Die Suche ergab 3819 Treffer

von kurt nadler
Samstag 13. April 2024, 20:58
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Steppenroller
Antworten: 12
Zugriffe: 7206

Re: Steppenroller

Steppenroller können auch FLIEGEN: https://youtu.be/ebUO2J5B1bo.
von kurt nadler
Mittwoch 10. April 2024, 11:54
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2024
Antworten: 208
Zugriffe: 6693

Re: Phänologie 2024

in unsren suchgebieten zwi. hainburger bergen und leithagebirge apfel noch vollblüte, andre obstbäume aus. das erwähnte linum austriacum färbt bereits die "wiesen" zwischen breitenbrunn und purbach blau, königskerzen noch nirgends blühen gesehen. adonis in endblütestadium, bärlauch überall...
von kurt nadler
Mittwoch 10. April 2024, 11:30
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Orchideen 2024
Antworten: 13
Zugriffe: 379

Re: Orchideen 2024

o. pallens-suche in den letzten wochen am leithaberg abseits des bekannten vorkommens, auch in diversen sperrgebieten (neben beruflicher tätigkeit augen bewusst offen halten) erfolglos, auch am eh bestens bekannten spitzerberg keine gefunden vor kurzem. war noch niemand da mit samen. dort sind ustul...
von kurt nadler
Mittwoch 10. April 2024, 11:25
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Fritillaria meleagris neu für Osttirol und Tirol
Antworten: 8
Zugriffe: 161

Re: Fritillaria meleagris neu für Osttirol und Tirol

ich glaub, ich hab´s eh schon vor jahren im forum erwähnt: f. mel. versamt sich bei passenden bedingungen ziemlich effizient und wird nach recht wenigen jahren blühfähig.
von kurt nadler
Donnerstag 4. April 2024, 09:26
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Scilla mit Blaustern-Antherenbrand - Suchaufruf
Antworten: 62
Zugriffe: 19147

Re: Scilla mit Blaustern-Antherenbrand - Suchaufruf

Gestern hat Gudula auch im Großwaldgebiet des Leithabergs irgendwo zwischen Kaisersteinbruch und Winden/Jois Rabelera holostea mit Antherenbrand aufgetrieben. Ich hielt die Augen in den vielen Quadratkilometern mit Rabelera-Teppichen offen und fand selber nix. Es ist also nur ein ganz winziger Teil ...
von kurt nadler
Dienstag 2. April 2024, 00:15
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Orchideen 2024
Antworten: 13
Zugriffe: 379

Re: Orchideen 2024

Bei uns im Hintaus in Prellenkirchen bewirtschaftet ja jeder sein Grundstück verschieden. Unseres ist brachig-wiesig und von Scherrasen umgeben (Scherrasenflora https://www.zobodat.at/pdf/STAPFIA_0111_0161-0205.pdf, Dorf-Flora https://www.zobodat.at/pdf/STAPFIA_0112_0147-0206.pdf). In ersterer Studi...
von kurt nadler
Montag 1. April 2024, 10:41
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Die Wälder der Hollabrunn-Mistelbach-Formation
Antworten: 177
Zugriffe: 72317

Re: Die Wälder der Hollabrunn-Mistelbach-Formation

Faszinierend längliches und groß wirkendes Laub bei der Viola rupestris! "Why not"!
von kurt nadler
Montag 1. April 2024, 10:33
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Carduus nutans oder acanthoides? Wallis CH
Antworten: 2
Zugriffe: 113

Re: Carduus nutans oder acanthoides? Wallis CH

Bloß subjektives Gefühl: acanthoides. Allerdings gibt´s ja "so viele" nutans-Untersippen, und auch Carduus-Hybriden. Wenn´s bei uns im Pannon wäre, würde ich Lilastich im Laub von nutans erwarten, den ich von acanthoides noch nicht kenne. Bei uns nutans: halbtrockenrasenruderal (also Brand...
von kurt nadler
Freitag 29. März 2024, 20:48
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2024
Antworten: 208
Zugriffe: 6693

Re: Phänologie 2024

Am Spitzerberg hat Vollblüte von Prunus cerasifera begonnen: im Ort Prellenkirchen gibt´s allererste Fliederbüten; Zwetschken und Kirschen haben stark zu blühen begonnen, auch erste Äpfel. Prunus cerasifera-Blüte ist auch bei späten Exemplaren vorbei.
von kurt nadler
Freitag 29. März 2024, 06:58
Forum: Schönheit der Natur
Thema: "Eisblumen"
Antworten: 28
Zugriffe: 11640

Re: "Eisblumen"

Frühsommer!
Bei gestern abend offiziell prognostizierten 5 oder 6 (Plus-)Grad Morgenminimum für den Osten schaut man in der Früh doch gleich einmal raus und siehe da: Eisblumen!

Zur erweiterten Suche