Die Suche ergab 88 Treffer

von Burkhard Leitner
Freitag 21. Juni 2019, 12:23
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: NSG Schartnerkogel und Niesenbacherkogel
Antworten: 2
Zugriffe: 104

Re: NSG Schartnerkogel und Niesenbacherkogel

Hallo Norbert! Danke, wie immer ein sehr interessanter Beitrag. Einiges davon kenne ich aus deinem wunderbaren Orchideen-Buch! Von der Artenliste kann ich noch ein Bild von Aconitum lycoctonum ergänzen, sowie das verbeitete Dactylorhiza fuchsii. Leider hatte ich nicht besonders viel Zeit zur Begehun...
von Burkhard Leitner
Dienstag 18. Juni 2019, 22:05
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Orchideen 2019
Antworten: 78
Zugriffe: 2795

Re: Orchideen 2019

Diese Orchidee stand einzeln am Rand einer Almwiese, südliche Teichalm nahe Gerlerkogel. 14.6.2019
Bin mir bei der Bestimmung nicht sicher, vielleicht Gymnadenia conopsea?
Danke und viele Grüße, Burkhard
Gymnadenia_teichalm2.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Gymnadenia_teichalm2.JPG (1.01 MiB) 70 mal betrachtet
Gymnadenia_teichalm1.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Gymnadenia_teichalm1.JPG (1.66 MiB) 70 mal betrachtet
von Burkhard Leitner
Montag 17. Juni 2019, 14:38
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Orchideen 2019
Antworten: 78
Zugriffe: 2795

Re: Orchideen 2019

„Hubenhalt", zwischen Nechnitz und Teichalm (Stmk); 14.6.2019: Auf einer noch unbeweideten Wiese Dactylorhiza fuchsii (zahlreich), Gymnadenia conopsea, Platanthera bifolia und einzelne Coeloglossum viride. Viele Grüße, Burkhard Gymnadenia conopsea_hubenhalt2.jpg Dactylorhiza fuchsii_hubenhalt.j...
von Burkhard Leitner
Sonntag 16. Juni 2019, 19:58
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: NSG Schartnerkogel und Niesenbacherkogel
Antworten: 2
Zugriffe: 104

NSG Schartnerkogel und Niesenbacherkogel

Hallo Forum, genau zur richtigen Blühzeit konnte ich heute die beiden kleinen Naturschutzgebiete am Schartnerkogel und Niesenbacherkogel (Grazer Bergland) besuchen. In ersterem blühte der Gelbe Lein (Linum flavum), im letzterem die Gras-Schwertlilie (Iris graminea), zwei schöne Pflanzenraritäten. Da...
von Burkhard Leitner
Samstag 15. Juni 2019, 22:11
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Orchideen 2019
Antworten: 78
Zugriffe: 2795

Re: Orchideen 2019

Hallo Oliver, danke für die Richtigstellung!
Anbei noch ein paar Nachträge vom Pleschkogel, darunter eine weiße Form von Dactylorhiza fuchsii.
Viele Grüße, Burkhard
von Burkhard Leitner
Freitag 14. Juni 2019, 22:13
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Orchideen 2019
Antworten: 78
Zugriffe: 2795

Re: Orchideen 2019

Pleschkogel, Grazer Bergland;13.6.2019:
Einige Orchideen mit Bestäubern...
Viele Grüße, Burkhard
Ophrys insectifera.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Ophrys insectifera.jpg (832.45 KiB) 145 mal betrachtet
Ophrys insectifera2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Ophrys insectifera2.jpg (409.37 KiB) 145 mal betrachtet
Dactylorhiza fuchsii_plesch.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dactylorhiza fuchsii_plesch.JPG (1.44 MiB) 145 mal betrachtet
Gymnadenia conopsea_plesch.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Gymnadenia conopsea_plesch.JPG (959.05 KiB) 145 mal betrachtet
Platanthera chlorantha_plesch.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Platanthera chlorantha_plesch.JPG (1.09 MiB) 145 mal betrachtet
Dactylorhiza fuchsii_plesch2.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dactylorhiza fuchsii_plesch2.JPG (257.15 KiB) 145 mal betrachtet
von Burkhard Leitner
Mittwoch 12. Juni 2019, 21:02
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Orchideen 2019
Antworten: 78
Zugriffe: 2795

Re: Orchideen 2019

Feuchtwiese in 1200m Seehöhe, Almsattel, Gleinalpe (Stmk);12.6.2019: Sehr schöner Bestand von Dactylorhiza majalis, im Randbereich einige wenige Dactylorhiza fuchsii. Vielleicht auch einige Hybriden Dactylorhiza × braunii ?? Dazu Narcissus radiiflorus. Viele Grüße, Burkhard Dactylorhiza majalis4.JPG...
von Burkhard Leitner
Mittwoch 12. Juni 2019, 20:13
Forum: Blick über die Grenzen
Thema: Istrien - Lovran - Ucka
Antworten: 3
Zugriffe: 92

Re: Istrien - Lovran - Ucka

Danke für die Bestimmung!
Silene flos-cuculi - da hätte ich auch selbst draufkommen können...
Viele Grüße, Burkhard
von Burkhard Leitner
Dienstag 11. Juni 2019, 20:15
Forum: Blick über die Grenzen
Thema: Istrien - Lovran - Ucka
Antworten: 3
Zugriffe: 92

Re: Istrien - Lovran - Ucka

Teil 2 - nicht bestimmt...
Dianthus_lovran.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dianthus_lovran.JPG (419.24 KiB) 90 mal betrachtet
2.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
2.JPG (512.16 KiB) 90 mal betrachtet
2a.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
2a.JPG (856.7 KiB) 90 mal betrachtet
1.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
1.JPG (804.8 KiB) 90 mal betrachtet
von Burkhard Leitner
Dienstag 11. Juni 2019, 20:12
Forum: Blick über die Grenzen
Thema: Istrien - Lovran - Ucka
Antworten: 3
Zugriffe: 92

Istrien - Lovran - Ucka

Hallo, nachfolgend ein paar Funde vom Pfingstwochenende nahe Lovran (Lovranska Draga - Grnjak). Die meisten habe ich (hoffentlich richtig) bestimmt, für Beiträge und Bestimmungshilfe wäre ich dankbar. Viele Grüße, Burkhard Gymnadenia conopsea_lovran.JPG Limodorum abortivum_lovran.JPG Limodorum abort...

Zur erweiterten Suche