Die Suche ergab 85 Treffer

von Alexander
Mittwoch 17. April 2024, 16:22
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2024
Antworten: 218
Zugriffe: 6838

Re: Phänologie 2024

Welche Schreibweise mehr Sinn macht ist das eine, aber ist es nicht so, dass die Schreibweise laut (Erst-)Beschreibung "die richtige" ist?
von Alexander
Samstag 13. April 2024, 18:19
Forum: Sonstiges
Thema: 2024-05-09 Exkursion Heidberg-Zeiselbergen
Antworten: 11
Zugriffe: 165

Re: 2024-05-09 Exkursion Heidberg-Zeiselbergen

Ich werde mal schauen was sich auf längere Zeit organisieren lässt. Da der Weg aus Ostösterreich nach Vorarlberg und zurück schon relativ weit ist, wäre vielleicht auch eine größere zweitägige Veranstaltung mit mehreren Exkursionen und einer günstigen Übernachtungsmöglichkeit interessant? Vorarlberg...
von Alexander
Freitag 12. April 2024, 17:44
Forum: Sonstiges
Thema: 2024-05-09 Exkursion Heidberg-Zeiselbergen
Antworten: 11
Zugriffe: 165

Re: 2024-05-09 Exkursion Heidberg-Zeiselbergen

Hallo Hermann, ich bin im Jahr etwa fünf bis sieben mal in Wien zu Besuch, da meine Tochter in Wien lebt. Wenn möglich richte ich es mir so ein, dass ich bei dem einen oder anderen Aufenthalten an der einen oder anderen Exkursion teilnehmen kann, was sich aber eben nur relativ selten ausgeht. Ich bl...
von Alexander
Freitag 12. April 2024, 17:27
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Nadelbäume (Pinus spec.) am Campus der Uni Wien
Antworten: 3
Zugriffe: 88

Re: Nadelbäume (Pinus spec.) am Campus der Uni Wien

Hier die Bilder: https://up.picr.de/47408008qz.jpg https://up.picr.de/47408009hy.jpg https://up.picr.de/47408010fw.jpg https://up.picr.de/47408011jz.jpg Der Zapfen hat im Zustand wie auf den Bildern eine Länge von 88 mm, der Durchmesser beträgt 63 mm. Der abgebildete Samen hat eine Gesamtlänge von 2...
von Alexander
Donnerstag 11. April 2024, 20:28
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Nadelbäume (Pinus spec.) am Campus der Uni Wien
Antworten: 3
Zugriffe: 88

Re: Nadelbäume (Pinus spec.) am Campus der Uni Wien

Hallo Jürgen,

Jürgen Baldinger hat geschrieben:Gibt es auch Fotos der Nadeln und Bockerl?


von den Nadeln nicht, aber Bilder vom "Bockerl" kann ich morgen gerne nachreichen.

Grüße
Alexander
von Alexander
Donnerstag 11. April 2024, 18:21
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Nadelbäume (Pinus spec.) am Campus der Uni Wien
Antworten: 3
Zugriffe: 88

Nadelbäume (Pinus spec.) am Campus der Uni Wien

Hallo miteinander, am Campus der Uni Wien befindet sich eine japanisch arrangierte Gruppe von Nadelbäumen. Weiß jemand um welche Art es sich hierbei handelt? Eine Anfrage per Mail bestätigte bisher lediglich meine Vermutung, dass es sich dabei um Kiefern handelt. Ist das Pinus thunbergii ? Das würde...
von Alexander
Donnerstag 11. April 2024, 18:04
Forum: Sonstiges
Thema: 2024-05-09 Exkursion Heidberg-Zeiselbergen
Antworten: 11
Zugriffe: 165

Re: 2024-05-09 Exkursion Heidberg-Zeiselbergen

Ihr habt's gut, mit euren vielen interessanten Exkursionen! Für mich ist der Weg sehr weit. Dazu kommt noch Arbeit im 3-Schicht-Betrieb, oft auch am Wochenende, so dass es sich trotz "Klima Ticket Ö" zeitlich meist nicht ausgeht. Nach dem ich am vergangenen Wochenende bei der "Botanis...
von Alexander
Donnerstag 7. März 2024, 06:34
Forum: Sonstiges
Thema: Online-Vortrag über Osttiroler Farnhighlights
Antworten: 1
Zugriffe: 155

Re: Online-Vortrag über Osttiroler Farnhighlights

Hallo Oliver,

vielen Dank für den Hinweis, ich bin fix dabei.

Grüße
Alexander
von Alexander
Freitag 9. Februar 2024, 16:32
Forum: Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)
Thema: Farnquiz
Antworten: 21
Zugriffe: 743

Re: Farnquiz

Hallo Oliver,

Oliver Stöhr hat geschrieben:Die größeren, dreispaltigen Jungwedel sind Polypodium vulgare, die kleineren rechts gehören zu Asplenium trichomanes.


Asplenium trichomanes lässt sich erahnen, aber auf Polypodium vulgare wäre ich nie gekommen.

Gerne mehr davon ...

Grüße
Alexander
von Alexander
Samstag 18. November 2023, 17:32
Forum: Botanische Literatur
Thema: Neilreichia 13
Antworten: 5
Zugriffe: 4306

Re: Neilreichia 13

Hallo Stefan,

Stefan Lefnaer hat geschrieben:Ich kann die frohe Botschaft verkünden: die Neilreichia 13-14 wird noch heuer erscheinen!


vielen Dank für die Info!

Grüße
Alexander

Zur erweiterten Suche