Die Suche ergab 3845 Treffer

von kurt nadler
Dienstag 30. April 2024, 09:43
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Buglossoides incrassata? - Jois
Antworten: 4
Zugriffe: 35

Re: Buglossoides incrassata? - Jois

mangels erfahrung und referenz (vielleicht zeigt ja stefans seite beide unterarten) komme ich in meinen suchgebieten OSO von wien bislang immer auf incrassata s.l., (noch) nicht auf arvensis. aber das ist jetzt nicht wirklich eine antwort. forum-suche machen und vielleicht glück haben. oder schau im...
von kurt nadler
Dienstag 30. April 2024, 09:39
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Prunus spec. - Leithagebirge
Antworten: 5
Zugriffe: 37

Re: Prunus spec. - Leithagebirge

na, eminens ist sehr heimisch; cerasus-wildvorkommen gegenüber bin ich derweil skeptisch.weiß aber nicht, ob eminens eine stabile hybridsippe ist.
von kurt nadler
Dienstag 30. April 2024, 09:37
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Bryonia alba? - Leithagebirge bei Jois
Antworten: 6
Zugriffe: 47

Re: Bryonia alba? - Leithagebirge bei Jois

danke, stefan!
ich hätte bei dioica noch nie lange blütenstandsstiele gesehen ... gibts hierfür vielleicht auch gleich einmal greifbare kontra-belege?
von kurt nadler
Dienstag 30. April 2024, 09:34
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Veronica vindobonensis - Leithagebirge bei Jois
Antworten: 6
Zugriffe: 43

Re: Veronica vindobonensis - Leithagebirge bei Jois

super doku - wie immer. das ist jedenfalls besser als das eföls vorgeschlagene haarezählen! bleibe derweil skeptisch, ob man aus diesen idealtypenfotos bei übergangsformen in jedem fall eine seriöse sippenzuordnung ableiten kann bzw. ob es sinnvoll ist, eine solche "einschachtelung" anhand...
von kurt nadler
Dienstag 30. April 2024, 09:27
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Anthoxanthum repens (= Hierochloe repens) - neuer Fundort bei Deutsch Jahrndorf
Antworten: 6
Zugriffe: 135

Re: Anthoxanthum repens (= Hierochloe repens) - neuer Fundort bei Deutsch Jahrndorf

auch hier nochmals gratulation. erfreulich, dass es sich um was auffälliges handelt. kommt in unser suchbild. bislang noch nicht so was - jedenfalls im schönen blüh- oder fruchtzustand - gesehen.
von kurt nadler
Dienstag 30. April 2024, 09:25
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: zwei unbekannte Garten-Neulinge
Antworten: 2
Zugriffe: 88

Re: zwei unbekannte Garten-Neulinge

das zweite müsste trotz laubglanz malus sp. sein, die stipeln halte ich für ziemlich eindeutig. rosacee ist auch für die erste recht plausibel.
von kurt nadler
Dienstag 30. April 2024, 08:58
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Seseli - Leithagebirge
Antworten: 2
Zugriffe: 29

Re: Seseli - Leithagebirge

tippe auf pallasii. diese ist kurzlebig und bildet mit ihren langen blättern keine nennenswerten horste, steht gerne leicht sauer auf skelettreichen, eher tiefgründigen böden. hippomarathrum ist langlebig und bildet dichte horste aus kurzen blättern, ist eine (halb)trockenrasenpflanze und nicht so &...
von kurt nadler
Dienstag 30. April 2024, 08:54
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Veronica vindobonensis - Leithagebirge bei Jois
Antworten: 6
Zugriffe: 43

Re: Veronica vindobonensis - Leithagebirge bei Jois

nach fischadler passt das - blattschnitt und -ansatz stängelindument, blütenfarbe. allerdings bewahrheitet sich die dortige angabe, dass es übergangsformen gibt. das aber nicht überall. in prellenkirchen sind sie bspw. (auch) gut getrennt, sowohl morphologisch als auch ökologisch: vindob.: trocken-w...
von kurt nadler
Dienstag 30. April 2024, 08:45
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Buglossoides incrassata? - Jois
Antworten: 4
Zugriffe: 35

Re: Buglossoides incrassata? - Jois

hab grad im mitteleuropäischen florenbezirk der böhmischen masse ein paar cf. arvensis erstmalig dahingehend porträtiert und bin schon sehr gespannt, was sich daraus ergibt. komme aber mit den bildauswertungen und innendiensten jetzt in der kartierungs-hochsaison nicht z´samm.
von kurt nadler
Dienstag 30. April 2024, 08:42
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Prunus spec. - Leithagebirge
Antworten: 5
Zugriffe: 37

Re: Prunus spec. - Leithagebirge

eminens kommt in der region zerstreut und meiner ansicht nach eher vereinzelt, gern in begleitung von fruticosa, vor. in prellenkirchen gibts auch cerasus subsp. acida.

Zur erweiterten Suche