Die Suche ergab 5 Treffer

von Wolfgang Willner
Dienstag 7. Januar 2020, 12:44
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Trockenrasen-Museum im Lassee...
Antworten: 3
Zugriffe: 3105

Re: Trockenrasen-Museum im Lassee...

Prof. Niklfeld kann aus gesundheitlichen Gründen wohl an keiner Exkursion mehr teilnehmen, aber zum Glück haben sich in dem halben Jahrhundert seit seiner Dissertation auch andere Leute mit Trockenrasen beschäftigt.
von Wolfgang Willner
Mittwoch 24. April 2019, 14:00
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Carex praecox im Wald?
Antworten: 2
Zugriffe: 1837

Re: Carex praecox im Wald?

Habe ich auch noch nie gesehen, aber in meiner Datenbank gibt es 12 Vegetationsaufnahmen von Eichenwäldern, in denen Carex praecox angegeben ist, u.a. vom Hackelsberg und der Gegend um Retz. Ganz einzigartig dürfte der Bestand also nicht sein.
von Wolfgang Willner
Mittwoch 20. Juni 2018, 22:23
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Crataegus cf. rhipidophylla
Antworten: 4
Zugriffe: 2949

Re: Crataegus cf. rhipidophylla

Für mich gehen diese Blätter schon sehr in Richtung C. rhipidophylla, nur sind die Lappen fast zu abgerundet. Und du hast bei einer Frucht zwei Griffel gefunden? Das würde doch für eine Hybride mit C. laevigata sprechen. Womöglich C. rhipidophylla x C. laevigata??
von Wolfgang Willner
Mittwoch 20. Juni 2018, 21:19
Forum: Anmerkungen und Korrekturen zu den Angaben der "Exkursionsflora für Österreich, Liechtenstein und Südtirol" (3. Auflage, 2008)
Thema: Anmerkungen zu drei Arten
Antworten: 1
Zugriffe: 2599

Anmerkungen zu drei Arten

Liebe Freunde der EFÖLS, da ich nun registrierter User bin (wurde ja auch Zeit), möchte ich die Gelegenheit benutzen, um auf einige Schwierigkeiten in den Schlüsseln der Exkursionsflora hinzuweisen, auf die ich in den vergangenen Wochen gestoßen bin. Leider fehlt mir die technische Ausrüstung, um to...
von Wolfgang Willner
Dienstag 5. Juni 2018, 16:18
Forum: Anmerkungen und Korrekturen zu den Angaben der "Exkursionsflora für Österreich, Liechtenstein und Südtirol" (3. Auflage, 2008)
Thema: Vicia villosa agg. vs. V. cracca agg.
Antworten: 9
Zugriffe: 11158

Re: Vicia villosa agg. vs. V. cracca agg.

Die Wicken tragen ihren Bauch anscheinend auf dem Rücken. Wie auch immer. Ich halte diese Pflanzen bei Krems-Stein für Vicia villosa s.str., denn: (1.) die unteren Kzähne sind deutlich länger als 2 mm, länger als die KRöhre und viel länger als die oberen Kzähne; und (2.) der Stg ist abstehend, nicht...

Zur erweiterten Suche