür verwendete ich bisher die selbe Quelle wie für die allgemeine Botanik: nicht mehr ganz aktuelle Ausgaben botanischer Standardwerke. In meinen Büchern bilden die Gefäßsporenpflanzen und d...
von Alexander
Samstag 23. Juni 2018, 17:15
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Brennhaare von Urtica dioica
Antworten: 7
Zugriffe: 772

Re: Brennhaare von Urtica dioica

Hallo, ich experimentiere auch gerade mit dem Fotografieren durch das Mikroskop. Als Kamera verwende ich eine Canon 1100D, aber so tolle Bilder bring' ich nicht zusammen. Liegt vielleicht aber auch daran dass sich (m)ein Stereomikroskop nicht so gut für die Mikro-Fotografie eignet. Sehr gute Mikrosk...
von Alexander
Montag 11. Juni 2018, 12:05
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Bitte um Artbestimmung anhand der Samen
Antworten: 2
Zugriffe: 282

Re: Bitte um Artbestimmung anhand der Samen

Hallo Jürgen, die Pflanze stand auf einem Begrünungsstreifen zwischen einer Bundesstraße und dem Radweg in Hard am Bodensee. Ich habe mir vertrocknete Blütenreste mit nach hause genommen. Die Gebilde befanden sich zwischen den vertrockneten Kelchblättern direkt auf dem Blütenboden. Der Standort der ...
von Alexander
Montag 11. Juni 2018, 09:25
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Bitte um Artbestimmung anhand der Samen
Antworten: 2
Zugriffe: 282

Bitte um Artbestimmung anhand der Samen

Guten Tag, ich habe vor einiger Zeit von einer Wildpflanze die ich für eine Beinwell-Art ( Symphytum ) gehalten habe Samen mit nach hause genommen. Gestern wollte ich zum Standort zurückkehren um die Art genauer zu bestimmen. Leider war die Pflanze von Gemeindearbeitern oder von der Straßenmeisterei...

Zur erweiterten Suche