Die Suche ergab 4 Treffer

von Irmgard Krisai-Greilhuber
Sonntag 30. April 2023, 22:57
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Scilla mit Blaustern-Antherenbrand - Suchaufruf
Antworten: 48
Zugriffe: 18723

Re: Scilla mit Blaustern-Antherenbrand - Suchaufruf

Lieber Stefan und Markus, das ist Microbotryum stellariae, wie schon vermutet. Wär fein, den Beleg mal am Rennweg zu erhalten. Gibt es bis jetzt vier Beobachtungen , die mir aus Österreich bekannt sind. Gern auch in der Mykologischen Datenbank eingeben. Liebe Grüße Irmgard
von Irmgard Krisai-Greilhuber
Montag 20. März 2023, 21:35
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Scilla mit Blaustern-Antherenbrand - Suchaufruf
Antworten: 48
Zugriffe: 18723

Re: Scilla mit Blaustern-Antherenbrand - Suchaufruf

Liebe Antherenbrand-Finder! Fein, dass es doch zwei weitere rezente Funde von Blaustern-Antherenbränden gibt! (Einige früher von Herrn Barta aufgesammelte Belege warten noch in diversen Schachteln bei mir aufs Aufarbeiten). Die Brandpilze auf Hyacinthaceae wurden erst 2008 modern bearbeitet. Vorher ...
von Irmgard Krisai-Greilhuber
Dienstag 23. Oktober 2018, 22:51
Forum: Sonstiges
Thema: Fichtennadelrost - cf. Chrysomyxa rhododendri
Antworten: 15
Zugriffe: 10126

Re: Fichtennadelrost - cf. Chrysomyxa rhododendri

Lieber Herr Falkner, aufgrund des Befallsbildes mit gelborange verfärbten Nadeln und dem eindeutig als Aecidium erkennbaren Sporenlager kommt in den Alpen nur Chrysomyxa rhododendri in Frage. Ch. abietis hat auf Fichtennadeln Teleutosporenlager, die sehen makroskopisch anders aus, nämlich flach und ...
von Irmgard Krisai-Greilhuber
Dienstag 23. Oktober 2018, 22:00
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Exkursion: Salzflora der Legerilacke und die Zitzmannsdorfer Wiesen, Führung Harald Schau
Antworten: 8
Zugriffe: 9837

Re: Exkursion: Salzflora der Legerilacke und die Zitzmannsdorfer Wiesen, Führung Harald Schau

Liebe Exkursionisti, freut mich, dass Bernd die Info, die ich ihm gestern zur Dünen-Stinkmorchel im Forum Funga Austria https://www.univie.ac.at/oemykges/forum/index.php gegeben habe, gleich hier hereingenommen hat. Freue mich auch auf weitere Pilzbeiträge von Euch, Fotos und Anfragen könnt ihr auch...

Zur erweiterten Suche