Die Suche ergab 2820 Treffer

von kurt nadler
Mittwoch 20. Oktober 2021, 07:38
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Canna in Dölsach (Osttirol)
Antworten: 3
Zugriffe: 73

Re: Canna in Dölsach (Osttirol)

Im selbstversuch überlebte canna auch bei etwas frostschutzabdeckung einen milden winter nicht (wo ich annahm, dass der frost nicht bis an die rhizome kam). Die samenkugeln, die manche sippen machen, könnten aber schon winterfest sein(?).
von kurt nadler
Montag 18. Oktober 2021, 21:15
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Unbekannte Pflanze im Rübenacker
Antworten: 4
Zugriffe: 171

Re: Unbekannte Pflanze im Rübenacker

ad m.:
echt?
blattbasisohren und behaarung hab ich noch nie entdeckt und auch nicht solchen mastwuchs.
aber es ist natürlich die ähnlichste art hier in österreich.
bin gespannt, ob noch wer ein vergleichbares bild auftreiben kann.
von kurt nadler
Sonntag 17. Oktober 2021, 21:06
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Vollherbst-Aspekt um Ruine Rauheneck, Helenental, Baden
Antworten: 4
Zugriffe: 81

Re: Vollherbst-Aspekt um Ruine Rauheneck, Helenental, Baden

an erster stelle von was?
ich bin doch heuer eh so ruhig geworden, weil viel weniger zeit fürs botanisieren bleibt. außerdem sind da ja oliver und stefan ...
herzliche grüße!
von kurt nadler
Sonntag 17. Oktober 2021, 18:24
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Vollherbst-Aspekt um Ruine Rauheneck, Helenental, Baden
Antworten: 4
Zugriffe: 81

Re: Vollherbst-Aspekt um Ruine Rauheneck, Helenental, Baden

zur opuntie kannst getrost humifusa sagen, erstens weil diese auch in ihrem seit weitläufigen heimatareal variabel ist und dazu der einzige bei uns winterharte feigenkaktus, der mit rel. kleinen gliedern weitgehend "unstachelig" und recht kriechend wächst.
von kurt nadler
Sonntag 17. Oktober 2021, 10:09
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: cf. Malus baccata bei der Mizzi-Langer-Wand (Wien-Liesing)
Antworten: 3
Zugriffe: 1630

Re: cf. Malus baccata bei der Mizzi-Langer-Wand (Wien-Liesing)

lieber ernst!

ich glaub, der gattungsname ist für diese "kernfrucht" nicht haltbar und sollte geändert werden.

herzliche grüße
von kurt nadler
Mittwoch 13. Oktober 2021, 16:14
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Ramtilllkraut
Antworten: 3
Zugriffe: 124

Re: Ramtilllkraut

... oder hat manchmal dreierwirtel.
ein vawoadageltes sisymbrium strictissimum?
von kurt nadler
Montag 11. Oktober 2021, 21:16
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Clematis flammula
Antworten: 10
Zugriffe: 464

Re: Clematis flammula

hallo pflanze 123! gut, dass du aufmerksam bist und bleibst (und dich nicht "entmutigen" lässt). jürgens link folgend seh ich "geschlitzteres" laub und bei deiner wohl eher ganzrandige fiedern. vielleicht treibt ja noch wer einen schlüssel auf oder eine gute optische gegenüberste...
von kurt nadler
Freitag 8. Oktober 2021, 19:32
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Phytolacca americana - neu für Osttirol
Antworten: 10
Zugriffe: 1711

Re: Phytolacca americana - neu für Osttirol

falls das noch nicht erwähnt ist: mir wurde in kärnten glaubwürdig (?) mitgeteilt, dass ph. americana früher in SO-Ö. zum weinfärben verwendet wurde. da verwundert das kompakte auftreten dort nimmer allzusehr.
von kurt nadler
Freitag 8. Oktober 2021, 19:27
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: bachuferpflanzen bei feldkirchen/ktn.
Antworten: 8
Zugriffe: 335

Re: bachuferpflanzen bei feldkirchen/ktn.

danke thomas & co.! ihr habt mir sehr geholfen - auch ein bissl, das selbstwertgefühl zu halten. allerdings war meine liguaria-bildsuche https://www.google.com/search?q=ligularia&client=firefox-b-d&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjcpIHMqrvzAhXC2-AKHSpHDi4Q_AUoAXoECAEQAw&...
von kurt nadler
Dienstag 5. Oktober 2021, 07:08
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Chenopoden am Grünbacher Sattel
Antworten: 3
Zugriffe: 237

Re: Chenopoden am Grünbacher Sattel

Hier Vergleichsmaterial zu A. sagittata: viewtopic.php?f=38&t=1847&p=8374&hilit=artenportrait#p8374

Zur erweiterten Suche