Die Suche ergab 594 Treffer

von kurt nadler
Montag 2. Dezember 2019, 01:35
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: November-Pflanzen auf der Uni
Antworten: 19
Zugriffe: 1111

Re: November-Pflanzen auf der Uni

ja stimmt, c. foetida stinkt ziemlich, bitte probieren. wenns picris wäre, sollte es dagegen einfach nur nach grünzeug riechen. auch mich haben die blätter irritiert. foetida verzweigt ziemlich buschig von weit unten weg, was picris freiwillig eigentlich nicht macht, auch die körbe und die stängelbe...
von kurt nadler
Samstag 30. November 2019, 19:06
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: November-Pflanzen auf der Uni
Antworten: 19
Zugriffe: 1111

Re: November-Pflanzen auf der Uni

hallo lorin

ich seh zu wenig makromerkmale und kenn mich ja mit den mikromerkmalen nicht so gut aus: kannst du crepis foetida ausschließen?

herzliche grüße
kurt
von kurt nadler
Donnerstag 21. November 2019, 14:53
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: unbekannte Jungpflanze vom Junger Berg
Antworten: 5
Zugriffe: 205

Re: unbekannte Jungpflanze vom Junger Berg

abgesehen davon, dass ich die fotografierte pflanze nicht bestimmen kann, ist noch zu erwähnen, dass die trockenwald- oder saum- oder gebüsch-"cervicaria" tatsächlich "unborstig" ist. dadurch ist sie auch durch keine sippe im fischadler repräsentiert (was auch kollegen fischer be...
von kurt nadler
Mittwoch 20. November 2019, 23:29
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: weiße Blüte im Gebüsch
Antworten: 13
Zugriffe: 466

Re: weiße Blüte im Gebüsch

wenn wir zu viel fachjargon-inzucht betreiben, bitte uns einfach ermahnen, wenn was verständlicher ausgedrückt werden soll: "habitus" ist oben erklärt, "habitat" würde dagegen den artspezifischen lebensraum bezeichnen.
von kurt nadler
Mittwoch 20. November 2019, 23:25
Forum: Sonstiges
Thema: Forum-Umfrage: Kooperation mit Medien
Antworten: 22
Zugriffe: 1401

Re: Forum-Umfrage: Kooperation mit Medien

keine ahnung zu alledem, aber die ganze woche ist mit ziemlicher sicherheit für so was zu haben, sicher nicht regelmäßig, aber mit einem einmalartikel mit entsprechender aufmachung, am besten einem konkreten anlass. zuletzt hatte es grad das naturschädliche tiroler gletscherschi-horrorprojekt reinge...
von kurt nadler
Mittwoch 20. November 2019, 23:14
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: unbekannte Jungpflanze vom Junger Berg
Antworten: 5
Zugriffe: 205

Re: unbekannte Jungpflanze vom Junger Berg

lieber peter du bist da im rayon des letzlich ungeklärten sippenschwarms um eine cervicaria-artige sippe gelandet, wo einige merkmale auch richtung glomerata vermitteln. genaueres kann ich aber in diesem zustand nicht sagen. siehe http://forum.flora-austria.at/viewtopic.php?f=10&t=1682&p=730...
von kurt nadler
Mittwoch 20. November 2019, 23:06
Forum: Sonstiges
Thema: Neuer Zugriffsrekord auf das Forum
Antworten: 3
Zugriffe: 144

Re: Neuer Zugriffsrekord auf das Forum

wiederum: i sogs glei: i woars ned!
von kurt nadler
Dienstag 19. November 2019, 23:52
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: welche (Kamillen-) Art?
Antworten: 4
Zugriffe: 137

Re: welche (Kamillen-) Art?

hallo
ich bedanke mich gleich einmal für neue inputs aus andren landesteilen.
damit wirds botanisieren noch spannender. mögen noch weitere kommen!
herzliche grüße
kurt
von kurt nadler
Dienstag 19. November 2019, 23:48
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Unbekannte Pflanze
Antworten: 6
Zugriffe: 247

Re: Unbekannte Pflanze

lieber alfred

danke für deine diagnose. ohne fotovergleiche nur ausm bauch heraus hätte ichs nicht auswendig geschafft.
darf ich fragen, wo du daheim bist?
ich hab sie am eigenen hintaus beide, aber doch dubius ruderaler als orientale.

herzliche grüße
kurt
von kurt nadler
Dienstag 19. November 2019, 07:38
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Unbekannte Pflanze
Antworten: 6
Zugriffe: 247

Re: Unbekannte Pflanze

ohne traiskirchenflora mit antreffwahrscheinlichkeiten zu kennen: hat T. orientale breitere blätter? ich hab auch einen von gestern: am standort in prellenkirchen ist die chance 50:50 zwischen orientale und dubium. wie aufgeblasen der korbstiel hier ist, kann ich trotz vieler (sommers eindeutiger) a...

Zur erweiterten Suche