Die Suche ergab 13 Treffer

von fribir
Donnerstag 24. Februar 2022, 17:30
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Warum gibt es im Wienerwald keine Schneerosen?
Antworten: 14
Zugriffe: 5517

Warum gibt es im Wienerwald keine Schneerosen?

Gute Tag! Im Wienerwald gibt es, nach meinen Beobachtungen, keine Schneerosen (Helleborus niger) und zwar auch im Kalkstein-Wienerwald nicht, etwa in den Föhrenbergen südlich von Kaltenleutgeben, wo sie sich eigentlich wohlfühlen müssten. An der Höhe kann es nicht liegen, immerhin erreicht der Hölle...
von fribir
Mittwoch 16. Juni 2021, 16:28
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Viola, aber welches?
Antworten: 4
Zugriffe: 1355

Re: Viola, aber welches?

Vielen Dank!
Auf "Botanik in Bild" (NHM) findet sich leider kein Bild, es wird auch nicht als fehlend angeführt, die Art wird nicht erwähnt!
MfG fribir
von fribir
Dienstag 15. Juni 2021, 18:33
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Viola, aber welches?
Antworten: 4
Zugriffe: 1355

Viola, aber welches?

Guten Tag, Das abgebildete Veilchen habe ich heute (15.6.2021) am Jakobskogel (Rax, oberhalb des Ottohauses) in etwa 1720 m Höhe gefunden. Kein Einzelstück, sondern an verschiedenen Stellen ind der Nähe, also wohl keine lokale Hypertrophie. Bemerkenswert: die Blüte ist gut und gerne 30 mm im Dm.! Ic...
von fribir
Mittwoch 12. August 2020, 17:52
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Wie heisst diese Blütenpflanze (Kultur)
Antworten: 1
Zugriffe: 1260

Wie heisst diese Blütenpflanze (Kultur)

Guten Tag!
Meine heutige Frage betrifft eine Blume aus dem Blumenhandel. Ich habe sie geschenkt bekommen, wüsste aber gerne den botanischen Namen. Die Blumenhändler haben leider keine Ahnung.
IMG_0367.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_0367.JPG (218.37 KiB) 1260 mal betrachtet

Vielen Dank!
fribir
von fribir
Samstag 6. Juni 2020, 13:35
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Am Großen Sulzberg, 1400m gefunden
Antworten: 5
Zugriffe: 2321

Am Großen Sulzberg, 1400m gefunden

Guten Tag,
Ich hatte leider keine Möglichkeit ein Exemplar zum Bestimmen mitzunehmen, das wäre total verwelkt. Eine Bestimmung nach dem Foto ist mir nicht befriedigend gelungen.
Vielen Dank für die Hilfe!
P1020248-1.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
P1020248-1.JPG (311.33 KiB) 2321 mal betrachtet
von fribir
Samstag 18. April 2020, 17:48
Forum: Sonstiges
Thema: Was kann das sein! Fruchthülle ? Pflanzengalle"
Antworten: 2
Zugriffe: 2223

Re: Was kann das sein! Fruchthülle ? Pflanzengalle"

Hallo! Vielen Dank für die rasche Antwort! Hochinterssant, darauf wäre ich nie gekommen! Aber, natürlich, die Größe passt zu eiinem Schmetterling mit ca. 6 cm Spannweite. Im einschlägigen Wikipedia-Artikel gibt es ein Bild von einem halbfertigen Kokon, man erkennt genau, dass er fertig so aussehen w...
von fribir
Mittwoch 15. April 2020, 12:26
Forum: Sonstiges
Thema: Was kann das sein! Fruchthülle ? Pflanzengalle"
Antworten: 2
Zugriffe: 2223

Was kann das sein! Fruchthülle ? Pflanzengalle"

Guten Tag! Das abgebildete Objekt haben wir zu Ostern in einem Föhrenwald am Fuße der hohen Wand gefunden. Es ist sehr leicht, im Durchlicht rot, und sieht aus, als wäre es irgedwo darauf gewachsen oder Teil einer Fruchthülle. Vielen Dank schon jetzt! Friedrich Birkhan 12e54c6c-07c2-4b9d-9334-033514...
von fribir
Donnerstag 19. September 2019, 10:32
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Bestimmungshilfe (Campanula glomerata?)
Antworten: 1
Zugriffe: 1679

Bestimmungshilfe (Campanula glomerata?)

Guten Tag! Ich habe diese Glockenblume am 5.August 2019 auf der Gemeindealpe (Mitterbach) gefunden. Zuerst schien es mir eindeutig Campanula glomerata zu sein, irritiert hat mich aber die starke Behaarung im Blütenschlund, die ich bei den Fotos etwa auf "Botanik im Bild" und auch in der Be...
von fribir
Mittwoch 21. August 2019, 09:41
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Bestimmungshilfe: Karde?
Antworten: 3
Zugriffe: 2046

Bestimmungshilfe: Karde?

GutenTag!
Die abgebildete Pflanze habe ich auf der Stiegelmauer (Traisenberg) nahe St. Aegyd am Neuwalde im Juni gefunden.
Ich würde es für eine Karde halten, aber keine der bei uns heimischen Karden scheint so große. weiße Hochblätter zu haben (nach "Botanik im Bild").
Vielen Dank
von fribir
Montag 3. Juni 2019, 18:04
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Bestimmungshilfe Liliengewächs?
Antworten: 1
Zugriffe: 1331

Bestimmungshilfe Liliengewächs?

Hallo! Untenstehende Lilie(?) habe ich am 3.6.19 direkt am Straßenrand der Ochsattelstraße, nahe Hohenberg. gefunden. Leider hatte ich keine Möglichkeit, ein Exemplar zum Bestimmen mitzunehmen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass insbesondere der flache Blütenstängel signifikant ist. Liebe Grüße fr...

Zur erweiterten Suche