Die Suche ergab 2799 Treffer

von kurt nadler
Sonntag 12. September 2021, 06:57
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Hieracium sp.
Antworten: 7
Zugriffe: 390

Re: Hieracium sp.

Die Wuchsform ist so klassisch, dass Feinmerkmale wohl höchstens peripheren Einfluss anderer Sippen anzeigen würden. Es scheint sich auch Rispigkeit des Korbstands auszugehen. Aber diese "Zwischenarten" ...! Ich bin gespannt, ob die Ansprache hält.
von kurt nadler
Samstag 11. September 2021, 19:13
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Prunella laciniata
Antworten: 2
Zugriffe: 88

Re: Prunella laciniata

Danke, Gerhard, für Deine Einschätzung!
von kurt nadler
Samstag 11. September 2021, 07:01
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Rumex - Bitte um Bestimmungshilfe
Antworten: 5
Zugriffe: 768

Re: Rumex - Bitte um Bestimmungshilfe

Na, viele Rumex-Anfragen gibt´s ja im Forum nicht. ich häng mich an diese: Meine ist wohl trivial. Dennoch möchte ich Euch konsultieren und mein - gemäß Bestimmungsliteratur nicht eindeutiges - Bestimmungsergebnis erhärten lassen. Standort junge Ackerbrache; Leithagebirge; sauer, mager, trocken; zus...
von kurt nadler
Samstag 11. September 2021, 06:52
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Rumex cf stenophyllus
Antworten: 1
Zugriffe: 2930

Re: Rumex cf stenophyllus

Nach einigen Recherchen anlässlich eines eigenen Bestimmungsfalles sähe ich aus österreichischer Sicht keine wesentliche Kontraindikation zu Deinem Ergebnis, auch nach Sichtung von Dt. Bildatlas und altem Rothmaler.
von kurt nadler
Samstag 11. September 2021, 05:55
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2021
Antworten: 241
Zugriffe: 25238

Re: Phänologie 2021

Im östlichen Pannon dämpft ja derweil die nächste Trockenperiode die Blühfreude der im Hochsommer frisch Erwachten.
von kurt nadler
Freitag 10. September 2021, 17:13
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Welches verholzende Kräuterlein ist das?
Antworten: 4
Zugriffe: 128

Re: Welches verholzende Kräuterlein ist das?

schaut ja wirklich stark nach cerastium aus, hätte ich auch gesagt. doch das mit verholzen geht nicht! und links scheint ja wirklich holz zu sein. (und für satureja ist die belaubung zu dicht, und glaub stachelspitzchen würden die blaatspitzen zieren.)
von kurt nadler
Freitag 10. September 2021, 09:22
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Hieracium sp.
Antworten: 7
Zugriffe: 390

Re: Hieracium sp.

Hier noch ergänzend ein paar H. racemosum vom Standort. (Melampyrum nemorosum als Beifang ist überigens "echt", also s.str.)
von kurt nadler
Freitag 10. September 2021, 09:07
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Welches verholzende Kräuterlein ist das?
Antworten: 4
Zugriffe: 128

Re: Welches verholzende Kräuterlein ist das?

Vielleicht Helianthemum canum?
von kurt nadler
Freitag 10. September 2021, 09:05
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Hieracium sp.
Antworten: 7
Zugriffe: 390

Re: Hieracium sp.

Hier "echte" Hieracien: Ein Waldsaumbestand am Breitenbrunner Hoadl (Leithagebirge): 2 Eexemplare (Fotos 1-3 und Foto 4): Auf ersten Blick vor Ort als racemosum angesprochen, doch vom Foto weg Zweifel: Alle weisen Korbhüllen auf, die nach Fischadler auf sabaudum hindeuten - dachziegelartig...
von kurt nadler
Freitag 10. September 2021, 08:10
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: festuca sp.
Antworten: 9
Zugriffe: 1939

Re: festuca sp.

Könnte mir wer von Euch vom Areal und von der Ökologie her Möglichkeiten nennen, um welche Festuca es sich hier handeln könnte? Saurer Wiesenrand neben Waldschlag am Leithagebirge, begleitet von viel Melampyrum pratense und Genista tinctoria. Standort nunmehr seit heuer vollsonnig, die letzten Jahrz...

Zur erweiterten Suche