Die Suche ergab 2917 Treffer

von kurt nadler
Sonntag 23. Januar 2022, 20:05
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2022
Antworten: 36
Zugriffe: 960

Re: Phänologie 2022

vorgestern in der stopfenreuther donauau: grauerlenvollblüte.
warm ists beileibe nicht. interpretiere dies eher als nachwirkung des neujahrswarmwetters.
von kurt nadler
Sonntag 23. Januar 2022, 19:01
Forum: Schönheit der Natur
Thema: "Eisblumen"
Antworten: 26
Zugriffe: 4292

Re: "Eisblumen"

zu fadeneisbildungen gibts schöne zeitrafferfilme im internet. gar nicht so häufiges phänomen! noch nie an senkrechten strukturen gesehen, nur an liegendem moderholz. danke.
von kurt nadler
Sonntag 23. Januar 2022, 13:49
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Cerastium im Kleinformat
Antworten: 10
Zugriffe: 103

Re: Cerastium im Kleinformat

aber das angebot ist wenigstens überschaubar.
nur innerhalb des pumilum-agg. brauchst spezialliteratur, da kommst mit dem fischadler nicht durch.
von kurt nadler
Samstag 22. Januar 2022, 09:02
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Cerastium im Kleinformat
Antworten: 10
Zugriffe: 103

Re: Cerastium im Kleinformat

tschuldige, bin so unachtsam!
von kurt nadler
Samstag 22. Januar 2022, 00:07
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Cerastium im Kleinformat
Antworten: 10
Zugriffe: 103

Re: Cerastium im Kleinformat

meine diagnose weicht von stefans nur bei der letzten vor stellaria ab: die ist für mich cerastium holosteoides, die lang-kelchhaarigen c. tenoreanum und brachypetalum schließe ich für dieses bild aus. bei den ersten drei gehe ich auch eher von nicht hautrandigen zymentragblättern und deshalb von pu...
von kurt nadler
Freitag 21. Januar 2022, 18:03
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Campanula
Antworten: 3
Zugriffe: 68

Re: Campanula

bononiensis könntest auch haben, auch wenn sie laut atlasentwurf weiter östlich verbreiteter ist.
von kurt nadler
Mittwoch 19. Januar 2022, 19:46
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Syntopie: sie kamen sich nahe
Antworten: 93
Zugriffe: 22492

Re: Syntopie: sie kamen sich nahe

eine schöne geschwisterserie!
von kurt nadler
Mittwoch 19. Januar 2022, 19:43
Forum: Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)
Thema: Gold-Pippau - Crepis aurea, oder?
Antworten: 4
Zugriffe: 63

Re: Gold-Pippau - Crepis aurea, oder?

ja. bei orangen korbblütlern im gebirge müsstest du lediglich in den SO-zentralalpen aufpassen, da gibts scorzoneroides crocea ...
von kurt nadler
Dienstag 18. Januar 2022, 21:54
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Syntopie: sie kamen sich nahe
Antworten: 93
Zugriffe: 22492

Re: Syntopie: sie kamen sich nahe

3 vicia-arten am jungerberg bei jois/n-burgenland
von kurt nadler
Montag 17. Januar 2022, 23:28
Forum: Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)
Thema: Equisetum telmateia auf der Postleite bei Lienz
Antworten: 3
Zugriffe: 135

Re: Equisetum telmateia auf der Postleite bei Lienz

ein "lustiges" klima, wo telmateia raus in die freien felder geht ...
dann spreng ich das thema etwas: pannonicum versus "illyricum": wenn ich den telm. im wein sehe, fällt mir als allererstes der "gleiche" aspekt von euphorbia salicifolia in winden am leithaberg ein:

Zur erweiterten Suche