Die Suche ergab 109 Treffer

von kurt nadler
Samstag 13. April 2019, 12:10
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Fagus sylvatica, Giesshübl
Antworten: 1
Zugriffe: 51

Re: Fagus sylvatica, Giesshübl

... und jetzt ists schweinekalt, und der geschätzt 1 oder 1,5-wöchige vorsprung wird sich abbauen. huschi.
von kurt nadler
Samstag 13. April 2019, 12:08
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Androsace maxima und Scandix pecten-veneris
Antworten: 2
Zugriffe: 65

Re: Androsace maxima und Scandix pecten-veneris

lieber norbert das schaut mehr nach einsaat-vermehrungskultur als nach einem spezifisch geförderten traditionellen spontanvorkommen aus. was ist wahr? faszinierend jedenfalls, dass mans schaffen kann, androsace abseits vom mageren, weniger beeinflussten feldrand so dermaßen zu fördern. herzliche grü...
von kurt nadler
Samstag 13. April 2019, 12:03
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Florasdorf
Antworten: 3
Zugriffe: 86

Re: Florasdorf

lieber stefan ich hab grad gelernt, das pot. arenaria nun offenbar pot incana heißt?! glechoma hirsuta kenne ich nur von warmen mullhumuswäldern. sie ist ja riesig, und es besteht optisch nicht wirklich ein bezug zu hederacea. daher die frage: darf die das überhaupt (das in florasdorf am rasen wachs...
von kurt nadler
Samstag 13. April 2019, 11:57
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Muscari: wild oder Gartenflüchtling?
Antworten: 5
Zugriffe: 134

Re: Muscari: wild oder Gartenflüchtling?

lieber daniel von den "gängigen arten" kommt nur armeniacum in frage, aber andere vorderasiaten etc. kenn ich nicht. verwilderungen insbesondere in räumlicher nähe zu ursprungsbeständen häufig. noch nie irgendwelche hybridisierungen oder verdachtsfälle in ost-ö. gesehen. gestern übrigens i...
von kurt nadler
Samstag 13. April 2019, 11:51
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Taraxacum palustre...
Antworten: 1
Zugriffe: 40

Re: Taraxacum palustre...

lieber reini

danke, noch nie gefunden trotz langjähriger praxis!
und ja, gestern wars windbedingt echt grauslich sch...kalt, auch im burgenland, trotz etwas sonne und gar nicht so arger temp (11,5 grad).

herzliche grüße
kurt
von kurt nadler
Samstag 13. April 2019, 11:49
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Vegetative Art
Antworten: 4
Zugriffe: 93

Re: Vegetative Art

lieber jürgen

vielleicht sollest einmal bei circaea lutetiana nachschaun, zumindest das letzte bild, die oben-aufsicht, erinnert stark daran.
und die stolonen würden auch gut passen.

herzliche grüße
kurt
von kurt nadler
Samstag 13. April 2019, 11:35
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Unbekannte Grundblätter auf dem burgenländischen Hackelsberg
Antworten: 10
Zugriffe: 765

Re: Unbekannte Grundblätter auf dem burgenländischen Hackelsberg

lieber hermann nö, viel besser auskennen ist nicht! es ist ein mühsames zusammenerinnern von fakten, die tw. nicht systematisch geprüft wurden, aber wo wir im forum relativ nah an der "endlösung" sind. die gruppe der ostinteressierten moncotylen-vegetativ-interessierten wird das packen, da...
von kurt nadler
Samstag 13. April 2019, 09:51
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Onosma sp.
Antworten: 3
Zugriffe: 706

Re: Onosma sp.

liebe kollegen

bestätige gern den stefan:
verspät mein verweis auf:
viewtopic.php?t=1304

herzliche grüße
kurt
von kurt nadler
Samstag 6. April 2019, 20:22
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Hornungia petraea ruderal in Floridsdorf
Antworten: 7
Zugriffe: 107

Re: Hornungia petraea ruderal in Floridsdorf

lieber stefan

wärs dir evtl. möglich und genehm, eine grobe standortskarte dieses schauplatzes beizufügen?
von kurt nadler
Samstag 6. April 2019, 20:19
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Buschwindröschen-Vielfalt
Antworten: 4
Zugriffe: 102

Re: Buschwindröschen-Vielfalt

danke, lieber hermann.

Zur erweiterten Suche