Die Suche ergab 154 Treffer

von Burkhard Leitner
Montag 6. Juli 2020, 19:45
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Ganz häufige Arten schön ins Bild gesetzt
Antworten: 11
Zugriffe: 266

Re: Ganz häufige Arten schön ins Bild gesetzt

Linaria vulgaris, in recht extremer Höhe - sowohl was die Größe der Pflanzen beträgt als auch die Seehöhe (1140m).
War recht weit oben an einer Felswand, daher kein besseres Foto möglich.
Gleinalpe, nahe Adamsattel
VG Burkhard
Linaria vulgaris.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Linaria vulgaris.jpg (1.42 MiB) 23 mal betrachtet
von Burkhard Leitner
Freitag 3. Juli 2020, 10:56
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Ganz häufige Arten schön ins Bild gesetzt
Antworten: 11
Zugriffe: 266

Re: Ganz häufige Arten schön ins Bild gesetzt

Hätte zwei aktuelle Bilder von Centaurea scabiosa (so hoffe ich doch) anzubieten...
Viele Grüße
Burkhard
Centaurea scabiosa1.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Centaurea scabiosa1.jpg (1.19 MiB) 131 mal betrachtet
Centaurea scabiosa2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Centaurea scabiosa2.jpg (683.31 KiB) 131 mal betrachtet
von Burkhard Leitner
Donnerstag 2. Juli 2020, 20:39
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Orchideen 2020
Antworten: 162
Zugriffe: 7898

Re: Orchideen 2020

Hallo, eigentlich auf der Suche nach Ophrys insectifera (da war ich wohl heuer zu spät dran) stand neben vielen "normalen" Dactylorhiza fuchsii diese weiße Orchidee. Ich gehe ebenfalls von D. fuchsii aus, interessant dass die Blätter eigentlich auch fleckenlos sind... Daneben auch noch ein...
von Burkhard Leitner
Donnerstag 2. Juli 2020, 20:19
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Lilium bulbiferum - Feuerlilie
Antworten: 3
Zugriffe: 100

Re: Lilium bulbiferum - Feuerlilie

Hänge hier meinen Fund am Pleschkogel (Graz-Umgebung) ebenfalls vom 30.6. an. Seehöhe 940m.
VG
Burkhard
Lilium bulbiferum2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Lilium bulbiferum2.jpg (1007.92 KiB) 85 mal betrachtet
Lilium bulbiferum_plesch.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Lilium bulbiferum_plesch.jpg (1.15 MiB) 85 mal betrachtet
von Burkhard Leitner
Montag 29. Juni 2020, 15:41
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Polster (Hochschwab-Gebiet)
Antworten: 3
Zugriffe: 121

Re: Polster (Hochschwab-Gebiet)

Danke! Ich hänge noch ein zweites Bild von Pedicularis portenschlagii an, vielleicht schafft es noch mehr Klarheit...
VG Burkhard
von Burkhard Leitner
Montag 29. Juni 2020, 11:14
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Polster (Hochschwab-Gebiet)
Antworten: 3
Zugriffe: 121

Polster (Hochschwab-Gebiet)

Hallo, nachfolgend ein paar Bilder von der Bergflora am Polster (1910 m), auf einer Wanderung am Wochenende aufgenommen. Wie immer gerne Korrekturen meiner Bestimmungen (bin interessierter Laie). Viele Grüße Burkhard anemone narcissiflora_polster.jpg pedicularis rostratocapitata_polster.jpg pedicula...
von Burkhard Leitner
Donnerstag 25. Juni 2020, 17:47
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Orchideen 2020
Antworten: 162
Zugriffe: 7898

Re: Orchideen 2020

Zwei prächtige Exemplare von Dactylorhiza fuchsii, gestern im Schöckl-Gebiet. Sind diese reichblütigen Ausprägungen vielleicht eine eigene Sippe oder gar Hybriden? Habe ein zweites Beispiel (Koralpe, Juni 2019) beigefügt. Viele Grüße Burkhard Dactylorhiza fuchsii_schoeckl.jpg Dactylorhiza fuchsii_ko...
von Burkhard Leitner
Donnerstag 25. Juni 2020, 14:01
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Orobanche 2020
Antworten: 53
Zugriffe: 2351

Re: Orobanche 2020

Hier noch zwei Bilder (Detail und Umgebung). Geruch hab ich keinen bemerkt (aber auch nicht explizit daran gerochen).
Der Fundort ist übrigens ein Kalkrücken in 1220m Seehöhe.
Viele Grüße
Burkhard
orobanche_niederschöckl5.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
orobanche_niederschöckl5.jpg (1.21 MiB) 105 mal betrachtet
orobanche_niederschöckl6.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
orobanche_niederschöckl6.jpg (1.71 MiB) 105 mal betrachtet
von Burkhard Leitner
Mittwoch 24. Juni 2020, 23:11
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Orobanche 2020
Antworten: 53
Zugriffe: 2351

Re: Orobanche 2020

Heute am Niederschöckl nahe Graz in größerer Anzahl gesehen (etwa 20 Exemplare). Labkraut war reichlich vorhanden, tippe also auf Orobanche caryophyllacea. Oder käme auch O. teucrii in Frage? Danke und viele Grüße Burkhard orobanche_niederschöckl4.jpg orobanche_niederschöckl3.jpg orobanche_niedersch...
von Burkhard Leitner
Montag 22. Juni 2020, 21:09
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Orchideen 2020
Antworten: 162
Zugriffe: 7898

Re: Orchideen 2020

Hier wieder zwei Standorte im Grazer Bergland von mir: 1. Hubenhalt bei Nechnitz, südlich Teichalm; 13.6. 2020 - Gymnadenia conopsea zahlreich auf den Weiden, z.T. schon verblüht - einige Dactylorhiza fuchsii - Platanthera bifolia an mehreren Stellen - 1 Cephalanthera longifolia, Nähe Gschaidberg - ...

Zur erweiterten Suche