Die Suche ergab 236 Treffer

von Burkhard Leitner
Donnerstag 28. März 2024, 13:48
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2024
Antworten: 177
Zugriffe: 5499

Re: Phänologie 2024

War doch einigermaßen überrascht, gestern diese blühende Knautia (Knautia arvensis?) anzutreffen. Dazu Frühlingsplatterbse, Erdbeere und Schlehe in Vollblüte (mit Großer Holzbiene); Kriechender Günsel beginnt auch zu blühen. Fundort: Europaschutzgebiet "Flaumeichenwälder im Grazer Bergland"...
von Burkhard Leitner
Donnerstag 21. März 2024, 14:06
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2024
Antworten: 177
Zugriffe: 5499

Re: Phänologie 2024

Am Samstag, 16.3. in den Mur-Auen nahe Graz: Sehr viele schöne Frühjahrsblüher, dazu ein ungewöhnlicher, schon voll im Laub stehender Baum, ich denke es ist eine Balsam-Pappel (Populus balsamifera) gewesen. Leider extrem hoch und schwer zugänglich, daher nur das Tele-Foto. VG Burkhard primula elatio...
von Burkhard Leitner
Dienstag 12. März 2024, 12:47
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2024
Antworten: 177
Zugriffe: 5499

Re: Phänologie 2024

Nachtrag Beobachtungen vom 2. März;
Graz, Naturraum Hauenstein und Umgebung
VG Burkhard
Daphne mezereum_Hauenstein.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Daphne mezereum_Hauenstein.jpg (794.16 KiB) 238 mal betrachtet
Forsythia_Hauenstein.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Forsythia_Hauenstein.jpg (674.81 KiB) 238 mal betrachtet
Petasites albus_Hauenstein.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Petasites albus_Hauenstein.jpg (681.73 KiB) 238 mal betrachtet
Anemone nemorosa_Hauenstein.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Anemone nemorosa_Hauenstein.jpg (527.55 KiB) 238 mal betrachtet
Hepatica nobilis_Hauenstein.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Hepatica nobilis_Hauenstein.jpg (473.09 KiB) 238 mal betrachtet
von Burkhard Leitner
Dienstag 20. Februar 2024, 15:10
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2024
Antworten: 177
Zugriffe: 5499

Re: Phänologie 2024

Danke Oliver,
ich weiß die Bilder sind nicht besonders gut. Die blühten hier jedenfalls in größerer Menge.
VG Burkhard
von Burkhard Leitner
Montag 19. Februar 2024, 15:40
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2024
Antworten: 177
Zugriffe: 5499

Re: Phänologie 2024

Gestern an einer der wärmsten Stellen in der Gegend von Graz - Flaumeichenwald am Admonter Kogel:
primula vulgaris.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
primula vulgaris.jpg (1.24 MiB) 376 mal betrachtet
Arabidopsis arenosa.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Arabidopsis arenosa.jpg (911.99 KiB) 376 mal betrachtet
zitronenfalter_admonterkg.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
zitronenfalter_admonterkg.jpg (1.45 MiB) 376 mal betrachtet
cornus mas.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
cornus mas.jpg (1.11 MiB) 376 mal betrachtet
viola2_admonterkogel.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
viola2_admonterkogel.jpg (990.05 KiB) 376 mal betrachtet
viola_admonterkogel.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
viola_admonterkogel.jpg (1.09 MiB) 376 mal betrachtet

VG
Burkhard
von Burkhard Leitner
Montag 7. August 2023, 13:04
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Orchideen 2023
Antworten: 130
Zugriffe: 25494

Re: Orchideen 2023

Danke euch!
Die Riechprobe habe ich leider vergessen, aber stimmt schon, Blütezeit geht doch in Ordnung - noch dazu ist heuer alles 1-2 Wochen später.
VG
Burkhard
von Burkhard Leitner
Samstag 5. August 2023, 18:41
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Orchideen 2023
Antworten: 130
Zugriffe: 25494

Re: Orchideen 2023

epipactis_niederalpl.JPG epipactis2_niederalpl.JPG epipactis3_niederalpl.JPG Diese Ständelwurzen fand ich am Montag nahe des Niederalpls in 1350m Höhe. Dachte zunächst an Epipactis atrorubens, aber das wäre wohl ungewöhnlich von der Blütezeit her. Vielleicht doch E. helleborine? Die Pflanzen waren ...
von Burkhard Leitner
Freitag 4. August 2023, 18:15
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Orchideen 2023
Antworten: 130
Zugriffe: 25494

Re: Orchideen 2023

Diese schöne Gruppe von Gymnadenia conopsea (subsp. densiflora?) fand ich am Mittwoch auf dem Weg zur Schneealpe (1100m).
VG
Burkhard
gymnadenia densiflora.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
gymnadenia densiflora.JPG (1.37 MiB) 2755 mal betrachtet
gymnadenia densiflora2.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
gymnadenia densiflora2.JPG (817.99 KiB) 2755 mal betrachtet
gymnadenia densiflora1.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
gymnadenia densiflora1.JPG (1.15 MiB) 2755 mal betrachtet
von Burkhard Leitner
Dienstag 18. Juli 2023, 16:12
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Brandkogel (Stubalpe)
Antworten: 7
Zugriffe: 7346

Re: Brandkogel (Stubalpe)

Exakt drei Jahre nach dem letzten Besuch wieder mal am Brandkogel (15.7.2023). Heuer zeigten sich dann doch Kohlröschen in größerer Anzahl (Nigritella rhellicani?), unweit des Gipfels. Kies-Steinbrech begann erst zu blühen, die Weide an sich doch stark von den Lipizzanern abgegrast. Weiter unten im ...
von Burkhard Leitner
Montag 17. Juli 2023, 12:57
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Albinos im Pflanzenreich
Antworten: 162
Zugriffe: 82896

Re: Albinos im Pflanzenreich

Lilium martagon, Fundort: Teichalm (Stmk)

Zur erweiterten Suche