Die Suche ergab 60 Treffer

von Burkhard Leitner
Mittwoch 24. April 2019, 14:59
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Orchideen 2019
Antworten: 16
Zugriffe: 470

Re: Orchideen 2019

Am 22.4.2019 auf Kaiblberg (Bergwiese) und Harterberg (Weide) nahe Frohnleiten (Stmk.) einige frisch aufgeblühte Anacamptis morio und Dactylorhiza sambucina. Alle sehr klein, wohl auch bedingt durch die Trockenheit. An Begleitpflanzen Gentiana verna (Harterberg) und Primula elatior. Bei der einzelne...
von Burkhard Leitner
Freitag 19. April 2019, 10:29
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Orchideen 2019
Antworten: 16
Zugriffe: 470

Re: Orchideen 2019

Dactylorhiza fuchsii - braucht noch ein wenig... Dactylorhiza fuchsii_plabutsch2.jpg Dactylorhiza fuchsii_plabutsch1.jpg Graz, Plabutsch, 535m War eigentlich auf der Suche nach dem Orchis pallens-Vorkommen, dass es dort geben soll. Da war ich aber vermutlich an der falschen Stelle, weil auf der Wies...
von Burkhard Leitner
Freitag 5. April 2019, 16:50
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Fritillaria meleagris in Großsteinbach (Stmk.)
Antworten: 0
Zugriffe: 38

Fritillaria meleagris in Großsteinbach (Stmk.)

Hallo, auch der zweite österreichische Standort der Schachblume litt die letzten Wochen unter der Trockenheit. Dennoch blühten diese Woche zahlreiche Exemplare auf der bekannten Wiese in der Oststeiermark. Viele Grüße Burkhard fritillaria meleagris9.jpg fritillaria meleagris8.jpg fritillaria meleagr...
von Burkhard Leitner
Mittwoch 3. April 2019, 12:41
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Orchideen 2019
Antworten: 16
Zugriffe: 470

Re: Orchideen 2019

Ich kann Kleines Knabenkraut - Anacamptis morio beitragen.
Anacamptis morio2_voitsberg.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Anacamptis morio2_voitsberg.jpg (1 MiB) 235 mal betrachtet
Anacamptis morio1_voitsberg.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Anacamptis morio1_voitsberg.jpg (1005.82 KiB) 235 mal betrachtet
30.3.2019, Magerrasen/Kälberweide nahe Voitsberg, Stmk.

Viele Grüße
Burkhard
von Burkhard Leitner
Mittwoch 3. April 2019, 12:19
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Pulsatilla nigricans und Primula auricula in Graz/Gösting
Antworten: 0
Zugriffe: 32

Pulsatilla nigricans und Primula auricula in Graz/Gösting

Hallo, erstmals war ich zur richtigen Zeit auf dem Ruinenberg in Graz/Gösting. Hier blühen jetzt am sogenannten "Jungfernsprung" Schwarze Kuhschellen und Aurikel. Viele Grüße Burkhard Pulsatilla nigricans1_goesting.jpg Pulsatilla nigricans2_goesting.jpg Primula auricula1_goesting.jpg Primu...
von Burkhard Leitner
Montag 18. März 2019, 12:48
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Crocus albiflorus und Erica carnea am Sattelberg (Stmk)
Antworten: 1
Zugriffe: 44

Crocus albiflorus und Erica carnea am Sattelberg (Stmk)

Hallo Forum, gestern war ich erstmals im Frühling auf dem Sattelberg im Grazer Bergland unterwegs. Der langgestreckte verkarstete Bergrücken ist vor allem wegen der Tropfsteinhöhlen "Katerloch" und "Grasslhöhle" bekannt, aber auch oberirdisch gibt es einige Kostbarkeiten. Im Kief...
von Burkhard Leitner
Sonntag 10. März 2019, 21:58
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Potentilla micrantha
Antworten: 0
Zugriffe: 56

Potentilla micrantha

Nachdem ich es letzte Woche unter "Vorboten" gepostet habe, nochmal hier mit ein paar neuen Fotos. Hoffe es ist interessant genug... War heute am Standort und habe das (einzelne) Pflänzchen auch wiedergefunden... Fundort: Bezirk Graz-Umgebung, Sankt Oswald bei Plankenwarth; an der Böschung...
von Burkhard Leitner
Donnerstag 7. März 2019, 15:17
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Vorboten
Antworten: 38
Zugriffe: 993

Re: Vorboten

Noch ein paar Frühblüher aus dem Botanischen Garten in Graz...

krokus2_graz.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
krokus2_graz.jpg (832.4 KiB) 157 mal betrachtet
krokus_graz.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
krokus_graz.jpg (726.49 KiB) 157 mal betrachtet
erythronium dens-canis_graz.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
erythronium dens-canis_graz.jpg (1.08 MiB) 157 mal betrachtet
scilla_graz.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
scilla_graz.jpg (968.04 KiB) 157 mal betrachtet
helleborus viridis_graz.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
helleborus viridis_graz.jpg (985.32 KiB) 157 mal betrachtet
von Burkhard Leitner
Montag 4. März 2019, 23:52
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Vorboten
Antworten: 38
Zugriffe: 993

Re: Vorboten

Danke für die Bestimmung, Peter!
Eine anscheinend eher seltene Art, ist mir auch noch nie untergekommen (wobei auch ziemlich unauffällig).
VG
Burkhard
von Burkhard Leitner
Montag 4. März 2019, 09:28
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Vorboten
Antworten: 38
Zugriffe: 993

Re: Vorboten

Ein paar weitere Vorboten aus der Steiermark: 2.3.2019, nahe Stainzer Warte - ein großes Vorkommen von Leucojum vernum im Wald Ebenfalls recht häufig an den Waldrändern zwischen Stainzer Warte und Rosenkogel langsam aufblühende Krokusse (Crocus exiguus?) leucojum vernum_stainzerwarte.jpg crocus exig...

Zur erweiterten Suche