Die Suche ergab 2014 Treffer

von kurt nadler
Montag 26. Oktober 2020, 18:45
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Rätsel-Trifolium in Breitenbrunner Scherrasen
Antworten: 7
Zugriffe: 530

Re: Rätsel-Trifolium in Breitenbrunner Scherrasen

danke für den tipp. hab den nicht gekannt. die stängel sind bei meinen ja noch jung, und man sieht nicht, wie haarig sie werden. eine kultursippe in einem alten magerrasen wäre aber sehr unwahrscheinlich.
von kurt nadler
Montag 26. Oktober 2020, 18:38
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Fraxinus angustifolia
Antworten: 7
Zugriffe: 100

Re: Fraxinus angustifolia

so wie bei etlichen andren baumarten, bringts nicht so viel, kronenzweige mit bodennahen zu vergleichen. danke weiterhin!
von kurt nadler
Montag 26. Oktober 2020, 11:20
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Dorf-Flora Prellenkirchen (Bez. BL)
Antworten: 145
Zugriffe: 7219

Re: Dorf-Flora Prellenkirchen (Bez. BL)

Fortsetzung 2:
von kurt nadler
Montag 26. Oktober 2020, 11:15
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Dorf-Flora Prellenkirchen (Bez. BL)
Antworten: 145
Zugriffe: 7219

Re: Dorf-Flora Prellenkirchen (Bez. BL)

Fortsetzung 1:
von kurt nadler
Montag 26. Oktober 2020, 11:12
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Dorf-Flora Prellenkirchen (Bez. BL)
Antworten: 145
Zugriffe: 7219

Re: Dorf-Flora Prellenkirchen (Bez. BL)

nach sichtung des ganzen fotobelegmaterials noch ein paar nachzüglerfotos:
von kurt nadler
Montag 26. Oktober 2020, 10:10
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Und immer die muricata-Gruppe ...
Antworten: 7
Zugriffe: 1268

Re: Und immer die muricata-Gruppe ...

... und eine sommer-fruchtstandsaufnahme:
von kurt nadler
Montag 26. Oktober 2020, 08:49
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: apiacee in prellenkirchen, ortszentrum
Antworten: 7
Zugriffe: 339

Re: apiacee in prellenkirchen, ortszentrum

es sieht zwar haariger aus, würde aber vom habitus stefans these wiederum stärken: auch torilis arvensis s.l. weist definitiv solche körbchenhüllen auf - sofern man eföls und blumen in schwaben trauen kann, nach denen man diese hackfruchtsegetale pflanze als t. arvensis bestimmen muss (und t. arvens...
von kurt nadler
Sonntag 25. Oktober 2020, 19:03
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Dorf-Flora Prellenkirchen (Bez. BL)
Antworten: 145
Zugriffe: 7219

Re: Dorf-Flora Prellenkirchen (Bez. BL)

von heute; es gibt noch immer ein bissl neues zu entdecken. mysteriös war die "neue erscheinungsform" von scorzoneroides autumnalis (achtung: falsche bildbeschriftung!): lauter gerad aufrechtstielige 1-kopf-pflanzen, wo die letzten wochen normalwuchs zu verzeichnen war! ich dachte anfangs ...
von kurt nadler
Sonntag 25. Oktober 2020, 18:34
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: ranunculus in auwiesenrest in prellenkirchen
Antworten: 3
Zugriffe: 461

Re: ranunculus in auwiesenrest in prellenkirchen

Gestern hab ich den Bestand nochmals geprüft, nachdem ich vor etwa 1 Woche im selben Senkenzug eine schöne Restpopulation von Ranunculus acris (http://forum.flora-austria.at/viewtopic.php?f=38&t=2081&start=130#p14531) entdeckt hatte, und siehe da: auch hier im Heurigengarten blühte im Bestan...
von kurt nadler
Sonntag 25. Oktober 2020, 10:42
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Zwergexemplare
Antworten: 20
Zugriffe: 1722

Re: Zwergexemplare

ein bisschen geschummelt, da arenaria ja grundsätzlich klein ist ...

Zur erweiterten Suche