Die Suche ergab 3832 Treffer

von kurt nadler
Freitag 26. April 2024, 07:35
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Syntopie: sie kamen sich nahe
Antworten: 198
Zugriffe: 81135

Re: Syntopie: sie kamen sich nahe

Oh, eine Berg-Mähwiese FFH-LRT 6520!!! SCHERZ (Nur für "Insider", die die 2 Fettwiesen-EU-Lebensraumtypen anhand von charakteristischen Arten unterscheiden sollen. https://www.zobodat.at/pdf/STAPFIA_0112_0117-0145.pdf. Ich bin ja inzwischen dafür, dass man die beiden zu 1 LRT vereinigt , s...
von kurt nadler
Freitag 26. April 2024, 07:24
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Viola canina. Tessin
Antworten: 5
Zugriffe: 90

Re: Viola canina. Tessin

schaut ja entsprechend https://www.blumeninschwaben.de/Zweikeimblaettrige/Veilchengewaechse/blatt_eifoermig.htm#Hunds-%20Veilchen nach montana aus. was haltet ihr vom blumeninschwaben-schlüssel? hatte grad gestern für die bestimmung einer salzburger voralpen-kalkmagerrasen-canina (alte fotos) dort d...
von kurt nadler
Freitag 26. April 2024, 07:10
Forum: Schönheit der Natur
Thema: "Eisblumen"
Antworten: 35
Zugriffe: 11981

Re: "Eisblumen"

Einmal geht noch: Abgesehen vom reifweißen Nachbarsrasen gibt´s nicht viel "Ebenflächen", wo noch Eis zu finden war. Da und dort aber auch im geschützten Hochwuchs die eine oder andere Eisinsel. Gemüse-Frostschäden (die Tomaten warn abgedeckt und stehen geschützter) oder gar an Gehölzlaub ...
von kurt nadler
Freitag 26. April 2024, 07:02
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Piptatherum virescens?
Antworten: 4
Zugriffe: 54

Re: Piptatherum virescens?

ist nicht recht wählerisch; seine amplitude ist auch am leithaberg, einem verbreitungszentrum, breit. und im breitenbrunn im ortszentrum im garten auch (nach spontan-etablierung) im konkurrenzarmen schatten ausbreitungsfreudig.
von kurt nadler
Mittwoch 24. April 2024, 08:39
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Stellaria neglecta? Tessin
Antworten: 4
Zugriffe: 87

Re: Stellaria neglecta? Tessin

Ich suche diese seit Jahren vergeblich ...
von kurt nadler
Mittwoch 24. April 2024, 08:34
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Ornithogalum kochii s. lat.?
Antworten: 3
Zugriffe: 61

Re: Ornithogalum kochii s. lat.?

Trotz mehrjähriger, immer wieder eingehender Mühen bin ich auch ohne zu graben nicht ganz firm, was die Unterscheidung von kochii von anderen umbellatums angeht. Erstens gibt´s Übergangsformen von nebenzwiebellosen Halbtrockenrasenpflanzen hin zu leicht nebenzwiebligen Pflanzen auf produktiveren, au...
von kurt nadler
Mittwoch 24. April 2024, 08:24
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Ribes rubrum agg.
Antworten: 14
Zugriffe: 2168

Re: Ribes rubrum agg.

Da Ribisel in vielen Regionen entlang der Bäche und in Auen gut eingenischt vorkommen, gehe ich davon aus, dass es in Ö. Ribisel wild gibt, wohl beide Arten, wenn sie welche sind. Bei R. spicatum kommt noch dazu, dass sie als Obstkultur nix taugt, zumindest nicht ein Wildaufgang in unsrem Wiener Lob...
von kurt nadler
Sonntag 21. April 2024, 07:28
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Bleiche Unbekannte im Lavanter Auwald
Antworten: 10
Zugriffe: 324

Re: Bleiche Unbekannte im Lavanter Auwald

Kann nur bestätigen: Phal. arund. verzweigt regelmäßig; für mich das typischste österr. Verzweigegras.
... wollte grad eins fotografisch reinholen, wurden aber "leider" winterüber abgemäht.
(Verzweigen nicht auch Setarias?)
von kurt nadler
Sonntag 21. April 2024, 07:17
Forum: Schönheit der Natur
Thema: "Eisblumen"
Antworten: 35
Zugriffe: 11981

Re: "Eisblumen"

weils so "schön" ist, gehts gleich weiter.
wiedersehen bis wohl morgen ...
(derzeit leben tomaten sowie das bodennahe laub von nüssen und feigen noch.)
von kurt nadler
Freitag 19. April 2024, 23:27
Forum: Schönheit der Natur
Thema: "Eisblumen"
Antworten: 35
Zugriffe: 11981

Re: "Eisblumen"

Hier der "versprochene" stärkere Frost vom Freitagmorgen (19.4.2024):

Zur erweiterten Suche